• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming pc 600-700€

Terminat31

Schraubenverwechsler(in)
Gaming pc 600-700€

Hallo,
da mein derzeitiger Pc kurz vor dem völligen zusammenbrechen steht wollte ich mir einen neuen Pc selbst zusammensuchen. Ich habe aber schnell gemerkt das ich absolut keine Ahnung habe auf was ich alles achten muss und hoffe das ihr mir etwas helfen könnt

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600-700€ mehr geht leider nicht

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein der Rest ist vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
ich denke mal die Festplatte ist noch in Ordnung(4Jahre alt 1TB)
ich kenn mich mit sowas nicht aus aber ich denke das Gehäuse kann nochmal verwendet werden da der PC eh nicht mehr benötigt wird(GraKa kaputt und benötigt 10min zum Hochfahren)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
HP 2229h - LCD-Monitor - 55.9 cm ( 22" ) - 1680 x 1050 - 300 cd/m2 - 1000:1 - 3000:1 (dynamisch) - 3 ms - HDMI, DVI-D, VGA - Lautsprecher

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
LoL, Starcraft2, Hearthstone, FIFA14, Borderlands2
ansonsten wird der PC noch für sie Schule genutzt also das ganze Office Zeug und das wars dann auch schon

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
ich denke meine alte Festplatte reicht oder brauch ich unbedingt eine neue?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Da ich nicht sehr viel Wert auf die Grafik lege muss das nicht eine Grafikkarte sein die alles auf Ultra abspielen kann(ich weiß in diesem Preissegment eh nicht möglich aber damit ihr wisst was ich meine). Ich hab überhaupt kein Problem damit wenn es nicht gut aussieht sondern der Spielspass muss da sein und wenn ich mal ne halbe Stunde am zocken bin fällt es mir eh nicht mehr auf.

Danke schonmal an alle die sich das durchgelesen haben und ich hoffe jemand kann mir helfen!

AW: Gaming pc 600-700€

Danke für die schnelle Antwort!
Also mein alter PC war ein fertig PC. Da kann ich jetzt leider keinen Gehäusenamen mehr finden:( Der PC war aber von Packard Bell
Aber viel kostet das Gehäuse ja auch nicht dann hol ich mir warscheinlich doch lieber ein neues

Wenn es ein Gehäuse von einem Fertig PC ist würde ich es auch tauschen, da gibt es oft Nachteile in Sachen Kühlung oder die Grafikkarte passt nicht rein und solche Sachen.

Was man natürlich auch machen könnte wäre die 280X gegen z.B die hier auszutauschen , dadurch -50€ im Gegensatz zur X:
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann kann man den i5 4590 gegen den Xeon austauschen, dadurch + 44€ im Gegensatz zum i5 :
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die R9 280 kann man dann ganz leicht auf X Niveau heben.

Erstmal zu den Gehäusen, danke für die anderen Möglichkeiten da such ich mir später noch eine von aus weil das Rot gefällt mir nicht so ganz.

Was mir beim genaueren durchlesen aufgefallen ist, ist das die Radeon R9 werkseitig übertaktet ist. Habe ich da mit einer geringeren Lebensdauer zu rechnen? In diversen anderen Beiträgen wird das ja als Gefahr von übertaktung aufgeführt.

Was man natürlich auch machen könnte wäre die 280X gegen z.B die hier auszutauschen , dadurch -50€ im Gegensatz zur X:
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann kann man den i5 4590 gegen den Xeon austauschen, dadurch + 44€ im Gegensatz zum i5 :
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die R9 280 kann man dann ganz leicht auf X Niveau heben.

Meinst du damit das ich die dann übertakten müsste um die selbe Leistung raus zu bekommen? Weil das würde ich nur ungern machen.
Leider habe ich zur R9 280 auch keinen Testbericht gefunden und kann sie deshalb nicht wirklich einschätzen, gibt es vllt. jemanden der die zufällig schon eingebaut hat und was dazu sagen kann?

Was mir beim genaueren durchlesen aufgefallen ist, ist das die Radeon R9 werkseitig übertaktet ist. Habe ich da mit einer geringeren Lebensdauer zu rechnen? In diversen anderen Beiträgen wird das ja als Gefahr von übertaktung aufgeführt.

Die Werksübertaktung ist kein Problem. Das geht deswegen weil die Hersteller andere Kühler drauf haben als Referenz.

Also die werksseitige Übertaktung ist nicht bedenklich ;)
Zur Not kannst du sie via Afterburner wieder runtertakten, macht aber ehrlich gesagt keinen Sinn.

Meinst du damit das ich die dann übertakten müsste um die selbe Leistung raus zu bekommen? Weil das würde ich nur ungern machen.
Leider habe ich zur R9 280 auch keinen Testbericht gefunden und kann sie deshalb nicht wirklich einschätzen,?
Anderer kühler aber :wayne:
http://www.gamestar.de/hardware/gra...80-gaming/test/radeon_r9_280,828,3056230.html Ich glaub des mit der verkürzten Lebensdauer tritt nicht ein , solang du die Karte keinen voll hohen Spannungen aussetzt

Zurück