• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 600-1200 €

FunRun

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 600-1200 €

Hallo,
Ich wollte mir endlich einen guten Gamer PC zusammen bauen lassen :)

Ja, ich weis ich die Preisspanne ist groß aber ich wolte mal von Experten hier mal wissen ab wann der beste Preis/Leistungs Punkt erreicht ist.
Also keine lust 100€ für 2-4 Fps oder so auszugeben

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? -> 600-1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-> Kein wirklicher bedarf aber eine kleine Beratung von Soundanlagen nebenbei wär auch ganz Nett :) (also 600-1200€ ohne die Anlage)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? ->Tutti Komplettie (wenn es über 50€ kostet -> Eigenbau)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) -> Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? -> sms27a550h -> 27Zoll -> 1920x1080 -> Bildfrequenz ? Weiß ich nicht

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? Arbeit -> CAD,Office,Audio- & Videobearbeitung / Games -> Allesmögliche von BF4 bis WoW

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? -> 1TB und ssd wo mein Betriebssystem drauf muss

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) -> Ja warum nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-> Schlichtes PC-Gehäuse zur Preis einsparung
-> Er sollte genügend Bildschirm anschlüsse haben min. 3

AW: Gaming PC 600-1200 €

Ich werde mich erstmal am höchsten Budget orientieren, weiteres wäre später zu entscheiden:
Gigabyte Z97X Gaming 5 ~140
BeQuiet Straight Power E10 CM 500W ~80
Intel Core i7 4790K ~300
8GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz ~80
Asus DRW-24FST ~20
250GB Samsung 840 EVO SSD ~115
Seagate Barracuda 1TB ~50
BeQuiet Dark Rock 3 ~60
Sapphire R9 290 Vapor X Tri X OC ~300
=> ~1145 Piepen
Gehäuse kannst du dir selbst aussuchen.

Alternativ kannst du auch einen Intel Xeon E3-1231V3 und ein Gigabyte H97-HD3 nehmen wenn du etwas mehr in die Graka oder das Gehäuse stecken willst. Dies würde etwa 150€ sparen.

Meine Preise sind von Caseking, deshalb bitte keine Kommentare über etwas teure Preise.

LG

Update: Beachte, dass du den Xeon nicht übertakten kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Ansonsten muss kann man sich um den optimalen P/L Punkt streiten.
Prinzipiell rechtfertigt sich der Aufpreis von einem (günstigen) i5 zu einem xeon (220€) oder zum i7 (300€) nicht.
Allerdings sind die beiden zukunftssicherer (8 Threads).

Zum übertakten lohnen sich jedoch nur der i5 4690k und der i7 4790k.
Wenn du also 8 Threads und übertakten willst, dann musst du einen Aufpreis von 140€ zahlen. Ob sich das lohnt musst du entscheiden.

Ja, ich weis ich die Preisspanne ist groß aber ich wolte mal von Experten hier mal wissen ab wann der beste Preis/Leistungs Punkt erreicht ist.
Also keine lust 100€ für 2-4 Fps oder so auszugeben

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? ->Tutti Komplettie (wenn es über 50€ kostet -> Eigenbau)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) -> Ja warum nicht

Wenn du OC betreiben möchtest, würde der Zusammenbau vom Händler (in diesem Fall: MF) 100€ kosten, ergo Eigenbau.
Andererseits geht das dann auch in die von dir unerwünschte Gegend von "100€ für 2-4 Fps oder so ausgeben", was wiederum für eine Kombi aus Xeon oder gar i5 und H-Board sprechen würde und die Option des Händlerzusammenbaus auf 39€ (HWV) reduzieren würde ...
Was ist dir also wichtiger?^^

Wenn du OC betreiben möchtest, würde der Zusammenbau vom Händler (in diesem Fall: MF) 100€ kosten, ergo Eigenbau.
Andererseits geht das dann auch in die von dir unerwünschte Gegend von "100€ für 2-4 Fps oder so ausgeben", was wiederum für eine Kombi aus Xeon oder gar i5 und H-Board sprechen würde und die Option des Händlerzusammenbaus auf 39€ (HWV) reduzieren würde ...
Was ist dir also wichtiger?^^

sorry ich verstehe nur BAHNHOF

Wie was ist mir wichtiger?

du hast bei der Frage willst du übertakten? Ja geantwortet, das steht jedoch im Gegensatz zu einem guten P/L Verhältnis, das mit dem Zusammenbau versteh ich auch nicht ;)

Ah okey Danke, um ehrlich zu sein ist es mir egal kenne mich wie gesagt nicht so gut aus.
Will halt den pc so lange es geht dann behalten.

Zum Beispiel:
Ich kaufe mir ein PC für 1000 € und der hält* dann 6 Jahre
oder kaufe ich mir ein PC für 600 € und der hält* dann 5 Jahre

*Hält= Spiele auf relative Guter Grafik spielen zu können

Dann würde ich mich persönliche eher für den 600€-PC entscheiden

Denn wenn man es so Hochrechnen würde und in 5/6 Jahren neuen PC kauft kommt man ja für die fast gleiche leistung billiger raus.

10 Jahre 1200€/2000€
20 Jahre 2400€/4000€
usw. ...
(Milchbuben Rechnung xD)

Und da kommt Ihr Experten ins Spiel die mir dort hoffentlich weiter helfen können.
Ab wann sozusagen nach eurer Meinung der Preis/Leistungs Höhepunkt erreicht wird.

Ich Entschuldige mich das ich am anfang mich so schlecht ausgedrückt habe und für mein schlechtes Deutsch habe Legasthenie.

Cr4ft und ich haben dir dafür zwei geeignete Konfigs gebastelt, seine Konfig ist im Moment gut, ich denke aber in 2 Jahren wird man die ersten Anzeichen des Alters erkennen, d.h. kein Hoch mehr in FullHD, meine Konfig hingegen ist 3-4 Jahre aktuell.

Alles natürlich Schätzungen, das kann keiner genau sagen!

Cr4ft und ich haben dir dafür zwei geeignete Konfigs gebastelt, seine Konfig ist im Moment gut, ich denke aber in 2 Jahren wird man die ersten Anzeichen des Alters erkennen, d.h. kein Hoch mehr in FullHD, meine Konfig hingegen ist 3-4 Jahre aktuell.

Alles natürlich Schätzungen, das kann keiner genau sagen!

mhhh dann wüde ich lieber deine Konfig für ~1.100€ nehmen

2 Jahre sind mir zu wenig

du hast bei der Frage willst du übertakten? Ja geantwortet, das steht jedoch im Gegensatz zu einem guten P/L Verhältnis, das mit dem Zusammenbau versteh ich auch nicht ;)

Soweit korrekt und was den Zusammenbau angeht meinte FunRun, dass er den Rechner zusammenlassen bauen will, außer das Zusammenbauen kostet >50€.
Beim OC bräuchte er einen größeren Kühler, daher würde HWV (die unter-50€-Variante) wegfallen und MF würde dann aber >50€ kosten, ohne OC läge man beim Zusammenbau aber evtl. wieder in der Gewichtsklasse von HWV - oder?
Naja das ist es jedenfalls, was ich damit sagen wollte :D

Naja kommt natürlich vor allem darauf an, was du dir von einem Gehäuse versprichst - mal unabhängig vom Preis.
Und dann kommt - nicht ganz grundlos wie ich meine - natürlich auch noch die Frage auf, ob man bei einem Rechner für über 1000€ einige Prozente des Gesamtpreises beim Gehäuse einsparen muss bzw. will und dabei u.U. Nachteile in Kauf nimmt, die man mit ein paar Mark mehr direkt hätte vermeiden können.
Zu kostengünstigeren Gehäusen wird in der Regel nur dann geraten, wenn das Budget insgesamt sehr begrenzt ist und man wirklich jeden Cent nochmal umdrehen muss, um nach Einsparpotenzial zu suchen.

Zurück