• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - 550 Euro

Jeanboy

Volt-Modder(in)
So Leute,

der Jeanboy kehrt mal wieder zurück und sein Wissen ist nicht mehr ganz aktuell,
daher bräuchte er für seinen Kumpel euren Rat:


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

550 Euro in etwa, eher weniger

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Leider nicht

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gespielt (Skyrim/Minecraft etc.) und Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

'ne 1 TB Platte wird bei dem Budget sinnvoller sein, auf 'ner teureren 120 GB SSD ist doch bisschen wenig Platz

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Im Budget sowieso nicht drin^^

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

nö.



Ich hatte das schon einmal herausgearbeitet:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-447629


Dazu hätte ich folgende Fragen:

Was würdet ihr anders machen?
Gerade bei der Gehäusewahl bin ich mir unsicher, welche Empfehlungen gibt es zwischen 30-50 Euro?
Würde sich eine R280X ggü. der R280 lohnen? (Ist ja schon ein happiger Aufpreis)
Wie sieht es mit Never Settle Reloaded aus? Bei den 270X Modellen gibt es ja Spiele dazu, wie sieht es bei der 280 aus?
Würdet ihr das H97 Board nehmen oder doch eher ein H87, die sind ja meistens 'n 10er günstiger -> Welche Vorteile hätte ich denn beim H97 ggü. H87?
Reicht beim Netzteil die 400 Watt Version (10 Euro günstiger) oder würdet ihr ein anderes nehmen?
Bei den Systempower Netzteilen habe ich nur Händler Gewährleistung, richtig?

Edit:

Anstatt der HIS evtl. eine http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280-windforce-3x-oc-gv-r928wf3oc-3gd-a1084994.html
Gibts bei Mindfactory für 159 Euro gerade :daumen:



Vielen Dank im Voraus,
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Sieht gut aus :daumen:

Gerade bei der Gehäusewahl bin ich mir unsicher, welche Empfehlungen gibt es zwischen 30-50 Euro?

Fractal Core 2500 zum Beispiel

Würde sich eine R280X ggü. der R280 lohnen? (Ist ja schon ein happiger Aufpreis)

Nein, nicht bei dem Rechner, wenn das Budget eingehalten werden soll

Wie sieht es mit Never Settle Reloaded aus? Bei den 270X Modellen gibt es ja Spiele dazu, wie sieht es bei der 280 aus?

Zur 280 sollte es auch ein paar Spiele dazu geben

Würdet ihr das H97 Board nehmen oder doch eher ein H87, die sind ja meistens 'n 10er günstiger -> Welche Vorteile hätte ich denn beim H97 ggü. H87?

H87 Bretter brauchen ein BIOS Update, um mit Haswell Refresh zu laufen. Das H97 Brett macht also Sinn

Reicht beim Netzteil die 400 Watt Version (10 Euro günstiger) oder würdet ihr ein anderes nehmen?

Das S7 450 Watt ist :daumen:, die 400 Watt Version würd ich nicht nehmen, ist technisch schlechter
 
Also viel anders machen kann man da nicht. Die Konfi ist :daumen:.
Sonst beim Gehäuse als Alternative entweder das Coolermaster N300 oder das Corsair 200R.
Den Aufpreis zu der 280X würde ich auch nicht machen da man die normale 280 locker auf 280X Niveau übertakten kann.
Bei der 280 müsstest du auch die Spiele dazu bekommen siehe hier : NEVER SETTLE FOREVER
Sonst beim Mainboard würde ich auch beim H97 bleiben aber da können andere bestimmt auch noch ihre Meinung sagen.
Beim Netzteil müssen auch andere was dazu sagen.
 
Mit einem Enermax Ostrog schwarz (ECA3250-B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland könnte man auch noch leben - da bekommt man sogar recht hohe Kühler rein. Zudem wäre in dem preisbereich auch ein Bitfenix Neos | Geizhals Deutschland nen Blick wert. Wenn du kannst, dann nimm für ~12€ mehr den i5 4590 mit die 300MHz mehr Boost sind in Minecraft ein benefit und hat an sich auch nicht den starken Aufpreis.

Ergänzung: In Vertrauen auf http://extreme.pcgameshardware.de/k...he-pc-bis-max-600-a.html#post6646094]grenn-CB könnte man auch bei Mindfactory ein Asrock H81M-HDS oder Asrock B85M Pro4 nehmen, wenn die Anschlüsse dir reichen und ggf. sogar den Xeon 1231er draufsetzen. Wäre zwar Überbedarf für Office, Skyrim und Minecraft. Aber als Gedankenspiel evtl. auch eine Überlegung wert, da die beiden Boards mittlerweile schon mit BIOS ausgeliefert werden, was die Haswell Refreshs unterstützen - sprich man hat kein Problem mit Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück