• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming (?) PC ~ 500€

Zephyr

PC-Selbstbauer(in)
Gaming (?) PC ~ 500€

Moin moin,

eine Freundin meiner Freundin möchte einen neuen PC haben und damit auch spielen. Was genau sie möchte, konnte sie mir immer noch nicht so genau sagen. Aber ich habe ihr jetzt folgendes zusammen gestellt, damit sowas wie CS GO beispielsweise läuft.
Meine Frage beschränkt sich darauf, ob die Kompatibilität hier gegeben ist oder vielleicht doch das eine oder andere Teil ausgetauscht werden sollte.

ASRock H110M-DGS Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail 46,60
8GB G.Skill Aegis DDR4-2133 DIMM CL15 57,63
240GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 81,94
BitFenix Comrade Midi Tower ohne Netzteil 32,34
Intel Core i3 7100 2x 3.90GHz So.1151 BOX 109,72
2GB Palit GeForce GTX 1050 StormX Aktiv PCIe 107,77
450 Watt Cooler Master G450M Modular 51,21

Macht in Summe dann 487,21€.

Bin über Vorschläge, Anregungen, Korrekturen etc sehr dankbar :)

Gruß

AW: Gaming (?) PC ~ 500€

Wenn es sich auf CS beschränkt, würde ich vielleicht einen günstigeren Intel G4560 nehmen und mit dem gesparten Geld die GTX 1050Ti nehmen, dann wäre für "Was genau sie möchte, konnte sie mir immer noch nicht so genau sagen" mehr Luft nach oben :)

Als Netzteil lieber sowas: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
400 W reichen aus, dafür ist die Qualität einfach besser.

Als Mainboard auch was aktuelleres: MSI B250M Pro-VD Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Soweit passt das schon ganz gut, man kann aber noch ein paar Sachen ändenr.

Board: Passt
RAM: Lieber zwei Module nehmen, dann läuft der RAM auch im Dual Channel.
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Passt
Case: Passt
CPU: Kann man auch auf einen Pentium gehen. Die haben auch Hyperthreading und sind vom Preis her echt genial. 3,50GHz sind auch nicht schlecht.
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GraKa: Mit kleinerer CPU könnte auch eine Ti drin sein. Lohnt sich auf jeden Fall:
Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: Reicht auch weniger Leistung:
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Soweit passt das schon ganz gut, man kann aber noch ein paar Sachen ändenr.

Board: Passt
RAM: Lieber zwei Module nehmen, dann läuft der RAM auch im Dual Channel.
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Passt
Case: Passt
CPU: Kann man auch auf einen Pentium gehen. Die haben auch Hyperthreading und sind vom Preis her echt genial. 3,50GHz sind auch nicht schlecht.
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GraKa: Mit kleinerer CPU könnte auch eine Ti drin sein. Lohnt sich auf jeden Fall:
Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: Reicht auch weniger Leistung:
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Wir sollten uns vorher absprechen! :D

Braucht der G4560 nicht nicht schon den neuen Chipsatz?

Danke schon mal für die Ideen!
G4560 und dafür die 1050ti kam mir auch in den Sinn - aber wie sieht es aus, falls sie dann plötzlich auf die Idee kommt und AAA-Titel wie Far Cry oder was ganz toll findet? Welche Kombination würde sich da besser schlagen? Sie ist leider sehr spontan und kompliziert :rollen: oder würde gar der Aufpreis für einen i5 Sinn machen (ich kann sie bestimmt zu 100€ mehr Budget überreden)? Aber dann wäre die Grafikkarte vermutlich der Flaschenhals, richtig?

Stimmt, da hast du recht. Man kann auch das BIOS updaten lassen vom Händler, allerdings stellt sich gerade heraus, dass einige damit Probleme haben.

Das BIOS-Update müsste man aber auch mit dem von ihm vorgeschlagenem i3 machen.
Dann könnte man z.B. aus das Board gehen:
MSI B250M Pro-VD Preisvergleich | Geizhals Deutschland

G4560 und dafür die 1050ti kam mir auch in den Sinn - aber wie sieht es aus, falls sie dann plötzlich auf die Idee kommt und AAA-Titel wie Far Cry oder was ganz toll findet? Welche Kombination würde sich da besser schlagen?

Bei modernen Spielen zählt gerade meist nur die Grafik-Power. Je mehr, desto besser.
Natürlich kannst du keinen Pentium mit einer GTX1080 Ti kombinieren und erwarten, dass die CPU nicht limitiert, aber in diesen Bereichen lieber etwas mehr in die GraKa stecken.
Das Hyperthreading des Pentiums ist echt hilfreich.

Welches Far Cry soll es denn sein? Was für ein Monitor soll denn daran hängen ergo welche Auflösung wird angestrebt?

Klar wäre der i5 aus der Reihe etwas potenter, aber die GraKa wäre wenn eher der limitierende Faktor. Guck mal hier: Far Cry 4: GTX 1050 ti - i3 6100 - 1080p - 900p - 720p - 1440p + CPU Usage FIX - YouTube
Für Full-HD nicht schlecht und der i3 6100 ist vielleicht 1 -2 % schneller als der G4560. Die Kombination kannste schon machen für den Preis :)

Verkauf der Freundin den PC deiner Freundin (Signatur Mrs.) für ~500€

Übergebe deiner Freundin deinen PC (gegen Geld, oder S**-Gutscheine oder wie ihr das halt regelt)

und kauf dir einen vernünftigen PC^^

ps.: ein nicht ganz ernstgemeinter Rat

Hätte ich die Signatur mal gelesen: was ist denn mit dem 3570K? Den kann man doch noch ganz gut übertakten. Dann ballerst du da einfach die neue GraKa rein, das sollte doch locker passen.

Far Cry war nur ein Beispiel, ich kann ja leider nicht in ihren Kopf gucken und sehen, was für Hirngespinste ihr noch so einfallen :D aber mit einer so günstigen CPU > 60 fps bei 1080p hätte ich echt nicht gerechnet. Dann überrede ich ihr noch 50€ mehr für die 1050ti auszugeben und dann ist gut :daumen:

Die Auflösung bleibt bei 1080p, ich glaube sie weiß gar nicht, dass es 4k gibt und das ist auch gut so. Sonst hat sie noch mehr komische Ideen :wall:

@4B11T: Nette Idee! Also vor allem der Teil mit den Gutscheinen... :D
@teachmelux: Der PC in der Signatur gehört meiner Freundin. Hier im Thread geht es aber um einen ganz anderen PC, nämlich einen für eine Freundin meiner Freundin :P

Nunja, 3,5 GHz ist ja auch kein schlechter Wert.
Mit den paar Einsparungs-Tipps von oben sollte die Ti fast im Budget sein, oder?

Ja, ich bin jetzt auf 2x4GB RAM gegangen, hab das Netzteil und das Mainboard geändert und die 1050ti genommen. Falls sie sparen möchte, kann sie auf den G4560 gehen, ansonsten nimmt sie den i3.
Ich denke damit ist sie erstmal ganz gut bedient, solange sie nicht auf die Idee kommt, Witcher 3 in 4k auf drei Monitoren spielen zu wollen.

Besten Dank für die zahlreichen Ideen und Tipps! :daumen:

Der i3 ist das Geld nicht wert. Das hat nichts mit sparen zu tun, denn der i3 ist im Verhältnis zum Pentium einfach überteuert. Doppelter Preis für ein kleines bisschen mehr Takt ist Schwachsinn.

Passt alles so, dennoch sei erwähnt, dass die 50 € mehr für die CPU echt verschwendetes Geld sind. Wenn die Wahl zwischen dem i3 und dem G4560 steht, auf jeden Fall den G4560, wenn das Budget eh nicht so locker sitzt. Die 50 € lieber in was sinnvolles investieren und sich nicht von dem dollen i so blenden lassen, wie es bei iPhone oder ähnlichem auch gerne genutzt wird.

Stimmt, da hast du recht. Ist geändert und jetzt sind wir auch wieder unter 500€. Besten Dank! :daumen:

Zurück