• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 500€

3xPr3ssA

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC 500€

Ich soll für einen Freund einen Gaming PC für ca. 500€ zusammenstellen.

Jetzt hatte ich an folgende Hardware gedacht und wollte einfach nochmal eure Meinung dazu hören.

Prozessor: AMD FX-6300 (boxed)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Mainboard: ASRock 980DE3/U3S3
Grafikkarte: MSI R9 270X Gaming 2G
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Netzteil: be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31
Laufwerk: SH-224DB schwarz, bulk
Gehäuse: Sharkoon VS3-S

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
Sebastian

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming PC 500€

Also ich würde schon mindestens ein Mainboard mit 970er Chipsatz nehmen am besten von Gigabyte oder Asus, da es bei 970er Boards von Asrock und MSI schon zu Problemen mit den Spannungswandlern kam.
Allerdigns würde ich eher einen Core i3 4330 nehmen, der ist in vielen Spielen besser als der FX-6300 und zudem auch noch sparsamer.

Ein i5 4430 und ein B85 oder H87 Brett wären toll. Bei Intel könnte man Sella raus lassen.

Wird wohl kaum möglich sein bei 500€, dazu bräuchte man schon 540-550€.

Was wäre denn die absolute Schmerzgrenze beim Preis?

Die Vorgänger sind ja keinen Deut günstiger meist sogar etwas teurer

Erstmal danke für die ganzen schnellen Antworten...

Wenn ich zu nem Intel Chip greife, sollte ich dann nich auch besser ne Graka aus der gtx 760er oder 660er Reihe nehmen, oder geht die msi R9 270x schon klar?

Und welches der beiden Boards würdet ihr eher empfehlen? Das MSI oder ASRock?

Weil ich denke, dass man in diesem Preissegment mit dem FX-6300 Preis/Leistungsmäßig besser beraten ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Die Karten schenken sich nix und sind auf sehr ähnlichem Niveau wenn man bei der 660 das ti Modell meint

Nein, da kannst du bei der R9 270X bleiben oder eben falls das Budget durch die Intel CPU etwas knapp wird die R9 270, die GTX 660 ust auf dem Niveau der R9 270 und die GTX 760 ist nur 3-4% besser als die R9 270X

Also ich denke, dass ich dann bei dem FX-6300 bleibe, weil ich sonst ja deutlich mehr für ne vergleichbare Intel CPU ausgeben müsste und dann in Kombi mit der r9 270x ist das denke ich sehr gut. Jetzt bleibt nur noch die Frage nach dem Mainboard...

Beim Board definitiv eines mit 970er Chipsatz wobei das Gigabyte mein Favorit wäre. Aber ohne deutliche Preisgrenze kann ich da nix sagen

Also ich denke, dass ich dann bei dem FX-6300 bleibe, weil ich sonst ja deutlich mehr für ne vergleichbare Intel CPU ausgeben müsste und dann in Kombi mit der r9 270x ist das denke ich sehr gut. Jetzt bleibt nur noch die Frage nach dem Mainboard...

Ehhm i5 4440 ist nicht vergleichbar mit dem FXs sogar der FX 8320 ist um Welten langsamer bei Spielen natürlich.

Kommt auf die Spiele an, was will er denn spielen?

Zurück