• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - 400€ Machbar?

MrBentley

Kabelverknoter(in)
Gaming PC - 400€ Machbar?

Hi zusammen,

ich bins mal wieder.

Da ich mir ja jetzt meinen Gaming PC (Kosten ca. 600€) dank eurer Hilfe zusammen gestellt habe und das Teil "rennt wie die Sau" um es mal so auszurücken, bleiben die Neider natürlich nicht aus :-).
Da es sich hierbei zufällig um einen Guten Freund handelt, und diesem ca. 400€ Budget zur Verfügung stehen um sich einen eigenen "Gaming-PC" zusammen zu stellen, ist mal wieder eure kompetente Hilfe gefragt :daumen:.

Vorhanden:
- Gehäuse
- Laufwerke
- Chinaböller 520Watt Netzteil - was aber schon 3 Jahre läuft :)
- Festplatte - Muss ich aber mal genau schauen was für eine, hier würde dann aber eine < 500GB ausreichen falles eine neue benötigt wird

Was soll das Teil können:
- Rift und künftige MMORPG's auf max (Monitor 1600 x 1200)
- ca. 2 Jahre akzeptable Gaming-Performance
- nicht zu laut.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar ;)

Grüße,
MrBentley

PS: Achja zukunftsicher Was Aufrüsten betrifft, sollte das System in jedem Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC - 400€ Machbar?

Schließe mich Softy an.. Würde aber die Intel Variante empfehlen.

MfG

Softy`s Vorschläge sind wie immer top:daumen:Beim Nt könntest du auch noch dieses:

Cougar A450 450W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

oder jenes verbauen:

be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 (E8-450W/BN154) | Geizhals.at Deutschland

die sind unter Last nochmal leiser wie das XFX, wenn Lautstärke eine Rolle spielen sollte... Für`s zocken reicht aktuell auch der empfohlene AMD-Dreikerner. Dank des AM3+Mobos könnte der TE später auf den Bulldozer aufrüsten (bis zu 8 CPU-Kerne:devil:).

Gruß

Netzteil würde ich auch auf jeden Fall austauschen, auch wenn's jetzt schon lange läuft. Es ist bestimmt auf die alten Komponenten abgestimmt und mir persönlich wäre das Risiko zu groß, dass es mit neuer Graka usw. dann wirklich zum Chinaböller wird ;)

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Der i3 und die 6870 sollten doch auch für aktuelle Spiele ausreichen oder?

Aktuell hat er einen 6000+ und eine 7800GTX im Einsatz, welche nur noch sehr bedingt zu gebrauchen ist.

Du könntest auch einen 955 und ein AM3+ Mainboard nehmen und dir Bulldozer so offen halten.
Ein neues Netzteil sollte man aber einplanen.

Oder den Mittelweg und eine Athlon X4 nehmen. Der reicht locker für alle Games und wenn Bulldozer günstiger wird, einfach die CPU wechseln.

Oder den Mittelweg und eine Athlon X4 nehmen. Der reicht locker für alle Games und wenn Bulldozer günstiger wird, einfach die CPU wechseln.
Da geht natürlich auch, der wär nochmal günstiger wie der 955 BE. Im Prinzip reicht aber auch der Dreikerner. Im Endeffekt soll/muss eh der TE entscheiden... für´s zocken reichen sie alle.

Gruß

Das ist natürlich vollkommen klar.
In beiden fällen hat er die Möglichkeit später eine stärkere CPU nachzurüsten.

Das ist natürlich vollkommen klar.
In beiden fällen hat er die Möglichkeit später eine stärkere CPU nachzurüsten.
Etwas anderes habe ich auch gar nicht behauptet und das mit Bully hatte ich in diesem Thread schon eher erwähnt;) Aber jetzt sollte sich der TE erstmal wieder zu Wort melden...

Gruß

Eigentlich bin ich ja mehr der Intel Freund, aber der i3 ist ja eigentlich nur ein DualCore im gegensatz zum X3 bzw. X4.

würdet ihr rein von der Leistung eher zum i3 oder zum X3 bzw. X4 tendieren?

ich misch mich mal ein!:

ich würde eher zum X3 tendieren, dazu ein board von Asrock und UCC versuchen (UnlockCpuCore)

Aktuell sind die SandyBridge-CPU`s nicht zu schlagen:

Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3

auch die P/L passt soweit. Was der Bulldozer zu leisten vermag, steht (noch) in den Sternen... Wenn ich jetzt kaufen müsste, würde ich ein Intel-Sys mit 4-Kerner vorziehen. Dank der Konsolenportierungen reicht aber auch ein AM3(+)-Unterbau. Deine Entscheidung, wie immer...;)

Gruß

aber reicht auch der i3 zum zocken? :)

ja der i3 "reicht" zum zocken, er ist zwar ein Office Prozessor aber zocken kann man immernoch (auch wenns nicht 1920x1080 @Max ist)

Zurück