• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 270

fortismiles

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen!

Ich will mir nach 5 Jahren nochmal einen Spiele-PC zusammenstellen.
Nach einer Woche rumstöbern bin ich langsam überfordert.

Was ich genau will:
Die höchste Anforderung die wohl auf den Rechner zukommen wird, ist wohl Star Citizen. .
Der Rechner soll das Spiel möglichst mit vollen Details auf einem 28" Bildschirm leisten.
Sonst werden hauptsächlich FPS gespielt oder Spiele Richtung Arma3
Kaufzeitpunkt: spätestens im März (falls sich bis dahin was am Markt tut)
Der Rechner soll möglichst die nächsten 2-3 Jahre diese Art der Spiele mit Schwerpunkt auf
Star Citizen in hoher Qualität schaffen, dies aber möglichst leise.
Ich würde den PC ggf. selbst zusammenbauen, aber am liebsten bei snogard kaufen,
da ich doch gerne das Geschäft persönlich erreichen will und der PC auf Garantie zusammengebaut wird.
Die folgende Auflistung ist mit Preis von diesem Anbieter.
Der Preis sollte 3000€ nicht übersteigen.
Wenn es sogar mit 2000€ geht, warum nicht. (falls ich übertrieben habe mit meiner Liste)

Hinweise zur Auflistung:
Muss es die Firma sein? Ich habe Firmen wie Corsair, Samsung und Asus als gut in Erinnerung, ist das noch gerechtfertigt?

Meine Liste:

BitFenix Aurora Tempered Glass Window white [details]
ArtikelId: CASMD0101163
Artikelnummer: 101163
109,90*€

Asus BC-12D2HT schwarz bulk [details]
ArtikelId: BLURCOMASU12I
Artikelnummer: 79327
59,90*€

ASUS STRIX Z270F GAMING [details]
ArtikelId: MBOASU111Z27B
Artikelnummer: 101910
199,90*€

700 Watt be quiet! Pure Power 10 CM 3x 5.25" + 6x S-ATA + 4xPCIe Kabelmanagement ca. 105 € -abgeändert-

32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit DDR4-2400 [details]
Wird auf 3000/3200 abgeändert

GTX GefForce 1080 oder ggf 1070 und spätere Aufrüstung -abgeändert-

Intel® Core i7-7700K 4.2GHz boxed BX80677I77700K [details]
ArtikelId: CPUINT115770K
Artikelnummer: 101795
399,90*€

1000GB Samsung SSD 850 Pro Series (MZ-7KE1T0BW) [details]
ArtikelId: NOT0HD100-723
Artikelnummer: 84193
507,90*€

Eine 2TB Festplatte HDD ist noch vorhanden. Auf die SSD sollen Betriebssystem und Spiele.

Was sagt Ihr dazu? Liege ich komplett falsch oder was könnte ich da optimieren?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Fortis Miles

Zuletzt bearbeitet:
Bitte schmeiß das Netzteil raus, das is Schrott und nimm lieber ein BeQuiet! E10 ;D
Schnellerer RAM könnte auch nicht schaden, wenn du schon so krasse Summen bewegst...

Beim Netzteil kann ich mich meinem Vorredner anschließen.
16 GB RAM reichen fürs Spielen, nimm aber lieber 3000/3200er statt 2400er.

Zur Kühlung: Lass das mit den Komplettwasserkühlungen. Die taugen nicht wirklich was, vor allem bei dem Preis. Du müsstest schon deutlich mehr investieren und selber basteln. Oder du nimmst einfach nen sehr guten Luftkühler. Nur aus silent Aspekten kannst du da genauso mit Luft kühlen. Eine (wohlgemerkt dann sehr teure) Wasserkühlung ist eher zum Extrem-OC gedacht.

Zur GPU: welche Auflösung wird denn der Bildschirm haben. Jetzt 1 High-End Karte (oder gar 2 was komplett unsinnig ist) einfach mal reinzubauen hat nur in ganz speziellen Fällen einen Sinn.
Bei Star Citizen würde ich sogar mal lieber noch abwarten und dann nochmal in eine neue GPU investieren später wenn das Ganze mal final ist.... Das Geld dazu solltest du ja dann mehr als ausreichend einsparen bei deinem Budget.

950€ für eine 1080 :D ?!

Vergiss Snogard, die sind nicht mehr was sie waren.

Wenn du im März kaufen willst, dann meld dich im März.

Bis dahin könnte sich einiges auf dem Cpu Markt getan haben.

Das Netzteil ist wirklich fragwürdig. Bei der SSD würde ich ne Crucial MX300 1 TB nehmen, kostet nur die Hälfte. Solange darauf nur spiele abgelegt werden absolut ausreichend.

Die 1080 hat nen Wasserkühler drauf. Also muss die auch in einen Wasserkreislauf eingebunden werden. Dann macht aber deine AiO CPU Kühlung keinen Sinn.

Wenn du leise und power willst, kommst du an einer kompletten WaKü nicht vorbei. Dann müssen jedoch noch Pumpe, AGB, Radiatoren etc. einkalkuliert werden. Alleine die Custome WaKü kann locker 600€+ kosten, wenn man es einigermaßen gescheit aufbauen möchte.

Bisher sieht deine Konfig nicht wirklich durchdacht aus xD

Vielen Dank für die guten Tipps.
Ja, wirklich durchdacht war das nicht, bin einfach nicht weitergekommen.
Aber die Tipps sind schonmal sehr gut.

Dann gehe ich das nochmal kurz durch:

CPU:
Bleibt bei i7 7700 kaby

GPU:
eine Geforce GTX 1080 mit normaler Kühlung, später ggf. aufrüstbar mit einer zweiten GTX.
Gibt es bei der späteren Aufrüstung etwas zu beachten? Gibt es Master/Slave GraKa? Oder einfach nur eine Brücke einbauen und fertig?
Damit sollte ich ja für die Zukunft abgesichert sein.

Mainboard:
Das von Asus schein ok zu sein, oder gibt es da noch Optimierungsbedarf?

RAM:
wird auf 3000/3200 aufgestock.
Ist Corsair noch ein guter Hersteller? Wie ist G.Skill im Vergleich?

SSD:
Hier hätte ich noch eine Frage zu dem Anschluss:
Welcher ist für reines Gaming zu empfehlen?
SSD PCIe intern
SSD mSATA/M.2
SSD 1.8"/2,5" intern

Netzteil:
Wird auf ein Be Quiet abgeändert.

Snogard schein auch ziemlich teuer zu sein, die gleiche Ware gibt es nach Vergleich für 300€ weniger.

Das mit der Wasserkühlung hat sich dann wohl auch erledigt.
Bei dem Preis und das nur für die Lautstärke.

Vielen Dank nochmal für die bisherige Hilfe!

Gruß

Fortis Miles

GPU:
eine Geforce GTX 1080 mit normaler Kühlung, später ggf. aufrüstbar mit einer zweiten GTX.
Gibt es bei der späteren Aufrüstung etwas zu beachten?

ja, kein SLI machen. bis es soweit ist, dass dir Leistung nicht mehr reicht gibt es schon weitaus stärkere Single-GPUs, dazu kommen noch die ganzen Probleme von SLI: Mikroruckler, schlechte/gar keine Unterstützung in vielen Spielen, höherer Stromverbrauch, mehr Abwärme, ...

Muss die 1080 wirklich sein? Du hast immer noch keine Angabe zur Monitorauflösung gemacht? Wie gesagt, meist ist es besser in die obere Mittelklasse (z.B. 1070) zu investieren und dann in regelmäßigen Abständen ebenso aufzurüsten. Gerade auch, weil selbst die 1080 ja schon zu schwach sein könnte für Star Citizen und was du vielleicht noch planst.

Hui 4k, da wird eine jetzt noch akzeptabel performende 1080 auch nicht allzu lange ohne Abstriche mithalten können. Wirst halt bei Zeiten aufrüsten müssen immer wieder und die Regler bedienen können müssen.

700 Watt ist allerdings unnötig viel. Nehm ein 500 watt E10 von bequiet, das reicht Dicke. Oder meinetwegen noch ein dark mit 550 W. Alles darüber brauchst du nur für SLI und das ist eh eine absolut nicht zu empfehlende Sache (Kompatibiltätsprobleme, Mikroruckler, VRAM-Problematik etc.).... Dann lieber wenn man schon so viel Geld ausgibt und es unbedingt 4 k sein muss jetzt schon jedes Jahr ne Karte der Marke 1080 (Ti) oder titan kaufen.

Zurück