• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~2500€

syrox_rr

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~2500€

Hallo,
Nach einigen Jahren des Zockens wird mein aktueller Pc für die neueren Titel einfach zu schwach. Deshalb muss ein neuer her!

Aktuelles System:
CPU: Intel i5 6400
Mainboard: MSI H110
GPU: MSI nVidia geforce GTX960
Netzteil: Bequiet Straight Power 10 500w
Festplatte: Seagate Desktop HDD 1TB
Case: Fractal Design Define R5
CPU-Kühler: Thermalright HR02
Ram: Corsair LPX 2400 CL14 16gb (2x8gb)

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 2500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem Win10

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Festplatte wird übernommen (Seagate 1TB) & Corsair LPX 16GB CL14 2400 Ram

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Benq XL2430T 144hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming (GTA5, BF4 & 1, Ls17, PUPG, DayZ, Rust, CSGO, ETS2, Arma3 usw.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500gb SSD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Lautstärke relativ gering - Laufwerk wird ein externes benutzt (sehr selten)

Ich hab mir hier einmal eine Konfiguration auf Mindfactory erstellt:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

AW: Gaming PC ~2500€

Und was willst du mit einem 4 Kerner? Der ist nach 3 Jahren wieder am Ende.
Da würde ich auf jeden Fall mehr Kerne einbauen.

Und was willst du mit einem 4 Kerner? Der ist nach 3 Jahren wieder am Ende.
Da würde ich auf jeden Fall mehr Kerne einbauen.

Ah du bist Wahrsager? Er hat einen 144hz Monitor und spielt Spiele wie DayZ, Arma3 und Pubg und du empfiehlst einen 6 oder 8 Kerner der kaum Takt hat?

Ah du bist Wahrsager? Er hat einen 144hz Monitor und spielt Spiele wie DayZ, Arma3 und Pubg und du empfiehlst einen 6 oder 8 Kerner der kaum Takt hat?

Bei Arma 3 würd ich am besten nen i3 kaufen, den Köpfen und dann auf 5GHz prügeln. (Sarkasmus!)

Die Frage ist, was man sich wirklich kaufen will, für ein Spiel was richtig schlecht programmiert ist (Arma 3) oder noch gar nicht optimiert wurde (PUBG).

Daher wäre ein R7 1700X schon eine Überlegung wert.
Ansonsten muss man zur X299 Plattform greifen, die aber sehr teuer ist. Das Geld könnte man auch in einen neuen Monitor stecken.

Stellt sich die Frage noch dazu Wie das mit der Kühlung von den Mainboards (schlechte Spawas) und vom Prozessor ausschaut.

Sehr schöne Kombination. Echt mal gar kein Verbesserungspotential, nur hochwertige Komponenten drin.

Es sei denn man möchte eine AMD Platform. Da gibts dann auch mehr Kerne (= mehr Gesamtleistung) für das gleiche Geld.

Aha ist das so? Ganz komisch Sache, dass der 7700k einiges vor jedem AMD Prozessor in der CPU Bestenliste von pcgh im Bereich Gaming ist.

@scHildo er hat aber auch vorausgesagt, dass mit Skylake X kein Prozessor mit mehr als 10 Kernen kommen wird ;)

Sehr schöne Kombination. Echt mal gar kein Verbesserungspotential, nur hochwertige Komponenten drin.

Es sei denn man möchte eine AMD Platform. Da gibts dann auch mehr Kerne (= mehr Gesamtleistung) für das gleiche Geld.

Und kaum weniger Leistung, weil man bei der Auflösung eigentlich permanent ins GPU-Limit läuft.

Und kaum weniger Leistung, weil man bei der Auflösung eigentlich permanent ins GPU-Limit läuft.

Danke, endlich einer der es verstanden hat!

AMD will sich im CPU-Markt etablieren deswegen sind die Ryzen Modelle so günstig. Ob das klappt und die Spielehersteller mitziehen steht noch in den Sternen.

Fakt ist jedoch das etwas ältere Titel mit der MultiCPU nicht klar kommen also merkst du nur den geringeren Takt deiner Hexa/Octa-Core CPU.

Zuletzt bearbeitet:

Danke, endlich einer der es verstanden hat!

AMD will sich im CPU-Markt etablieren deswegen sind die Ryzen Modelle so günstig. Ob das klappt und die Spielehersteller mitziehen steht noch in den Sternen.

Fakt ist jedoch das etwas ältere Titel mit der MultiCPU nicht klar kommen also merkst du nur den geringeren Takt deiner Hexa/Octa-Core CPU.

Aber markus spricht ja sich FÜR Ryzen Prozessoren aus?
Und was heißt ältere Titel kommen mit Multi CPUs nicht aus?^^ Ryzen hat einfach eine geringere IPC und deswegen laufen ältere Titel "leider" nur mit 400 fps anstatt mit 600fps.

Nein, im Ernst mal: Ryzen Prozessoren liefern dir in allen Spielen annährend mehr als ausreichende Leistung und der Trend geht eindeutig in Richtung mehr Kerne. Sprich der i7 schafft heute 200fps, der Ryzen "nur" 150. Aber während es beim i7 die 200 bleiben werden bzw. eher weniger werden, wird der Ryzen Prozessor anziehen bei den fps.
Die Entwickler von Star Citizen haben zum Beispiel gesagt, sie setzen komplett auf MultiCore Systems und je mehr Kerne man hat, desto besser läuft das Spiel.

Gegenfrage: Warum kaufe ich mir nur 4 Kerne, wenn ich für dasselbe Geld 8 Kerne haben kann, die zwar "nur" voraussichtlich besser supportet werden in Zukunft, aber auch jetzt mehr als Ausreichend fps liefern? Vor allem haben sie einfach das bessere Preis- Leistungsverhältnis.

Aber markus spricht ja sich FÜR Ryzen Prozessoren aus?
Und was heißt ältere Titel kommen mit Multi CPUs nicht aus?^^ Ryzen hat einfach eine geringere IPC und deswegen laufen ältere Titel "leider" nur mit 400 fps anstatt mit 600fps.

Nein, im Ernst mal: Ryzen Prozessoren liefern dir in allen Spielen annährend mehr als ausreichende Leistung und der Trend geht eindeutig in Richtung mehr Kerne. Sprich der i7 schafft heute 200fps, der Ryzen "nur" 150. Aber während es beim i7 die 200 bleiben werden bzw. eher weniger werden, wird der Ryzen Prozessor anziehen bei den fps.
Die Entwickler von Star Citizen haben zum Beispiel gesagt, sie setzen komplett auf MultiCore Systems und je mehr Kerne man hat, desto besser läuft das Spiel.

Gegenfrage: Warum kaufe ich mir nur 4 Kerne, wenn ich für dasselbe Geld 8 Kerne haben kann, die zwar "nur" voraussichtlich besser supportet werden in Zukunft, aber auch jetzt mehr als Ausreichend fps liefern? Vor allem haben sie einfach das bessere Preis- Leistungsverhältnis.

Meine Zustimmung bezog sich auf das GPU Limit.

Zu Multi CPU: Die Spiele wurden als DirektX9 aktuell war geschrieben und für DirektX11 angepasst - somit würden ältere Spiele auf älterer Hardware sogar noch besser laufen.

Es geht hier um Gaming PCs und nicht um Workstations oder Server, das "Potenzial" wird nicht genutzt.

Der voraussichtliche "Support" ist der entscheidende Kostenfaktor wenn AMD an Markanteil gewinnt werden die Anpassungen kommen (aber davon sind wir noch weit entfernt da Intel noch immer ~85% Marktanteil besitzt.)

CoffeLake Hexa-Core wird der neue Mainsteam werden ob Ryzen bzw. AMD dann da mithalten kann bezweifle ich. Denn dort wird der Marktführer seine Kompetenzen reinstecken.

Guten Morgen,
für eine bevorstehende GPU Kaufentscheidung interessiert mich die Entscheidung zur ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT
Das Thema gehört hier hin: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti oder Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition

Zuletzt bearbeitet:
Zurück