• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 2500€

T3ddy2015

Kabelverknoter(in)
Gaming PC ~ 2500€

Hallo zusammen,

bei mir steht ein neuer PC an, preislich ca. 2500€ , auf etwas mehr oder weniger kommt es aber nicht an. Der PC soll hauptsächlich als Gaming PC dienen.
Ganz wichtig ist die Lautstärke im 2D Betrieb, er sollte sehr leise sein, nahezu unhörbar, das ganze unter Luftkühlung. Außerdem lege ich auch ein bisschen Wert auf die Optik der Hardware. Das Gehäuse soll groß und geräumig sein, damit evtl mal Platz für eine Wakü ist, vorerst aber wie gesagt nur Luft.

Habe auf die GTX 1080 gewartet und bin nun fleißig am konfigurieren. Hier mal meine bisherigen Ideen, bzw die Konfiguration:

1. Mainboard:
Asus ROG MAXIMUS VIII FORMULA
(aktueller Favorit, da viele Anschlussmöglichkeiten, schöne Optik, gutes OC Potenzial)

2. CPU:
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz
(steht fest)

3. GraKa:
Asus GeForce GTX 1080 Strix OC
(steht fest)

4. Ram:
Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 (16 GB)
(unschlüssig)

5. SSD:
Samsung 950 Pro M.2 (256GB)
(bisschen unschlüssig ob M.2 oder doch Sata, aber wollte ich mal ausprobieren, leider ließt man auch hier nicht viel gutes bzgl Wärmeenwicklung)

6. HDD:
WD Blue WD40EZRZ (4000GB)
(steht fest, nur als Datengrab, habe noch andere HDDs)

7. Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 11 (650 Watt)
(steht fest)

8. Gehäuse:
Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster

(steht eigentlich auch fest)

9. Laufwerk:
Pioneer BDR-S09XLT
(steht fest)

10. CPU Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 3

(unschlüssig wegen Größe und Mainboard Kompatiblität)

Einiges steht schon fest, bei anderem wiederum bin ich unschlüssig.

Unsicher bin ich beim RAM und beim CPU Kühler.
1. Reichen 3000 Mhz beim Ram? mehr geht eh nicht ohne OC? Reichen 16 GB?
2. Der Be Quiet Dark Rock Pro 3 passt laut Be Quiet nicht auf das Board (Der ROG Armor müsste entfernt werden), kann das jemand bestätigen, bzw ist dies tatsächlich so? Laut Be Quiet passt kein Lüfter von denen, ohne den ROG Armor zu entfernen. Hätte mich für eine optisch ansprechende Corsair Hydro bzw. Kompakt Wakü entschieden, leider ließt man nur schlechtes darüber.

Würde mich über die ein oder anderen Verbesserungsvorschläge freuen, vorallem in Sachen Ram und CPU Kühler.

Danke.

Gruß
T3ddy

AW: Gaming PC ~ 2500€

Das Board ist rein was Preisleistung angeht to much. Das Ranger würde vollkommen ausreichen und fast 150 Euro weniger kosten. Wenn aber jemand aus Designgründen mehr ausgeben will,bitte schön.
Ob 3000er oder 3200 ist egal. Wegen des Lüfters würde ich aber schon bei LPX von Corsair bleiben da Low Profile.
Ob der Lüfter auf das Board passt muss ich passen aber wenn BQ das selber angibt wird das schon stimmen. Beim Ranger passt er auf jeden Fall.
Beim Netzteil reicht die 550 Watt Variante des DPP vollkommen aus. Die 100 Watt wirst du niemals brauchen selbst mit starkem OC nicht.

Die Asus Strix 1080 ist Müll.
Asus hat mal wieder versagt, was die Kühlkonstruktion angeht.
Nimm lieber ein anderes, günstigeres Customdesign, z.B. die EVGA ACX.

Bei der SSD würde ich eher ne 500er SATA SSD nehmen.
Ich hab mir auch ne SM951 geholt, um es mal zu haben und zu testen, aber der Unterschied zu meiner alten 840 EVO ist ziemlich gering.

Der DRP3 ist ziemlich bescheuert zu montieren, der EKL Brocken 2 PCGH würde es auch tun.

Ich hoffe das Palit wieder was sehr gutes raus bringt. Die würde ich an deiner Stelle auch beobachten wenn du ne leise GPU suchst

Danke für die zahlreichen Antworten :)

@ Maddrax111, ja das Brett steht noch in der Schwebe, die Rams werde ich dann wohl so belassen :)

@ markus1612, hm zu laut also? tja welche luftgekühlte ist das nicht? Wenn du die ASUS schon als Müll bezeichnest, was sind dann die anderen ? :D
Bei der SSD wollte ich eigentlich auch nur mal testen, ist die Hitzeentwicklung wirklich so stark?
ist der Brocken 2 auch wirklich leise? Habe den Brocken 1 aktuell verbaut, Top Kühler, aber zu laut.

@ smashbob: jupp Palit habe ich aktuell, ist auch ein Kandidat.

Gut dann kann man sagen mit der 1080 erstmal warten bis die draußen sind und es erste Erfahrungen gibt ?

Die Asus ist einfach lauter als der Rest.
Die EVGA, MSI oder Palits liefern da deutlich bessere Ergebnisse.

Ich habe auf meine SM951 am ersten Tag Kühlkörperchen, welche eigentlich für einen Raspberry Pi gedacht sind, drafgeklebt.

Der Brocken 2 PCGH hat 2 Lüfter mit 700rpm und ist damit eigentlich unhörbar.

jap, bei den Grakas warte ich jetzt mal bis die da sind, vlt wirds dann eine andere :/

Würdest du die M.2 SSD empfehlen? habe öfter gelesen, dass es sich eigentlich nicht lohnt bzgl. Schnelligkeit beim booten, und Programmladezeiten (0815 Dinge, keine High-End Programme). Kann man das so unterschreiben? Mich würde es schon reizen, aber wenn es rein gar nichts nützt, kann man sich die 100€ Aufpreis schenken.

Und angenommen ich bleibe beim Formula Board, eine Corsair Hydro mit Be Quiet lüftern wäre silent ? Oder alles Käse und nen Luftkühler drauf ?

M.2 lohnt sich für dich wahrscheinlich nicht (Tresh ich nehme dich da jetzt raus :D) da geht es um ein paar Sekumden die man kaum spürt (beziehe mich auf ladezeiten)

Die Asus ist einfach lauter als der Rest.
Die EVGA, MSI oder Palits liefern da deutlich bessere Ergebnisse.

Jap, leider wahr. Allerdings: Die Asus 1080 OC bietet derzeit das schnellste Paket welches man nichtmehr anpacken muss. (und die teuerste)
Es dürfte die bislang schnellste CustomKarte sein, hier kommts halt drauf an wo die Präferenzen liegen.

Hier sollte man wirklich die Vergleichstests abwarten und dann bewerten was einem wichtig ist.

Der DRP3 ist ziemlich bescheuert zu montieren, der EKL Brocken 2 PCGH würde es auch tun.

Sagen wir, es erfordert die ein oder andere Minute mehr Aufwand :D
Aber wenn er mal sitzt, dann ist er kühl und leise. Und ja, es sollte Probleme mit dem bislang gewählten Mainboard geben, wobei die Armor einigen Kühlern im Weg sein sollte, je nach Höhe.

Jap, leider wahr. Allerdings: Die Asus 1080 OC bietet derzeit das schnellste Paket welches man nichtmehr anpacken muss. (und die teuerste)
Es dürfte die bislang schnellste CustomKarte sein, hier kommts halt drauf an wo die Präferenzen liegen.

Die paar MHz mehr oder weniger machen keinen Unterschied. Aber wenn eine Karte zu laut ist, ist das viel ärgerlicher, gerade bei dem Preis.

• Like
Reaktionen: ile

Gut bei den Grakas auf Vergleichstests warten, lieber habe ich paar Mhz weniger, dafür silent, sprich die Priorität nicht ausschließlich auf Leistung sondern auf Silent.

Hätte ein Maximus VIII Ranger oder Hero denn irgendwelche Nachteile gegenüber dem Formula? (in Sachen Performance z.b.)

Die Frage ist nun: Formula und AIO Wakü (Corsair oder NZXT) oder Ranger / Hero mit nem normalen Luftkühler (EKL, Be Quiet, egal...). Sind 200€ Unterschied, nicht ganz ohne also. Die Frage ist, was ist leiser und weniger Anfällig?

Perfekt wäre es natürlich wenn irgend ein guter/schöner/leiser CPU Luftkühler auf das Formula passen würde! :)
Leider findet man das Ding im Netz meist nur mit Wakü oder AIO Wakü.

Gruß

Nein. Das Formula hat erst mal die völlig sinnfreie Abdeckung vorne und hinten, was kein Mensch braucht.
Und die Ausstattung ist natürlich nicht schlecht, aber für den Preis einfach überzogen.
Das Ranger reicht aus, das Hero hat einen etwas besseren Sound als das Ranger, das Formula braucht niemand und das Extreme ist schon albern.

• Like
Reaktionen: ile

Klingt jetzt vllt blöd, aber wieso haben Ranger und Hero so wenig USB Ports? Habe immer mind. 7 Ports dauerbelegt und brauche diese auch, klar kann man nen Hub/Karte kaufen, aber wieso werden hier solche Rückschritte gemacht? Oo Die Deluxe Boards von ASUS können das besser, aber ROG scheinbar nicht.

Unterschied zwischen Hero und Hero Alpha ?

Zurück