• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 2019

• Ersteller Ersteller xTiBer
  • Erstellt am Erstellt am
X

xTiBer

Guest
Hallo Leute,

Ich möchte mir bald einen neuen PC holen und habe mir jetzt schonmal eine Konfiguration zusammengestellt. Habt ihr was zu meckern oder günstigere/bessere Alternativen?

CPU: AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz So.AM4 BOX 265€

Mainboard: Gigabyte X570 Gaming X AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX 173,90€

RAM: 16GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit 98,96€

Speicher: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC 106,90€ (500GB reichen mir)

GPU: 8GB Gigabyte Radeon RX 5700XT 8G 3xDP/H AMD VGA 418,95€ (sollte ich auf die Custom-Designs warten?)

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold 63,91€ (550W nötig?)

Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark Tint 86,85€

CPU-Kühler: Brauch ich da überhaupt einen anderen wenn ich sowieso nicht übertakte oder reicht der Boxer-Kühler? Habe zur Not noch einen Brocken 3 rumliegen.

Hier nochmal der Warenkorb:
Warenkorb | Mindfactory.de

Also der PC sollte nicht teurer als 1300€ werden und wird ausschließlich zum suchten genutzt. Außerdem spiele ich auf maximal 1920x1080, lege aber großen Wert auf sehr hohe FPS.

Danke schonmal!

Servus,

ich würde den Brocken 3 nutzen, wenn du ihn nicht anderweitig brauchst, der boxed-Kühler reicht aber grundsätzlich aus.

Da eine NVMe-SSD in einem Spiele-PC leider so gut wie keinen Vorteil bringt *klick*, würde ich mit SATA-Geschwindigkeit nehmen *klack*, oder eine günstige NVMe *kluck*.

Bei den RX5700-Karten solltest du in jedem Fall die Herstellerlösungen abwarten. Als Alternative würde ich eine RTX2060 (z.B. Palit Dual OC), oder max. eine RTX2060 Super (z.B. Palit SUPER JS), wobei ich die schon als Einstieg zu WQHD sehe.

Die Glasscheibe vom Meshify ist sehr dunkel, dies nur zur Info! Ich würde auch noch einen zweiten Frontlüfter mit dazu nehmen, z.B. Arctic F12 PWM, 120mm.

Gruß Lordac

Achso OK, ich glaube ich nehm dann die günstigere NVMe. Danke schonmal dafür :D
Was meinst du denn zum Rest? Ich bin mir unsicher ob ich nicht doch einen i5-9600K mit einem günstigeren Mainboard nehmen sollte und dafür dann eine 2070 Super...Ich weiß halt absolut nicht wie teuer die Custom-Designs werden...Meinst du, dass sich der Aufpreis wirklich lohnt?

LG

Und nochmal zu dem Frontlüfter ich meine der kostet ja nicht viel aber bringt das viel wenn ich den einbaue?

Servus,

der i5-9600K ist halt ein reiner 6-Kerner der so viel kostet, wie bei AMD ein 6-Kerner mit 12 Threads. Bei AMD hat man zudem noch die Möglichkeit z.B. Ende 2020 auf eine letztmöglich laufende AM4-CPU zu wechseln.

Du könntest auch z.B. ein MSI B450 Tomahawk und einen Ryzen 5 2600X nehmen, da ist meiner Meinung nach derzeit das Preis-/Leistungsverhältnis besser.

Eine RTX2070 Super finde ich für FHD absolut überdimensioniert, auch wenn man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann. Ich orientiere mich schon gerne am Monitor; welche Spiele spielst du denn wo du die hohen FPS brauchst/willst?

Wie teuer die Herstellerdesigns werden weiß ich nicht, dass müssen wir abwarten.

Gruß Lordac

Also ich spiele haupsächlich Shooter wie Battlefield auf sehr niedrigen Grafiksettings und manchmal sogar nur auf 1366 x 768, wenn der PC dann genug Power hat würde ich mir wohl auch einen 240Hz Monitor zulegen. Bei den Herstellerdesigns hätte ich dann leicht höhere Taktraten und bessere Kühlung oder? Meinst du, dass der Unterschied zu den Originalen Designs dann stark spürbar sind, wenn man spielt?

Gruß TiBer

Servus,

am besten schaust du dir die folgenden beiden Videos an *klick* + *klack*, ich finde die recht interessant/informativ, und bekommt einen kleinen Ausblick auf die möglichen Herstellerlösungen.
Der Hauptkritikpunkt der Referenzkarten ist derzeit die Lautstärke, durch eine bessere Kühllösung sinken abgesehen davon die Temperaturen, und der max. Turbo/Boost ist höher. Hier muss man aber abwarten für welche Lösung sich die jeweiligen Hersteller entscheiden, und was diese letztlich kosten.

Wenn du die Shooter im Wettkampf spielst, stellst du in der Regel eh alles aus/runter was dich im Spiel ablenken könnte, oder? Im Normalfall sinkt dann die Last auf der Grafikkarte, bzw. die FPS steigen.

Gruß Lordac

Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen. Mir ist noch was zum Netzteil eingefallen: Meinst du 500W reichen aus oder sollte ich sicherheitshalber 550W nehmen?

Servus,

in der Regel ist man mit 500-550 Watt beim Netzteil recht gut aufgestellt, letztlich kommt es aber darauf an was für eine Grafikkarte es dann wird. Die Vega 56/64 sind z.B. im Gegensatz zu einer RTX2060/2070 recht stromhungrig, wie es bei den RX5700-Modellen aussieht, weiß ich noch nicht.

Gruß Lordac

Alles klar, danke. Und meinst du, dass ich das Gehäuse schon so nehmen sollte oder reicht auch ein bequiet! Pure Base 600?

Servus,

das Meshify - egal welche Ausführung, ist durch die Meshfront sehr offen/luftig, im Gegensatz zu vielen anderen modernen Designs.

Das Pure Base 600 finde ich grundsätzlich auch gut, ich empfehle es aber eigentlich nur, wenn man einen 5,25"-Schacht für ein optisches Laufwerk braucht. Als Einstiegsgehäuse bin ich immer beim Kolink Stronghold mit einem zweiten Frontlüfter, schade nur das es keine Version ohne Glasfenster gibt, ich denke dann wäre der Preis noch attraktiver.

Gruß Lordac

Zurück