• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC -2015/funktionstüchtig/Letzter Segen

Uchebuike

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC -2015/funktionstüchtig/Letzter Segen

Hallo liebe Community,

benötige kurz vor Schluss nun nochmal fachmännischen Rat, was einzelne Komponenten in der Konfiguration angeht.
Den PC würde ganz gerne so lassen, Meinungen und Verbesserungsvorschläge, die etwas bringen und den PC nicht 10€ billiger
und dennoch an der Leistung "nichts merklich" ändern o.ä., sind natürlich erwünscht.

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Thermalright HR-02 Macho Rev.B Tower Kühler / be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Nanoxia 60cm schwarzes Kabel für SATA 3.0 (NXS6G60)

Asus VX239H 58,4 cm (23 Zoll)
Windows 7 Home Premium SP1 OEM

Meine Fragen nun:

- Ist der CPU in Verbindung mit dem Mainboard in Ordnung, im Bezug auf Hitzeprobleme durch automatisch eingestellte VCore Werte o.ä. (falls es so etwas gibt).
- Welcher (der) CPU-Kühler eignet sich am besten/besser um den i7 4790k zu kühlen? (LuKü bis 65€ ca.)
- Passt der entsprechende Kühler zu dem ausgewählten RAM (evtl. ohne Abmontage der Kühler)?
- Lässt sich das ausgewählte OS problemlos auf Windows 10 updaten? (Windows 7 ja, OS wird allerdings vom Freund ausgeliehen und der Lizenzkey per ebay gekauft).

Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 1250+/-10-20€

Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ca. 160€ für einen Monitor (Asus VX239H 58,4 cm (23 Zoll))

Soll es ein Eigenbau werden?
Erster Eigenbau, Zusammenstellung als auch Zusammenbau

Wenn gezockt wird dann was?
BF4, Arma 3, Minecraft, Witcher 3, GTA 5, Word, Excel...Hin und wieder Sony Vegas für AMV´s.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC -2015/funktionstüchtig/Letzter Segen

GTX 970 Hater incoming.

Sieht sehr gut aus deine config, würde den Dark Rock 3 nehmen.. Ram Kühlkörper nimmste im Zweifel ab die braucht man sowieso nicht..

In Ordnung, freut mich das einer antwortet haha ;)...
Ja das wollte ich sowieso wissen, also ob es auch klar geht den Ramkühler abzumontieren...aber wenn das so ist, dann geht das klar.

Bin immernoch für andere Meinungen offen, habe noch ein wenig Zeit bis ich bestellen werde.
Die Auswahl zwischen Macho und Dark Rock bleibt weiter bestehen.

Neue Frage:
Hab öfters gelesen, dass auf einigen Mainboards die Spannung der CPU auf 1,4V angehoben wurde wodurch der i7 unter Prime bei vielen Kühlern auf bis zu 100°C kommt.
Woran kann das liegen, bzw. hat jemand dabei Erfahrung mit dem MSI Board?

Den Gartenzaun oben drauf hab ich auch abgeschraubt, noch nie Probleme gehabt...
Die Cpu-Kühler sind in dem Preisbereich alle absolut ausreichend, selbst bei relativ strammen Übertaktungen.
Da ist dir die Auswahl also relativ frei. Manche Boards habe "Auto-Overclocking" Optionen die oft ohne Gefühl relativ hohe Spannung auf die Cpu hauen.
Wie das Beim Msi Board ist weiß ich aber nicht.

Und das" Auto-Overclocking" dürfte sich dann aber sicherlich bei den meisten, wenn nicht sogar allen Mainboards manuell ausschalten oder durch eine andere Einstellung wie z.B. der "Standard-Einstellung" des jeweiligen Mainboards ersetzen, oder?

Du kannst den Turbo Modus auf 4,5GHz setzen und fertig.
Normaler Weise sollte das System dann laufen und ob du nun 1,29 oder 1,3 oder 1,31 Volt brauchst, ist nicht entscheidend.

Kannst du so kaufen.

Der Dark Rock Pro ist schwierig zu montieren. Der Macho geht schon in Ordnung. Die allerletzte Kühlreserve für massives OC hat der aber nicht.
Dann eher den 22er oder was richtiges von Noctua.

Auto-OC mit dem Board UEFI macht man nicht. Das jagt viel zu hohe Stromspitzen durch.
Einfach 1,2 - 1,25V einstellen und schaun wie hoch der Multi stabil einzustellen geht.

Alles über 4,4 GHz ist ohnehin schon Perlen vor die Säue geworfen.

@Cinnayum:
Ist ja auch der Dark Rock 3 (Ohne Pro). Habe zunächst auch noch kein OC vor, wäre eh das erste Mal.
Jetzt eine blöde Frage: Wenn man den PC zusammengebaut hat und ihn dann startet etc., ist dann eine bestimmte Einstellung im BIOS getroffen oder muss man das selbst einrichten? Wäre blöd wenn sowas wie "Auto-Overclocking" direkt eingestellt wäre und dann plötzlich zu hohe Temperaturen auftreten...

Fazit:
Beide Kühler, der Dark Rock 3, als auch der Macho kommen (auf jeden Fall ohne OC) mit dem 4790k in Frage und auch bei mäßiger Übertaktung?

Danke schonmal an alle.

Im Bios sind die Standard Settings geladen. Damit wird alles mit den Standard Einstellungen betrieben. Übertaktet ist da gar nichts.

JA. Einfach zusammenbauen und beim ersten Starten gleich ins Bios rein und schauen, ob alles erkannt wurde und ob alles mit Standard Settings läuft.
Danach dann windows installieren.

Als Mainboard wäre das Gigabyte Z97X Gaming 5 ne Option. Das soll besser sein.

Für den Kühler empfehle ich den Alpenföhn Himalaya 2. Der ist bei der Kühlleistung zwischen dem Macho und dem Dark Rock Pro. Relativ günstig und schön leise. Die Kühlkörper von den Ram kannst du dann sogar dranlassen.

Weil mir in einem anderen Forum gesagt wurde, dass bei CM im Gehäuse, CM beim NT unnötig wäre...
Ja den Himalaya 2 werde ich evtl. auch in Erwägung ziehen.
Und über die 97ig Boards von Gigabyte habe ich häufiger von als Standard eingestellte Auto-OC Einstellungen gelesen, wodurch manche sich über zu hohe Temperaturen gewundert haben und als Anfänger im Zusammenbau wäre das ein wenig blöd, deshalb nehme ich eins der beiden MSI Boards, denke nicht das ich dadurch irgendeinen Nachteil habe...^^

Nur mal so, um entscheiden zu können je nachdem welche Teile zum Zeitpunkt der Bestellung vorhanden sind, wäre das auch in Ordnung?
Es geht lediglich darum, ob auch alle Alternativen die ich bspw. beim Kühler oder beim Mainboard aufgelistet habe, egal in welcher Kombination zwischen
Mainboard u. Kühler "zusammenpassen", später ist entweder der Kühler zu groß oder sonst was und auf böse Überraschungen kann ich beim ersten Mal (^^) verzichten.
Tut mir Leid mich nochmal zu wiederholen, aber Safety first...

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler / be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler / Alpenföhn Himalaya 2 / Thermalright HR-02 Macho Rev.B Tower Kühler
MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail / MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Nanoxia 60cm schwarzes Kabel für SATA 3.0 (NXS6G60)

Bei jeder Autofunktion wird die Spannung hochgeknallt. Ob das jetzt Gigabyte, MSI oder sonst einer ist. Das Gaming 5 von MSI ist da nichts anders. Da wird deine CPU auch heiss wie die Hölle.
Mit ein paar Klicks kann jeder Anfänger das besser machen als das Auto-OC.

Jeder Kühler wird passen, ob es jetzt der "kleine" Himalaya 2 ist oder der fette Noctua D15.

Ja ich meinte gelesen zu haben (wo weiß ich nicht mehr genau), dass es direkt nach dem Zusammenbau, ohne irgend ein OC der Fall war, aber das ist ja nicht weiter wichtig, mir gefällt das MSI unter anderem auch besser und der Rest ist egal.

@jkox11: Was für Temperaturen hast du in der Regel wenn ich fragen darf?

Also egal welchen der Kühler ich mit welchem der beiden Mainboards nehme? Weil dann geht es nur noch um den Preis und die Lautstärke, aber das ist nebensächlich.

edit: Sehe gerade, dass der Himalaya zu hoch für das Deep Silence ist...

Zuletzt bearbeitet:

Schau dir nochmal das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland an, die sind besser als das MSI.

Als Kühler würd ich schon mindestens ein Dark Rock Pro 3 nehmen, da der 4790K trotzdem bei OC heiss wird bzw. werden kann. Am besten wäre der Noctua D15.
Ein Himalaya 2 würde auch reichen, der DRP und der D15 ist aber besser.

Es hängt davon ab wieviel Volt ich in die CPU knalle :D
Unter Last schau ich, dass die CPU nie über 70-75 Grad wird bei einem Takt von 4,5Ghz.

Ich schaue sie mir gleich mal an.
Kannst dennoch mal erläutern weshalb sie deiner Meinung nach besser sind, für einen Laien :D

Ja ich wäre dem Dark Rock Pro 3 auch ganz zugetan.
Erinnerst du dich auch noch an den

Gerne.
Kollege Martin aus dem Forum hatte schon viele Anfängern geholfen, zu übertakten. Die meisten Probleme gab es mit MSI Boards.

Beim ASUS hast du dazu eine top Lüftersteuerung, beim Gigabyte hast du 8 CPU-Phasen, was bei dem Preissegment totaler Luxus ist.
Der Dark Rock Pro ist ein tolles Monster mit toller Optik :daumen:
Der Noctua sieht halt potthässlich aus.

An was erinnere ich mich? ;)

Zurück