• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~2000€

Patrick9123

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~2000€

Guten Tag!
Nach gut 2 Jahren mit meinem alten Rechner möchte Ich mich dieses Jahr zu Weihnachten selbst beschenken. Vorab: Eine GTX 980 TI sollte auf jeden Fall drin sein, habe da an die Zotac GTX 980 TI AMP! EXTREME gedacht. Als Prozessor könnte Ich mir den Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 vorstellen. Oder habt Ihr da eine ganz andere Meinung? Ich bedanke mich im Voraus.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-So um die 2000€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Eigentlich nicht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Vielleicht die Festplatte von meinem alten Rechner. Eine extra Festplatte würde Ich aber schon gerne kaufen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Ja ein Acer G246HL 61 cm (24 Zoll) Full HD (1920 x 1080). Anfang nächsten Jahres soll ein Asus ROG Swift PG278Q dazukommen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-Eigentlich alles. (z.B. Star Wars Battlefront, Arma 3, LoL, BF...)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD und 1-2 TB Festplatte.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Hab keine Ahnung, die Zotac Gtx 980 ti hat schon genügend Power denk ich..

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Eine Soundkarte sollte noch dabei sein, möchte mein neues MMX 300 (600 Ohm) anschließen.

AW: Gaming PC ~2000€

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
Ist halt ein bisschen teuerer
den 6kerner darum weil der skylake i7 genau so teuer ist aber der 6kerner hat halt 2 kerne und 4 threads mehr hat.
Erstens geht der Link nicht und zweitens ist Haswell E besonders beim Mainboard einiges teurer und in beinahe allen Belangen (v.a. anbindungstechnisch) deutlich schlechter aufgestellt als Skylake.

Geht der link nicht mh komisch aber naja .
Da hast du auch recht mit haswell e aber ich finde die preise für den i7 6700k unverschämt .
wenn ich überlege meinen alten i7 2600 der leider das zeitliche gesegnet hat hab ich damals für knapp 210 bekommen

Du hast völlig Recht. Der 6700k kostet unfassbar viel, das ist er schlicht nicht wert.
Daher empfehle ich jedem, der den 6700k kaufen will, zu warten.
Ich rechne damit, dass er im Januar wieder verfügbar sein wird und dann sinken auch die Preise.

Haswell E würde ich heute nur noch kaufen, wenn ich unbedingt mehr als 4 Kerne benötige, was beim Gaming Rechner aber nicht der Fall ist.

Danke für deinen Vorschlag! Naja, wenn der i7 6700k diesen Monat noch geliefert wird und er wirklich gut ist könnt ich auch noch warten. Und zu der Asus Xonar U7: Sicher das diese SoKa meine 600Ohm Kopfhörer unterstützt? In der Beschreibung steht dazu nix..
Dennoch hab Ich mir jetzt folgendes überlegt (ein paar Sachen von dir hab ich übernommen :) )

Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90505-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessor: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ProzessorKühler: Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: http://geizhals.de/be-quiet-silent-...htfenster-bgw02-a1266231.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html
SSD: http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html
HDD: http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-2tb-st2000dm001-a686483.html
Soundkarte: http://geizhals.de/asus-rog-xonar-phoebus-90-yaa0m0-0uan0bz-a771017.html

Meinungen?
Möchte eigentlich sehr gerne die Zotac gtx980ti rein nehmen oder gibt es was dagegen einzuwenden?
Danke schon mal.

Wieso willst du denn unbedingt den Aufpreis zum i7 bezahlen?
Der bringt in Spielen nur selten überhaupt mehr Leistung als der i5.

Wieso sollte die Soundkarte das nicht können?

Die Zotac AMP ist a) rund 70€ teurer als die Palit, aber leistungstechnisch nicht so viel besser und b) hat besonders die Extreme oft mit Lüfterzittern Probleme. Ich würde bei der Palit bleiben, da die das mMn neste PLV bietet.

Den RAM kannst du natürlich nehmen, aber ob du den Unterschied zum 2666er merkst ist fraglich.

Der NH-D15 ist zwar super, allerdings mMn etwas teuer. Der Brocken 2 PCGH würde für normales OC ausreichen und kostet rund die Hälfte.

Beim BQ SB800 weiß ich, da es ein Freund verbaut hat, dass es relativ laute Standardlüfter besitzt. Das R5 soll dieses Problem nicht haben und kostet weniger.

Bei der SSD hab ich nicht umsonst 1TB genommen ;) 500GB werden mit Spielen ziemlich fix voll.

Interne Soundkarten würde ich nicht nehmen, da sie den Airflow behindern und nicht so gut vom Rest des PCs abgeschirmt sind wie externe Lösungen.

Nimm das Ranger oder das Hero anstelle der Soundkarte.
Die beiden Boards haben einen besseren Onboard Sound als das Pro Gaming.

Zurück