• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1600€

N

Noobie234

Guest
Gaming PC ~1600€

Hallo Leute,
ich wollte mir einen Gaming PC kaufen und komme auf folgenden Build:

Prozessor: Inter Core i7-6700K

Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Edition

Mainboard: ASUS MAXIMUS VIII RANGER

RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit (Zur Not stocke ich auf 32 auf, bleibe denke ich aber erstmal bei 16)

Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W CM

SSD: Samsung MZ-75E500B 500GB

+ 3TB Festplatte als Speicher

CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2 "PCGH"

Gehäuse: Fractal Design Define R5

Laufwerk: LG GH24NSD1

wie findet ihr dieses Setup ? Kann man das so kaufen ? Wenn irgendetwas gar nicht reinpasst, bitte mit Begründung und Verbesserungsvorschlag :>

AW: Gaming PC ~1600€

mal abgesehen von der grafikkarte, zu der ich mich nicht äußere, weil keine ahnung, sage ich: einmal einpacken bitte.

man kann zwar auch 3200er ram nehmen, aber das ist meckern auf sehr hohem niveau!

Ich würde vielleicht nochmal etwas ausführlicheres Feedback geben. ;)

CPU: Für einen reinen Gaming-PC reicht eigentlich ein i5 6600K, wenn das Budget da ist, kann man den i7 natürlich mitnehmen. Bringt aber nur in wenigen Spielen einen Vorteil, da kaum Spiele von Hyperthreading profitieren.
GraKa: Zwar ist die Zotac eine geile Karte, hat aber einen etwas doofen Lüfter-Bug. Entweder muss man da die Lüfterkurve von Hand einstellen oder du nimmst eine andere Karte. Bis auf den Bug ist sie aber top.
Alternativen wären die Palit Gamerock bzw Gainward Phoenix und die MSI Gaming X. Die EVGA FTW ist auch sehr gut und hat den besten Support.
Board: Warum brauchst du so ein teures Board? Bringt das dir konkrete Vorteile? Wenn nein, würde ein AsRock Extreme 4 oder ein Asus Pro Gaming voll ausreichen.
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z170 Pro Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: 16GB reichen momentan voll aus.
Netzteil: Passt, für eine GTX1070 reichen auch 400W, das hat dann aber kein Kabelmanagement.
SSD: Passt
Kühler: Passt
Gehäuse: Passt
Laufwer: Passt

Alles in Allem ist dein Vorschlag gut, aber vielleicht kannst du durch meine Tipps noch ein paar Euros sparen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die ausfürliche Antwort!
Ich werde wohl das vorgeschlagene günstigere ASRock Mainboard nutzen :)

Habe das Setup mal komplett geändert. Was sagst du hierzu ?? Ist das von der Kompatibilität auch so in Ordnung alles ??

Prozessor: Intel i7-6700K

Grafikkarte: EVGA GEFORCE GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0, GRAFIKKARTE

RAM: Corsair DIMM 32GB DDR4-3000 Kit

Mainboard: ASUS Z170 PRO GAMING

SSD: Samsung MZ-75E500B 500GB

2. Festplatte: WESTERN DIGITAL WD30EFRX 3 TB

Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W CM

CPU-Kühler: THERMALRIGHT HR-02 MACHO REV. B

Gehäuse: THERMALTAKE CHASER MK-I

Die 32GB halte ich für ne sinnlose Investition.
Lieber jetzt 16GB kaufen und dann nochmal 16GB bei Bedarf nachrüsten, als jetzt 32GB zu kaufen und die dann nicht auszulasten.

Soll ich dann eine 1x 16GB Karte kaufen oder 2x8 ? Weil wenn ich bei 2x8 irgendwann aufrüsten will sind alle Slots belegt

2x 8GB sind besser, damit du auch DualChannel nutzen kannst.
Vollbelegung ist nicht weiter schlimm, außer dass man evtl die RAM Spannung/IMC Spannung etwas anheben muss.

Zurück