• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming pc ~1500€

AW: Gaming pc ~1500€

Wenn der Rechner so teuer wird, kann er sich doch auch ruhig eine Lüftersteuerung (Scythe Kaze Master II) gönnen, nicht wahr?
Die Lüfter im 410 sind nämlich recht laut.

Die Serienlüfter in Gehäusen sollten sowieso immer getauscht werden weil die in der Regel nichts taugen.

Die Lüfter im Phantom kann man sogar separat kaufen und sind nicht viel schlechter als andere. Nur etwas lauter da die Drehzahl ziemlich hoch ist.

Die Xigmatek kannst du auch extra kaufen.
Nur verbaut Xigmatek ihre Ausschussware in die Cases ein und das machen bestimmt eine Menge Hersteller.
Bevor sie die Lüfter in den Mülleimer werfen werden sie in die hauseigenen Gehäusen verbaut. :D

Ich bin ja sehr neugierig ob und wann BeQuiet in den Case Markt einsteigen wird. :D
Und ob sie dann ihre Silent Wings in die Cases bauen die durch die Qualitätskontrolle gefallen sind und nicht mehr für den Retail Markt zu gebrauchen sind. ;)

Das wusste ich noch garnicht. Also rätst du generell, selbst wenn man eine Lüftersteuerung hat, separate Lüfter dafür zu kaufen?

Ich rate immer zu extra Lüftern. Gerade wenn du eine Lüftersteuerung nutzen willst. Erst mit hochwertigen Lüftern macht sich eine Lüftersteuerung auch bezahlt.
Die Lüfter vom Corsair H100 habe ich noch nicht mal ausgepackt sondern gleich in den Mülleimer geworfen. :D

Seit April warte ich auf die Lüfterserie 'FZ' von NZXT. Langsam habe die befürchtung, dass diese Lüfter nicht in Europa erhältlich sein werden. :(

Würde auch sagen dass eine Lüftersteuerung Sinn macht. Kostet doch nicht die Welt. Optionale bessere Lüfter lassen sich ja mit geringem Aufwand später auch noch nachrüsten. ;)

Wenn jetzt doch die Option auf Sli offengehalten werden soll, dann würde ich mir nochmal die Netzteilwahl überdenken. Ein 80+ Gerät macht halt dann doch noch etwas mehr Wärme als eines mit Gold Zertifikat. Außerdem freut das auch die Stromrechnung.

Hier wären nochmal ein paar Vorschläge:
750W Antec HCP 750 HIGH CURRENT PRO PSU - Hardware, Notebooks & Software
700W be quiet! Straight Power E9 80+ - Hardware, Notebooks & Software von
750W Corsair AX750 Modular 80+ Gold - Hardware, Notebooks & Software von
760W Seasonic X-760 Gold Modular Semipassiv - Hardware, Notebooks

Wenn es günstig sein soll vielleicht eher noch dieses:
750W XFX Pro Core Edition 80+ Bronze - Hardware, Notebooks & Software von

Sehen gut aus aber 40.000 Stunden Haltbarkeit ist weit weg von dem was z.B. BeQuiet verspricht.

700-750 Watt reichen für 2x680 + 3570k oc ?

ja dann kommen halt noch neue bequiet lüfter und vllt. noch ne scythe kaze ( auch wenn man das auch gut per software regeln könnte ) rein :D
welche von den bequiet wären für das 410 gut?

Enermax hat eine große Auswahl. Bit Fendix hat ebenfalls gute im Programm. Xigmatek sind auch i.O. -- sofern es nicht die sind die schon verbaut sind. :D

Leider nein zu Enermax. Ich möchte da drinnen kein Lighthouse mit 15 LED's pro Lüfter.
Und die beiden anderen fallen auch aus, da ich unbedingt LED Lüfter mit schwarzem Rahmen möchte.

Leider nein zu Enermax. Ich möchte da drinnen kein Lighthouse mit 15 LED's pro Lüfter.
Und die beiden anderen fallen auch aus, da ich unbedingt LED Lüfter mit schwarzem Rahmen möchte.

Die Twister haben nicht so viele LEDs. Sind aber durchsichtig.
Cooler Master hatte mal gute LED Lüfter. Ist ein paar Jahre her. Leider gibt es die nicht mehr. Die waren wirklich super.

700-750 Watt reichen für 2x680 + 3570k oc ?

Ja klar reicht das. Ich denke wenn CPU und 2x GTX680 übertaktet sind wird das System dennoch nicht mehr als 700W im schlimmsten Fall verbrauchen. Du lässt ja wohl auch nicht den ganzen Tag Prime95+Furmark laufen, also wird im normalen Betrieb auch nie alles komplett soviel Strom ziehen. Da ein Netzteil ab so ~50% Auslastung am effizientesten arbeitet nehmen viele auch nochmal ein paar Watt mehr Reserve. Ich habe auch 650W und käme mit 450 aus, ganz nebenbei. Wenn die Komponenten extrem übertaktet werden sollen dann wären 800-850W für SLI natürlich schon ok. Ansonsten sind die von dir gewählten Gerätschaften recht genügsam.

Die Kehrseite ist, dass ja erstmal eine Graka reinkommen soll und da langweilt sich ein 850W NT im Idle zu tode und arbeitet ineffizient. Mit SLI und Custom-Design Karten ist das eh so eine Sache. Die verteilen im Gegensatz zu einer Referenzkarte die Wärme im Gehäuse. Bei zwei solchen Karten muss da schon auf eine gute Belüftung geachtet werden. Genauso wird eine Karte auch immer spürbar wärmer sein.

Zurück