• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming pc ~1500€

Wolf77

PC-Selbstbauer(in)
Gaming pc ~1500€

Hi, ich soll für einen Freund einen gaming pc zusammenstellen
dabei habe ich mal folgende überlegungen angestellt:

Cpu: i5 3570k 217,90€
Mobo: Asus z77 Sabertooth 199,90€
Ram: Corsair Vengeance 16gb 2x8 142,90€
Kühler: Corsair H100 109,90€
HDD: WD Green 2Tb 104,90€
Graka: Evga GTX 680 Signature oder Asus GTX680 DCII 539/549€
Blu-Ray-Brenner: LG BH10LS38 69,90€
SSD: Crucial m4 128Gb 107,90€
Netzteil: ?
Gehäuse:?
Lüfter:?

Ivy bridge ist notwendig, weil er später auf 32gb ram updaten will
Gespielt wird auf einem 27" 1920x1080 monitor, gearbeitet auf 4 27" 1920,1080 monitoren
Bin preislich jetzt bei 1400€, brauche aber noch netzteil ( ich denk mal dass er später auf 2 grakas nachrüsten wird damit er auf den 4 monitoren spielen kann), Gehäuse und möglicherweise noch 2-4 Lüfter
1600€ sind denk ich auch noch im Rahmen

AW: Gaming pc ~1500€

Wenn er wirklich 32GB benötigt, dann sollte der i7 3770K in Erwägung gezogen werden. Der kann bei den Arbeiten 8 virtuelle Kerne nutzen. Falls er auf Silent steht, sollte er für den H100 separate Lüfter kaufen (Noiseblocker, be quiet!, Alpenföhn).

Ich persönlich finde die NZXT Gehäuse attraktiv, aber das ist Geschmackssache.

Als Netzteil reicht denke ich ein BeQuiet! Straight Power E9 CM 580W locker aus. Selbst 480W für eine Graka sind genug. Wenn doch ein bisschen mehr Reserve für evtl. SLI benötigt wird könnte man auch Seasonic oder Corsair nehmen. Alle drei sehr gute Geräte.

*Edit: für OC + SLI wären 750W eine sichere Investition. Empfehlenswerter ist es aber bei einer GPU zu bleiben.

Killer196's Vorschlag mit dem Mainboard finde ich auch besser als das überteuerte Sabertooth.

Als Kühler wären Noctua NH-D14, Thermalright Silver Arrow oder z.B. ein Thermalright Archon nicht schlecht. Würde ich der kompakten Wakü vorziehen.

Beim BluRay LW wäre auf jeden Fall die Retail Version besser als Bulk, da entsprechende Abspielsoftware dabei. Meines Wissens nach sind die LG aber ganz gut soweit.

Wie soll das Gehäuse denn sein? Postmodernistischer Techno-Stil oder eher schlicht? :D

Zuletzt bearbeitet:

hier mal ein Setup was gut da steht ;) das Nt ist für den Preis Sehr gut :daumen: das Gehäuse bietet erstmal genügend Lüfter und SSd+Platte sind für den Preis sehr gut ;) Ram ist auch PL, der Lüfter langt auf jeden Fall für den 3770K auch bei z.B. 4GHz+

Anhänge

• pc1.jpg
    pc1.jpg
    250 KB · Aufrufe: 123

Ne, ich finde, da passt nicht sehr viel:
1. Wozu braucht man ein so dickes Nt?
2. Nimm lieber 2x den Corsair Vengenance LP 8gb
3. Der Thermalright HR 02 Macho ist besser
4. Nimm keine Adata SSD, lieber eine Crucial m4 128gb
5. Man braucht das MoBo nur, wenn man SLI/CF ,achen will, ansonsten reicht das AsRock Z77 Pro3
6. Nimm die Gigabyte GTX 680 Windforce

Also wenn es ein Gamer PC werden soll, dann:

sind 16GB jetzt schon mehr als ausreichend, da selbst 8GB völlig ausreichen. Unbedingt Low-Profil RAM nehmen.
DAs Board ist auch unnötig, nehmt was günstiges.
Beim CPU-Kühler reicht auch ein Thermalright HR-02 Macho.

Was macht er denn alles mit dem System?
Will er übertakten?

Ne, ich finde, da passt nicht sehr viel:
1. Wozu braucht man ein so dickes Nt?
2. Nimm lieber 2x den Corsair Vengenance LP 8gb
3. Der Thermalright HR 02 Macho ist besser
4. Nimm keine Adata SSD, lieber eine Crucial m4 128gb
5. Man braucht das MoBo nur, wenn man SLI/CF ,achen will, ansonsten reicht das AsRock Z77 Pro3
6. Nimm die Gigabyte GTX 680 Windforce

deine Begründungen sind etwas sehr schwach ! warum denn keine ADATA ,die Ref 680er sind billiger und auch nicht schlecht die Kühlung ausreichend und leise, der Macho teurer und auf einem IVY auch nicht besser denn das Problem bei IVY ist die Wärmeübertragung nicht der Kühler ;) warum unbedingt den Speicher? nimm lieber ist eine etwas schwache Aussage und das NT mit Gold Verifizierung ist doch optimal es läuft auf dem SYS leise, kühl und im optimalen Effizienberreich mit genügen Anschlüssen und Reserven

Also ich finde eine solche Zusammenstellung für sinnvoll: https://www.mindfactory.de/shopping...2205f6cf63124276674ac3171a22321c2f1e7c88eb545

Die Power reicht in allen Lebenslagen, alle Komponenten passen zueinander und die gewünschten 16GB RAM sind auch dabei. Wenn doch SLI, dann würde ich das gleich machen, nur wären dann ~1500€ zuwenig für ein solches Vorhaben. Da sollten es dann schon 750W sein, z.B. eben das Corsair AX750. Als Alternative bei der Graka die Asus DC2.

deine Begründungen sind etwas sehr schwach ! warum denn keine ADATA

Weil die Adata einen Sandforce Controller hat der nicht so gut ist wie der Marvel Controller der Crucial m4.

die Ref 680er sind billiger und auch nicht schlecht die Kühlung ausreichend und leise.

Eine Referenz GTX 680 ist ungefähr so schnell wie eine Customer GTX 670 von Asus oder Zotac. Daher würde ich die Asus oder Zotac bevorzugen. Du sparst Geld ohne auf Leistung zu verzichten.

der Macho teurer und auf einem IVY auch nicht besser denn das Problem bei IVY ist die Wärmeübertragung nicht der Kühler ;)

Der Macho ist aber leiser als der Brocken.

warum unbedingt den Speicher? nimm lieber ist eine etwas schwache Aussage

2x ein 8GB Kit kaufen ist besser als 1x ein 16GB Kit.
Falls ein Riegel kaputt geht und du es einschicken musst schickst du nur die zwei Riegel ein und behältst 8GB um den Rechner weiter nutzen zu können.
Dein 16GB Kit musst du komplett einschicken und kannst den Rechner dann nicht mehr nutzen.

und das NT mit Gold Verifizierung ist doch optimal es läuft auf dem SYS leise, kühl und im optimalen Effizienberreich mit genügen Anschlüssen und Reserven

Das Thermaltake ist von Sirtec und schwächelt unter Last. Es wird laut und die Spannungsstabilität ist schlecht. Außerdem ist der Wirkungsgrad bei sehr geringer Auslastung nicht so gut wie bei anderen Gold Netzteilen.
Da das gesamte System gerade einmal 300 Watt unter Last zieht ist ein 650 Watt Netzteil -- vor allem das Thermaltake -- keine gute Wahl. Hier ist ein 480-550 Watt Netzteil besser geeignet weil es im effizienteren Bereich arbeitet.

Fazit:
Deine Zusammenstellung ist in den Ansätzen nicht schlecht bietet aber noch viel Optimierungspotenzial. ;)

Weil die Adata einen Sandforce Controller hat der nicht so gut ist wie der Marvel Controller der Crucial m4.

Eine Referenz GTX 680 ist ungefähr so schnell wie eine Customer GTX 670 von Asus oder Zotac. Daher würde ich die Asus oder Zotac bevorzugen. Du sparst Geld ohne auf Leistung zu verzichten.

Der Macho ist aber leiser als der Brocken.

2x ein 8GB Kit kaufen ist besser als 1x ein 16GB Kit.
Falls ein Riegel kaputt geht und du es einschicken musst schickst du nur die zwei Riegel ein und behältst 8GB um den Rechner weiter nutzen zu können.
Dein 16GB Kit musst du komplett einschicken und kannst den Rechner dann nicht mehr nutzen.

Das Thermaltake ist von Sirtec und schwächelt unter Last. Es wird laut und die Spannungsstabilität ist schlecht. Außerdem ist der Wirkungsgrad bei sehr geringer Auslastung nicht so gut wie bei anderen Gold Netzteilen.
Da das gesamte System gerade einmal 300 Watt unter Last zieht ist ein 650 Watt Netzteil -- vor allem das Thermaltake -- keine gute Wahl. Hier ist ein 480-550 Watt Netzteil besser geeignet weil es im effizienteren Bereich arbeitet.

Fazit:
Deine Zusammenstellung ist in den Ansätzen nicht schlecht bietet aber noch viel Optimierungspotenzial. ;)

na geht doch mit Begründung schaut das gleich ganz anders aus ;) nur mit dem TT NT bin ich mit die nicht ganz konform :) so schlecht wie du es beschreibst schneidet es wirklich nicht ab und für OC sind die TT dank der einem starken 12V Schiene sehr gut geeignet

nur mit dem TT NT bin ich mit die nicht ganz konform :) so schlecht wie du es beschreibst schneidet es wirklich nicht ab und für OC sind die TT dank der einem starken 12V Schiene sehr gut geeignet

Es gibt halt bessere Netzteile. Wieso also ein schlechteres nehmen wenn es bessere gibt?
Das Thermaltake ist kein Schrott. Kaufen kannst du es. Nur ist der Qualitätsunterschied von Sirtec zu Enermax, FSP oder Seasonic nun mal nicht von der Hand zu weisen.

Sehr komisch. Von Thermaltake gibt es eine Menge Netzteile von verschiedenen Herstellern -- auch innerhalb einer Serie -- da ist es nicht einfach den Durchblick zu behalten.

Single Rail ist einfacher in der Fertigung und da du weniger Widerstände innerhalb der Elektronik hast, hast du automatisch eine bessere Effizienz. Viele machen Single Rail um auf Gold zu kommen.

Andere lassen OCP weg um die Effizienz noch weiter zu steigern. :D :ugly:

Ok ich hab jetzt nochmal alles überarbeitet und den Vorschlägen angepasst:
Warenkorb

Der Pc soll zum Spielen und für Cad-Programme genutzt werden, oc ist natürlich vorgesehen und wahrscheinlich werden wir auch die cpu köpfen und bessere wlp draufmachen :ugly:

Zurück