• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1500 Euro

junghansmega

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Nicht der Rede wert (Stand Geforce GTX 660Ti)
Monitor(e)
Monitor(älterer Dell Ultrasharp 24") & Peripherie vorhanden, wobei ich beim Monitor im laufe des Jahres noch auf Ultrawide wechseln möchte.
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Auf alles, was blinkt/leuchtet und Glasfenster o.Ä. kann ich verzichten (Wird unterm Tisch stehen).
Der Rechner sollte außerdem nicht brüllend laut sein.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Stehe kurz davor, meinen 10+ Jahre alten PC in den Ruhestand zu schicken, weil da wirklich garnix mehr drauf läuft.

Will mit dem neuen hauptsächlich Zocken in (U)WQHD/1440p.
Beim Prozessor hab ich bewusst unten angesetzt (Ryzen 7500F) . Eventuell möchte ich später noch upgraden auf einen 7800- oder /9800X3D wenn die unter 200 Euro fallen.

Hatte mir das in etwa so vorgestellt:

Dank im Voraus für Feedback / Verbesserungsvorschläge!

Hallo!

Du könntest auch ein Board mit neueren Chipsatz nehmen:

oder

Finde deinen Build sehr durchdacht, RyzA's Einwand ist gut, ein richtiges Argument für den B650 Chipsatz gibt es nicht mehr. An den 20€ würde ich nicht sparen :)

Die Sapphire Pulse hat im PCGH Test auch sehr gut abgeschnitten. Leise & viel Power! Beim Arbeitsspeicher hätte ich keine Hemmungen evtl. ein paar Euros zu sparen. Aber die 10€ hin oder her machen den Kohl auch nicht fett.

Hatte mir das in etwa so vorgestellt:

Deine Zusammenstellung gefällt mir ganz gut, kannst so machen!

Nur wie @RyzA sagt nimm ein B850 Board. WLP ist beim Freezer dabei. Keine Asus Boards. Solltest da eine RMA haben - viel Vergnügen. Ich hab mal drei Monate aufs neue Board gewartet....

Da du vorhast länger auf AM5 zu bleiben sind vlt auch die X870(E) Chipsätze interessant. Kommt natürlich auch auf die Funktionen/Anschlüsse an die du brauchst.

Edit:

Gehäusetechnisch wäre ich beim Pop Air, das ist ein tolles Gehäuse mit viel Platz und sehr gutem Airflow.
Leider ist der Usb C Anschluss in der Front nicht belegt, wennst diesen nützen willst brauchst noch ein Kabel dazu:

Zuletzt bearbeitet:
Mit Lan-Sharing soll es doch auch auf manchen Asus Boards Probleme geben.
Gut das du es erwähnst. Asus und Gigabyte haben das tlw richtig verschnalzt.

Hier eine Zusammenstellung der Asus Boards vom X870 Chipsatz:

ASRock und MSI haben das weit besser gemacht/gelöst/gebaut...

Danke schonmal bis hierhin!
Was ist am B850 Chipsatz besser? Scheint mir nur neuer/teurer zu sein.
WLAN brauch ich nicht (LAN Kabel verlegt).

Hier hast eine Übersicht:

1747841364912.png

1747841390276.png

Du hast da PCIe 5.0 für die Grafikkarte und M2.
Viel teurer sind die nicht.
Wifi haben viele Boards. Musst du ja nicht nutzen. ;)
PCIE 5.0 für Graka lässt sich auf dem genannten B650 TUF per BIOS update "nachrüsten":
oder
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.

PCIE 5.0 für Graka lässt sich auf dem genannten B650 TUF per BIOS update "nachrüsten":
oder
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
.
Ja kann man vielleicht machen. Muss man aber nicht und kann gleich ein B850 Board nehmen.
Es gibt auch noch günstigere:

oder
Eingebundener Inhalt
.
Asus ist TOP, dein Setup sieht gut aus. :daumen:
Ich würde nur die Lexar NM 790 nehmen bzw. austauschen.
Netzteil ist zwar super aber sehr teuer.
Lieber das GH nehmen, mit 4 x 140 er Lüfter inklusiv, RGB kann man abklemmen.

Das hier finde ich auch sehr hübsch, oben noch ein Lüfter rein und gut ist.

Mit einem Ryzen 7700er ;) Wärmeleitpaste liegt bei Kühler bei.

1747904783073.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück