• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1500- 1800 €

OneAboveAll

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 1500- 1800 €

Abend ^^
Habe vor, mir einen Gaming PC für bis zu 1800 Euro zusammenzustellen. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
äre für schnelle Hilfe Dankbar, da ich z.Z. keinen PC mehr besitze.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1800 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja (Habs noch nie gemacht, aber wird schon )

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Benutzte bis jetzt einen Gaming Laptop, der ist jetzt aber hinüber

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Noch nicht vorhanden, wird aber wahrscheinlich ein 4k Monitor

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming. Spiele wie z.B. Witcher 3, Fallout 76, Ark ec sollen auf guten Einstellungen flüssig Spielbar sein (auch mit Aufnahme)
zudem sollen VR spiele laufen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
2 TB HDD, 500 GB SSD wären schön

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN fähig, DVD und Blueray Laufwerk

Das hier ist meine bisherige Konfiguration.
Wunschliste vom 04.10.2018, 10:31 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Passt da alles?
Kann man an manchen Stellen noch den einen oder anderen Euro sparen?
Sonst noch Vorschläge, Meinungen etc? Wäre sehr Dankbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC 1500- 800 €

Hallo!

Das hier ist meine bisherige Konfiguration.
Wunschliste vom 04.10.2018, 10:31 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Passt da alles?
Kann man an manchen Stellen noch den einen oder anderen Euro sparen?
Sonst noch Vorschläge, Meinungen etc? Wäre sehr Dankbar ;)
Ich finde die CPU viel zu teuer. Da würde ich lieber einen 2700X nehmen.
Der CPU Kühler ist zu schwach. Lieber Brocken 3, Mugen 5 oder Macho.
Ram nur ein Riegel... kein Dualchannel.
SSD würde ich eher Crucial oder Samsung nehmen.
Die HDD hat nur 5400 U/min würde eher eine schnelle 2TB Platte mit 7200 U/min nehmen.
Netzteil lieber das Pure Power 11 oder Straight Power 11.
Das Gehäuse ist nicht so gut und bei dem Budget würde ich nicht zuviel daran sparen. Würde hier das Fractal Design R6 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Die HDD hat nur 5400 U/min würde eher eine schnelle 2TB Platte mit 7200 U/min nehmen.

Das Gehäuse ist nicht so gut und bei dem Budget würde ich nicht zuviel daran sparen. Würde hier das Fractal Design R6 empfehlen.

Ich habe selbst ne 7200rpm Seagate Barracuda und ne 5400rpm WD RED.
Die Seagate ist leicht schneller (etwa 180-200MB/s), die WD RED kommt aber immer noch auf sehr solide Werte (ca 150-180MB/s).
Wenn man die Platte nur als Datengrab oder weniger Festplatten-fordernde Spiele nimmt, ist es völlig egal, ob man 7200/5400rpm hat.
Letztere sind halt etwas leiser.

Erstmal danke für eure Hilfe, hab nicht mit so schnellen Antworten gerechnet. Da dies mein erster PC ist, den ich selbst zusammenbaue, will ich auf Nummer sicher gehen. Ich bin jetzt auf Vorschläge eingegangen.
Wichtig für mich ist, dass am Ende auch wirklich alle Teile in das Gehäuse passen und nicht z.B. der Lüfter am Ende zu breit ist oder so. Kann mir da vielleicht einer sagen, ob das alles passt?. Und wie gesagt, für weitere Vorschläge bin ich gern offen ;)

AW: Gaming PC 1500- 1800 €

Nimm lieber das MSI Carbon oder X470 Gaming Plus wegen der besseren Spannungsversorgung. Falls OC gewünscht ist, wären 600 W besser, außerdem ist Straight Power dem Pure Power vorzuziehen.

Nimm lieber das MSI Carbon oder X470 Gaming Plus wegen der besseren Spannungsversorgung. Falls OC gewünscht ist, wären 600 W besser, außerdem ist Straight Power dem Pure Power vorzuziehen.

600W sind bei dem System absolut unnötig, selbst mit OC.

@TE: Bei der GPU könntest du die Palit GeForce RTX 2080 GameRock ab €' '789 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.
In der Praxis nicht wirklich schlechter, aber ne ganze Ecke billiger.

Wieso jetzt auf einmal die RED Pro?
Die normale Red oder jede x-beliebige andere HDD (Seagate Barracuda etc.) reicht problemlos.

Bei der SSD wäre die Crucial MX500 die bessere Wahl.
Ich würde da auch direkt 1TB nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich versuche erstmal auf die Kommentare einzugehen. Da die Ladezeiten in Spielen besser sein soll, hab ich erstmal die Pro genommen. Ich werde natürlich das ganze noch einmal von einem Bekannten gegenchecken lassen, von dem ich weiß, dass er Ahnung hat. Allerdings erst, sobald ich eine für mich zufriedenstellende Konfig habe.

Es ist ja noch nichts in Stein gemeißelt.
1TB SSD wäre mir auch lieber, nur würde ich am Ende gerne mein Preislimit nicht zu sehr überschreiten.
Ich pack sie dennoch erstmal rein, austauschen kann ich sie ja am Ende immer noch.

Ich versuche erstmal auf die Kommentare einzugehen. Da die Ladezeiten in Spielen besser sein soll, hab ich erstmal die Pro genommen. Ich werde natürlich das ganze noch einmal von einem Bekannten gegenchecken lassen, von dem ich weiß, dass er Ahnung hat. Allerdings erst, sobald ich eine für mich zufriedenstellende Konfig habe.

Es ist ja noch nichts in Stein gemeißelt.
1TB SSD wäre mir auch lieber, nur würde ich am Ende gerne mein Preislimit nicht zu sehr überschreiten.
Ich pack sie dennoch erstmal rein, austauschen kann ich sie ja am Ende immer noch.

Die Zugriffszeiten sind bei allen HDDs schlecht.

Das Geld, was du bei der GPU sparst, kannst du doch problemlos in ne 1TB SSD stecken.

Wieso ist eigentlich das Mainboard 2x in der Liste?

Ich tausch sie erstmal gegen eine 5400er. Danke ^^

1TB SSD ist jetzt auch dabei.

Mainboard ist jetzt nur noch ein mal in der Liste, hab es jetzt gegen eines mit einem X470er Chipsatz ausgetauscht.

Mir ist jetzt noch wichtig: Fehlt irgendetwas, was ich einfach nicht bedacht habe? (Außer Monitor, Maus, Tastatur und Betriebssystem)

Zurück