• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - 1350€ - Setup Ok?

Electrostar

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC - 1350€ - Setup Ok?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

-> 1350€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

-> Tastatur, Maus etc. vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

-> Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

-> Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

-> Ja. Dell U2515H WQHD ; Auflösung 2560x1440; 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

-> BF4, GTA, Ark Evolved, Rainbow Six, The Witcher 3 etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

-> SSD als Systenplatte und HDD für die Games

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

-> CPU evtl.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-> Nein

Hier mein Setup:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Alternativ:

- die Crucial SSD wegen Samsungs Firmware problemen? Noch aktuell?

- Alpenföhn Brocken 2 Lüfter ?

Kurze Anmerkungen bzw. Fragen:

- reicht das Setup für max. Settings mit der WQHD Auflösung?

- Das Setup sollte für 3-4 Jahre ausreichen für aktuelle bzw. kommende Top-Titel

- Bin absolut kein AMD Freund und habe seit eh und je immer NVDIA bevorzugt.
Im Anbetracht der Tatsachen das die 390er Preis/Leistung sehr gut sein soll und ich später auf jeden Fall auf eine neue Nvidia (Pascal) zurückgreifen werde, halte ich es für ausreichend die 390er zu holen (für 1-2Jahre).

- Passt die Graka in Verbindung mit dem Mainboard in das von mir ausgewählte Gehäuse?
Die 390er soll ja riesig sein.....

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC - 1350€ - Setup Ok?

passt wenn du eh bald auf pascal umsteigen willst. ich würd trotzdem das R5 nehmen, bissel mehr platz ist immer gut.

ich hab 2 samsung ssds, nie probleme gehabt. kannst aber auch ne mx200 von crucial nehmen. die sind auch top.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC - 1350€ - Setup Ok?

Hey,

Also generell ist die Konfig ok, aber ich würde das MB austauschen:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Pro Gaming macht oft Probleme mit RAM, Beschwerden darüber häufen sich.

Samsung SSD ist ok, ich habe Crucial drin, läuft gut. Kenne aber auch viele, die mit Samsung gut fahren.

Einen i7 brauchst du aber gar nicht zum Spielen, da fast kein Spiel vom HT profitiert. Ein 6600k ist genau so schnell. Der i7 ist beim Gaming nur für's Ego, nicht für FPS.

Die R9 390 lässt sich gut in 1440p spielen, allerdings kann man, wenn man will, sie da schon an ihre Grenzen bringen. ;)

Zurück