• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc 1300€

Kamahl1992

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming Pc 1300€

Wie der Titel schon sagt, habe ich vor einen Gaming Pc für max 1300€ zu bestellen.

Ich habe schon alle Hardware herausgesucht, da ich das zum ersten mal mache würde ich mich freuen, wenn professionelle darüber schauen und vielleicht Ideen haben einige Hardware durch andere zu ersetzen, falls sich das lohnen sollte.

Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: Gaming Pc 1300€

Meine persönliche Meinung ist, dass das Setup ganz gut aussieht. Aber dafür muss man noch die Frage beantworten:

was ist dein Ziel? Welche Auflösung strebst du an bzw. was für einen Monitor hast du? Hast du eine magische Grenze für (realistische) FPS, die du gerne hättest? Und welche Spiele sollen gespielt werden? Soll in der Zukunft vielleicht übertaktet werden? Sind dir Benchmarks wichtig alá 3DMark o.ä.?

also kurz gefasst, mein ziel ist nur spielen, zb alle spiele wie bf 1 oder far cry oder gta 5, die genauso sind, strategie spiele usw habe ich kein interesse.
streaming oder video bearbeiten habe ich kein interesse, da hat man mir vorgeschlagen lieber einen i5 zu nehmen nur zum zocken.
vom auflösung her nur full hd oder wqhd auf mittel bis höchste einstellungen, vom fps interessiert es mich nur, solang es 60+ bleibt.
übertakten würde ich nur machen, falls in ferner zukunft dies nötig sein sollte, da man nie bescheid weiß

Wofür? Solange wir seine Präferenzen nicht kennen, müssen die knapp 120 € mehr doch nicht sein. Der i5 stellt aktuell nicht bei vielen Anwendungen unbedingt direkt den Flaschenhals dar.

Aber zum Beispiel in BF1 schon...

Wie dringend ist es mit dem Bau? Am 11. April kommen die HexaCores von AMD Ryzen, mit dem dürftest du ungefähr genauso gut fahren wie mit einem i5, hast dafür aber 6 Kerne /12 Threads, was dir z.B in BF1 sehr viel bringen wird bzw. generell in zukünftige AAA Spiele. Er hat einfach mehr Reserven auf Deutsch.

also kurz gefasst, mein ziel ist nur spielen, zb alle spiele wie bf 1 oder far cry oder gta 5, die genauso sind, strategie spiele usw habe ich kein interesse.
streaming oder video bearbeiten habe ich kein interesse, da hat man mir vorgeschlagen lieber einen i5 zu nehmen nur zum zocken.
vom auflösung her nur full hd oder wqhd auf mittel bis höchste einstellungen, vom fps interessiert es mich nur, solang es 60+ bleibt.

Du kannst halt überlegen, ob dir die 120 € mehr einen i7-7700k wert sind, beide CPUs sind stark genug für aktuelle Spiele und nur wenige Titel reizen den i7 vollkommen aus, wo dieser selber ans Limit kommen wird.

Man kann bei deiner Zusammenstellung noch überlegen, etwas schnelleren RAM zu nehmen mit 3.200 Mhz, das kann man ggf. noch recht gut 'spüren'.

Ansonsten würde ich das so absegnen, aber die M.2 muss vielleicht nicht sein, nachdem was ich hier so quer im Forum gelesen habe, ist der Mehrwert von einer SSD zu einer M.2 nicht wirklich merklich, wenn man vielleicht von 1 - 2 Sekunden schnellerer Ladezeit spricht. Da würde ich ggf. gegen eine SSD mit 500 GB tauschen, die liegen preislich in einem ähnlichen Rahmen.

Die 60+ FPS wird er mit dem i5 locker bekommen. GTX 1070 als GPU liefert ausreichend Power dafür.

sowie ich bei den testberichten gelesen habe, ist der i7 7700K nur 15-25% schneller als der i5 7600K. Soll ich dann stattdessen lieber zum AMD Ryzen R7 greifen, wenn es von nöten ist, wie @SnaxeX schon sagte?

sowie ich bei den testberichten gelesen habe, ist der i7 7700K nur 15-25% schneller als der i5 7600K. Soll ich dann stattdessen lieber zum AMD Ryzen R7 greifen, wenn es von nöten ist, wie @SnaxeX schon sagte?

Meine persönliche Meinung ist leider, dass ich nach wie vor von der neuen AMD-CPU nicht ausreichend überzeugt bin, da ich aufgrund der guten Marketing-Kampagne mehr erwartet hatte.

Dennoch ist das eine sehr gute CPU und bietet natürlich auch Spar-Potential in deinem Setup. Leider kenne ich mit dem Ryzen nicht gut genug aus, dass ich dir da eine Empfehlung geben könnte.

Ich danke dir dann, dann nehme ich den i5 7600K. Ich hab bei Mindfactory geschaut und eine ssd 256 GB kostet genauso wie die M.2 256 nur 3 euro günstiger, würde mich freuen, wenn du für den selben preis einen 500GB link teilen würdest :)

Ich danke dir dann, dann nehme ich den i5 7600K. Ich hab bei Mindfactory geschaut und eine ssd 256 GB kostet genauso wie die M.2 256 nur 3 euro günstiger, würde mich freuen, wenn du für den selben preis einen 500GB link teilen würdest :)

Oha, da habe ich mich wohl arg vertan. Vergiss den Punkt :)

Ich hatte als Impuls einen Sondertarif im Kopf, den ich mal für eine Evo 850 mit 512 GB bekommen habe, hatte mich nur knapp 100 € gekostet.

Nur pfeift der i5 in BF1 aus dem letzten Loch - ja die Durchschnittlichen FPS sind nicht mega schlecht nur die Einbrüche nerven.
Da vergisst man lieber das OC und nimmt den 7700 und spart sich z270 und Kühler, aber ich finde weder i5 noch i7 non-K die beste Option.
Den 7700k mit schnellem Ram und OC versteh ich noch halbwegs, da er nunmal die stärkste CPU in Games ist...

Im Jahr 2017 geht halt der Trend in Richtung mehr als 4 Kerne, was bei 1300 Budget auch locker drinnen ist....und der i5 - selbst auf 5 GHz - wird sich schwer gegen einen 6 Kerner mit SMT tun (12 Threads!), welcher sich vermutlich auf min 4 GHz takten lässt und nicht teurer ist.

zur M.2 : die 600p ist in meinen Augen eine halbgare Sache die Leserate ist zwar schneller als Sata-SSDs / die Schreibrate jedoch nicht wirklich .... willst du wirklich M.2-Performance solltest du dir mal etwas in Richtung 960 EVO ansehen.

Bei einem Budget von 1300€ würde ich entweder den i7 7700k oder den Ryzen 1700 nehmen.
Alles andere lohnt nicht mehr.
Wenn du warten kannst, warte auf die Ryzen 6 Kerner. Die sollten preislich zwischen 7600k und 7700k liegen, aber besser als der 7600k sein.

Bei einem Budget von 1300€ würde ich entweder den i7 7700k oder den Ryzen 1700 nehmen.
Alles andere lohnt nicht mehr.
Wenn du warten kannst, warte auf die Ryzen 6 Kerner. Die sollten preislich zwischen 7600k und 7700k liegen, aber besser als der 7600k sein.

Sehe das genauso, wobei ich halt zu R7 1700 oder den Ryzen 6 Kerner (also den Ryzen R5 am 11. APril) eher tendieren würde. Da der Verkauf am 11.04 beginnen soll, kannst du ja noch die Woche warten oder?

hätte da eigentlich noch eine frage, besteht eigentlich ein großer unterschied zwischen dem R7 1700 und dem R5 1600X bei den Spielen zb. BF1, Far Cry, Watch Dogs, GTA5?
falls der Unterschied klein sein sollte, dann lohnt sich doch der 6 kerner mehr, da es 100 Euro günstiger ist

Zurück