• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 1300€

DerBoeseWicht

Freizeitschrauber(in)
Gaming PC ~ 1300€

Hey liebe Leute von PCGHx! Mein erster Beitrag hier bin eig eher auf epvp aktiv aber ich dachte hier kann ich auch mal reinschauen ;)

Also zu meiner Frage:
Ich habe mir einen PC Zusammengestellt für etwa 1300€. Ich lege ziemlich viel Wert darauf, dass alles ordentlich aussieht, aber das werdet ihr auch in den beiden Configs sehen. Es sind eigentlich zwei indentische Configs bis auf die Grafikkarte. Nach der Grafikkarte habe ich dann auch die Optik etwas angepasst aber hat sich nichts dramatisches geändert.
In etwa 2 Wochen werde ich die Teile bestellen und wollte nochmal fragen ob alles so in Ordnung ist.

Zusammenstellung mit der Vapor-X: Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zusammenstellung mit der Tri-X: Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lohnt sich der Aufpreis für die Vapor-X?

Ich weiss auch, dass es billigeren Crucial RAM gibt jedoch habe ich den Corsair wegen den komplett schwarzen Kühler gewählt.
Auch den Dark Rock 3 habe ich aus Optikgründen gewählt, hätte sonst den Brocken 2 eingebaut ^^

Da die Lüfter durch den Fan-Hub im H440 immer auf voller Geschwindigkeit laufen habe ich noch das Molex Kabel reingepackt. Da kann ich dann die 2 Masse Stifte mit einer Pinzette rausziehen und habe dann 7V.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Gaming PC ~ 1300€] Sapphire R9 290 Tri-X oder Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X?

Für den Xeon wens schwarzer Kühler sein soll -> Produktvergleich Enermax ETS-T40-BK, be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014) | Geizhals Deutschland wären mehr als ausreichend.
16GB sind ebenso unnötig außer du hast Anwendungen dafür. Aus Spielerperspektive reichen 8GB
Das großflächige Ersetzen von Lüftern im NZXT 440 ist mMn nicht wirklich nötig, schau er dass du die vorhanden Lüfter an das Board bekommst um sie zu regeln.
Also Netzteil für die blaue Variante würde ich dir nen Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nahelegen, zudem ist es einfach mal besser als das was du jetzt reinpackst. Für dei Oranggelbe Variante waren auf das E10 was am 16.9 erscheint mit ner 500W Variante.

Als Lüfter ggf EKL Wingboost 2 verwenden gibts in verschiedenen Farben und sind erst seit 2014 auf dem Markt + sehr leise und gute Werte. Beim Enermax würde ich definitiv den Lüfter ersetzten. Auf dem DR Adv C1 ist der SWing ruhig, hab ihn ja selbst.

AW: [Gaming PC ~ 1300€] Sapphire R9 290 Tri-X oder Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X?

Für den Xeon wens schwarzer Kühler sein soll -> Produktvergleich Enermax ETS-T40-BK, be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014) | Geizhals Deutschland wären mehr als ausreichend.
16GB sind ebenso unnötig außer du hast Anwendungen dafür. Aus Spielerperspektive reichen 8GB
Das großflächige Ersetzen von Lüftern im NZXT 440 ist mMn nicht wirklich nötig, schau er dass du die vorhanden Lüfter an das Board bekommst um sie zu regeln.
Also Netzteil für die blaue Variante würde ich dir nen Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nahelegen, zudem ist es einfach mal besser als das was du jetzt reinpackst. Für dei Oranggelbe Variante waren auf das E10 was am 16.9 erscheint mit ner 500W Variante.

16GB weil ich auch teilweise mit einer Datenbank arbeite und manchmal Videos bearbeite. Hab ich vergessen reinzuschreiben.
Das Netzteil ist bei dem H440 sowieso versteckt. Das gelbe sieht man da also nicht.

Kannst du evtl. noch was zu Vapor-X vs. Tri-X sagen? Danke schonmal :)

Das Netzteil ist bei dem H440 sowieso versteckt. Das gelbe sieht man da also nicht.

Geht aber auch darum, dass die Corsair RM-Serie einfach Crap ist :ugly:
Das genannte Sea Sonic spielt in einer anderen Liga ;)

Edit: Der Sekundärbereich sollte bei dieser Preisklasse wesentlich besser aussehen als er es hier tut beim RM :ugly:
CB schrieb:
Auf der Sekundärseite verwendet Corsair Polymer-Feststoffkondensatoren, 105-Grad-Elkos von CapXon, JunFu sowie einen einzelnen Nippon-Chemicon für den +5-Vsb-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es ins Budget passt nimm die Vapor-x, ist ein bisschen Leistungstärker als die Tri-x

NT siehe oben Frozen Pies Kommentar

Kannst du evtl. noch was zu Vapor-X vs. Tri-X sagen? Danke schonmal
beides klasse Karten. Wenn dir der Aufpreis es wert ist hat die Vapor noch das gewiße etwas mit Lüftern ausscxhalten, Led Bling bling, und dem minimal stärkeren Kühler. Kann man beide nehmen. Ich steh auf blau, also wäre da wohl meine Präferenz vorhanden.

Geht aber auch darum, dass die Corsair RM-Serie einfach Crap ist :ugly:
Das genannte Sea Sonic spielt in einer anderen Liga ;)

Edit: Der Sekundärbereich sollte bei dieser Preisklasse wesentlich besser aussehen als er es hier tut beim RM :ugly:

Ok .. auch wenn ich nichts wirklich Verstanden habe vom letzten Satz denke ich wohl, dass es besser ist ... ist ja immerhin im PCGH-Heft auch im Einkaufsführer weit oben ?! Hab das Heft grad nicht zur Hand ... liegt zu Hause^^

Habe auch grad gesehen, dass die PCGH-Version noch etwas besser ist als die normale. Werde dann wohl das NT nehmen. Vielen Dank.

Pcgh kannst du manches extrem knicken. Die halten sogar ein Thermaltake Netzteil für gut. NetzteilEmpfehlungen von Pcgh kannst du Tonnus tretus .
in Deutsch. PCGH NT Reviews sind nicht wirklich gut, da das Innenleben nicht mitbetrachtet wird. Das Sea Sonic G-Series G-550 550W ist ein gutes Netzteil. Allerdings recht laut als Original. Die PCGH Edition hat einen anderen Lüfter drin, weshalb das Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition besser ist als das Original.

Also ich als Vapor Besitzer empfehle sie dir auch da besonders im idle die karte sehr leise ist und auch hammerschnell beim Zocken :D
Lg Thomas

Und wie sieht es mit dem beQuiet! E10 550W aus? Gibt es dazu schon Infos? Bestelle ja sowieso erst am 01.10.

Es wird kein E10 550 Watt geben, nur 400, 500, 600, 700 und 800 Watt.

Das E10 500 Watt einmal non-modular, und wie das E9 CM 480 Watt als teilmodular.

Die Dinger werden von der Qualität seeehr nahe an die Dark Power Pro 10 Baureihe kommen, bei gleichen Preisen wie die E9 Baureihe.

Das 500 Watt Modell wird definitiv für jedes Single-GPU System reichen.

Kommt das Gehäuse auch am 16.09. raus? sieht aufn ersten blick total geil aus *-*

Zum Gehäuse habe ich vom Support gelesen, Ende September/Anfang Oktober...

Meistens verzögert sich aber die Auslieferung von Gehäusen (fast immer :ugly:)

Kannst ja die Hardware erstmal nackend aufbauen :D ;)

Zum Gehäuse habe ich vom Support gelesen, Ende September/Anfang Oktober...

Meistens verzögert sich aber die Auslieferung von Gehäusen (fast immer :ugly:)

Kannst ja die Hardware erstmal nackend aufbauen :D ;)

Ok :D
Das Schwarz-Orange würde perfekt zu meinem System passen ... aber kann mich sowieso grad nicht entscheiden ...

Das NZXT H440, das Corsair 780t und das Corsair Air 540 sind grad im rennen ... jetzt kommt auch noch das beQuiet in die Liste :D

Kenne ich, die "Qual der Wahl" :P

Da müssen wir alle durch.

Ich hätte auch am liebsten 5 verschiedene Gehäuse gleichzeitig genommen :devil:

Kennt jemand einen Laden der viele Gehäuse stehen hat? Am besten innerhalb des HVV Bereichs?

Zurück