• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1300€ Absegnung

D4ndem4n

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~1300€ Absegnung

Habe nach längerem lesen hier mal meinen (ersten) eigenen Versuch gestartet und wüsste gerne ob das alles so zusammenhält.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Bildschirm mit Eigenbudget (bis ca 300)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
LG W2443T | LG Deutschland 1920x1080 60Hz (wird dann zum Zweitbildschirm)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
LoL , Anno , Fallout , GW2 und sonstige Triple A Titel "leichte" Videobearbeitung , Rendern , Streaming sollte er schon können

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250 GB SSD und 1 TB HDD sollten reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da die gewünschten Prozessoren noch ne Weile nicht verfügbar sind eher nur die GraKa (habe wenig Ahnung davon aber Interesse)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Beim Case war mir nur ein Fenster und Anschlüsse oben wichtig, bin auch nicht Geräuschempfindlich also muss es nicht umbedingt superleise sein. Leistung ist mir da wichtiger

Hier ist das Werk: (zwischen den Cases muss ich mich noch entscheiden und ein DVD laufwerk fehlt noch)
https://www.mindfactory.de/shopping...221c936f1e3047c94de66667ee7810f13ede5dc3235ce

AW: Gaming PC ~1300€ Absegnung

Wenn du kräftig drauf kloppst, kriegst du den Xeon in das Mainboard. :D
Viel Glück dabei. :daumen:

Oh Super :D na vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Werde denke ich auf den i5 6600K warten.
Reicht mein CPU Kühler dann von der Leistung oder sollte ich da aufstocken?
Und kann mir jemand einen Bildschirm raten zu meinem System

bis 300 ca kein absolut festes Budget ich hab leider auch keine Ahnung was die neuen Bildschirme alles so können und wie viel ein teurer Bildschirm ausmacht

bis 300 ca kein absolut festes Budget ich hab leider auch keine Ahnung was die neuen Bildschirme alles so können und wie viel ein teurer Bildschirm ausmacht
IPS Pannels machen ein sattes Bild, dafür aber keine 1ms Umschaltzeit, also bei 144FPS/Mhz Shootern wird das gern verlangt.

Daher kann ich meinen empfehlen (5ms) :daumen: bei deiner Spieleauswahl. Witcher schaut schonmal mega da drauf aus, Fallout 4 liegt schon daheim auf dem Schreibtisch und wartet auf meinen Feierabend.

Nutzlos isser auch nicht - wichter, dragon age oder anno lassen die smt kerne nicht unberührt. fallout 4... müsste ich heute nochmal gucken.

Momentan nicht- das wird sich in der Zukunft allerdings wahrscheinlich ändern.

Glaubst du wirklich daran?
SMT hat Intel schon seit dem Pentium 4 im Betrieb und in Games hat das noch nie was gebracht.
Ein Game, das mit einem i5 nicht läuft, wird nicht plötzlich durch SMT spielbar sein.

Glaubst du wirklich daran?

Das tue ich.
Da Zen jetzt auch noch SMT bieten wird, werden die Spieleentwickler zwangsläufig irgendwann mal ordentliche Achtkern- bzw. SMT-Unterstützung in ihre Spiele implementieren.
Ist allerdings rein Spekulation. Was genau passieren wird kann keiner sagen.
Es ist allerdings klar, dass SMT in einigen Spielen jetzt schon was bringt.

Das tue ich.
Da Zen jetzt auch noch SMT bieten wird, werden die Spieleentwickler zwangsläufig irgendwann mal ordentliche Achtkern- bzw. SMT-Unterstützung in ihre Spiele implementieren.
Ist allerdings rein Spekulation. Was genau passieren wird kann keiner sagen.
Es ist allerdings klar, dass SMT in einigen Spielen jetzt schon was bringt.

Wann denn? In 5 Jahren? In 10 Jahren?
In 10 Jahren redet kein Mensch mehr von Skylake. Wer weiß, was es dann für Sachen gibt. Der Fokus geht ja immer weiter zur Grafikkarte hin. Die CPU wird unbedeutender.

Also bei Fallout 4 zapeln alle 8 Threads bei mir.

Das tun sie auch im Idle, nur bringt das nicht viel.
Schalte mal SMT im Bios aus und dann schaust du, ob sich was verändert.
Ich hab das bei den Spielen gemacht, die ich so spiele. Der Unterschied war erschreckend. Die meisten Games liefen ruhiger, hatten weniger Schwankungen in den Frames.
Native Kerne sind nun mal durch nichts zu ersetzen und ich habe lieber einen nativen 8 Kerner als einen 6 Kerner mit SMT.

Wann denn? In 5 Jahren? In 10 Jahren?
In 10 Jahren redet kein Mensch mehr von Skylake. Wer weiß, was es dann für Sachen gibt. Der Fokus geht ja immer weiter zur Grafikkarte hin. Die CPU wird unbedeutender.

Es hat ja schon angefangen. Crysis 3 läuft ziemlich ordentlich mit HT. Und der Anteil an Spielen, die HT auch effektiv nutzen können, wird größer von Zeit zu Zeit, denke ich.

Es hat ja schon angefangen. Crysis 3 läuft ziemlich ordentlich mit HT. Und der Anteil an Spielen, die HT auch effektiv nutzen können, wird größer von Zeit zu Zeit, denke ich.

Und ich kenne mehrere Games, wo SMT eher stört, vor allem, wenn man zu viele Threads hat.
Ein Dual Core mit SMt kann das sehr gut nutzen. Ein quad Core mit SMt schon weit weniger, wenn überhaupt.
Bei einem 6 Kerner kannst du SMT praktisch ausschalten, weils in Game kaum noch einen Nutzen hat sondern eher stört.
Und ich mal mir jetzt keine Dual Sockel System mit zwei 16 Kerner aus. :ugly:

Zurück