• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC: 1300€ - 1500€

XcyclopsX

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC: 1300€ - 1500€

Moin Moin Liebe Jungs und Mädels,

habe in der letzten Zeit viele Themen mal durchgeblättert und auch vieles stark verfolgt. Nun muss ich selbst mal nachfragen und hoffe auf eure zahlreichen Antworten!

Hier sind die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1300-1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles vorhanden!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Normalerweise ist Eigenbau kein Problem, da ich aber lange nicht mehr an einem Rechner geschraubt habe, wäre Tutti Kompletti eventuell besser!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, 1980x1200.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Games: Crysis 3, Titanfall, BF3-4 etc.
Office: Microsoft Office, Citrix, HyperV

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1TB HDD, 256GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Zu Anfangs nein, später eventuell!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bluetooth (welches aber auch nur ein kleiner Stick sein kann und nicht auf dem Board sein muss).
Designwunsch: Zwecks Platzmangel muss dieser PC-Tisch herhalten und auch genau wie auf dem Bild wird der PC stehen und in der Ecke sein. Trotzdem wäre ein stylischer Midi Tower super. NZXT Phantom 410 in Schwarz z.B. ist einer meiner geliebäugelten.

Ich hoffe, bzw. denke das ihr mir helfen könnt und freue mich auf alle Anregungen!

Anhänge

• 71xA7kdW7zL._SL1449_.jpg
    71xA7kdW7zL._SL1449_.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 50
AW: Gaming PC: 1300€ - 1500€

Dann belehre mich eines besseren :D

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001): CHECK
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1): CHECK
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K): CHECK

1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
Frage: Wie stark würde ich einen Unterschied zu 16GB merken? Lohnt dieser sich überhaupt?

1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition) 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
Frage: Wie lange sollte diese in den nächsten Jahren halten? Wie stark wäre ist der Leistungsunterschied zur 290X? Auch kommende Spiele würde ich gerne Ruckelfrei und natürlich gern mit High-End spielen!

1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5: Hatte erst gedacht, es kommt das GA-H97-D3H aber: CHECK
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B): CHECK

1 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0: CHECK

2 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Red Clover Plus (84000000108): CHECK
1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper: Wenn auch mit erstem stutzen :D : CHECK
Frage: Würde der "be quiet Dark Rock" auch passen? Könnte Probleme beim Midi Tower geben oder?
Oder der Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler?

1 x NZXT Phantom 410 schwarz/orange mit Sichtfenster (CA-PH410-B3): Mal schauen was noch geboten wird!

1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234): CHECK

1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
Frage: Wie stark würde ich einen Unterschied zu 16GB merken? Lohnt dieser sich überhaupt?

Beim zocken merkst du da keinen Unterschied, 8Gb reichen locker

1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition) 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
Frage: Wie lange sollte diese in den nächsten Jahren halten? Wie stark wäre ist der Leistungsunterschied zur 290X? Auch kommende Spiele würde ich gerne Ruckelfrei und natürlich gern mit High-End spielen!

Wie lange die R9 290 halten wird, kann ich nicht sagen. Der Aufpreis zur R9 290X lohnt sich nicht

1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper: Wenn auch mit erstem stutzen :D : CHECK
Frage: Würde der "be quiet Dark Rock" auch passen? Könnte Probleme beim Midi Tower geben oder?
Oder der Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler?

Der Dark Rock dürfte passen, beim Macho dürfte es seehr eng werden

Beim zocken merkst du da keinen Unterschied, 8Gb reichen locker
Sollte ich irgendwann mal merken, dass 8GB reichen, dann kann ich immernoch nach kaufen oder dann doch mal schauen welches bekloppte Programm meinen Rechner killt... :D

Wie lange die R9 290 halten wird, kann ich nicht sagen. Der Aufpreis zur R9 290X lohnt sich nicht
Sollte ich mit der 290 einige Zeit ohne Probleme klar kommen, dann bin ich glücklich ;)

Der Dark Rock dürfte passen, beim Macho dürfte es seehr eng werden
Werde mal schauen was ich so an Infos finde!

BTW.: Man schrieb hier öfters, das Mindfactory auch zusammenbauen würde. Wo gibt man dies denn an? Ende des Bestellvorgangs?
Bin halt am überlegen ob ich wirklich den Easy Way nehme oder mich doch dran setze und alles selbst zusammensetze.

Das Enthoo kann ich sehr empfehlen. Hab den großen Bruder und bereue es nicht! Das Fractal ist eines der meistgekauften und wird allgemein sehr gelobt. Das NZXt hab ich noch nie als Empfehlung gesehen, aber ich habe keine Erfahrungen damit gemacht.
Wovon ich gerne abrate sind solche Joghurtbecher mit zu viel Schnischnack, Beleuchtung, BlingBling etc. wie z.B. dieses oder dieses.

Die gehören definitiv auch nicht zu meiner Auswahl :)

Ok, der NZXT hat ein wenig Bling Bling etc., aber im Gegensatz zu deinen beiden (echt guten Beispielen), ist er noch ein kleiner feiner.

Schaue mir gerade ein paar Gehäuse an, welche auch Staubschutz dabei haben. Habe da vorher garnicht dran gedacht, aber in meinem 2 Katzenhaushalt, sollte dies zu meiner engeren Auswahl gehören!

Übertakten macht man entweder gleich oder man lässt es sein. Retten wird es dich eh nicht wenn 4,4 Ghz nicht mehr ausreichen. Deshalb entweder direkt davon profitieren oder es sein lassen und das Geld anderswo ausgeben.

Das Phanteks Luxe (oder Pro) ist astrein. Nur die Lüfter sind laut.

Ok, danke für diese Aussage:

Was würdest du empfehlen?
Also wahrscheinlich einen Xeon. Welchen genau?
Board sollte weiterhin passen, oder?

Du kannst jederzeit Staubfilter (ich nehme gerne 3mm Schaumpolsterfolie da kriegst du mit bissl Internetrecherche auch kleinere Stücke weitaus günstiger oder du gehst mal in ne Supermarkt oder Spedition o.Ä. und fragst... ich hab ca. 3qm umsonst bekommen und damit alle Rechner abgedichtet) oder Lüftergitter nachrüsten. Das sollte dich nicht von deinem Lieblingsheäuse abhalten.

Gamer PC 1.300 Euro Preisvergleich | Geizhals EU
Das wäre mal ne mögliche Konstellation aber zugegebenermaßen ist beim Gehäuse noch Luft nach oben (Fractal Define R5 o.Ä.) und die Kombination von sehr starker GPU und XEON kann man mal kontrovers diskutieren.
Hier noch eine Empfehlung, die vielleicht eher dem Gedanken der Community entspricht ;).
Da noch etwas Budget übrig könntest du auch über diese CPU oder ne 980er GTX nachdenken.
Übersicht Gehäuse hier.

Ok, danke für diese Aussage:

Was würdest du empfehlen?
Also wahrscheinlich einen Xeon. Welchen genau?
Board sollte weiterhin passen, oder?

Sagen wir so, der i7 ist halt wegen seines Standtakts schon gut dabei. Mit einem Klick fährt der auf 4,4Ghz. Damit fährst du länger als mit dem Xeon. Bei deinem Budget kannst du den auch nehmen.
Wenn du sparen willst, nimmst du den Xeon mit einem günstigerem H-Board. Dann hast du mehr Geld zum Essen gehen ;)

Ok, sieht auch sehr interessant aus!

Bezüglich deiner CPU - GraKa Auswahl:

Sollte man also eher die Konstellationen so aussehen lassen?
1.: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) mit Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition) 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)

2.: Intel i7 4970K mit MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R)

Bezüglich deiner Kombi Xeon + GTX980: Vertragen sollten die beiden sich doch ohne Probleme?

Wie viel riesiger ist der Unterschied der R9 290 und der GTX980?
Ok, vom Herstellungsdatum mal abgesehen... Auch weiß ich dass die GTX980 einigers stärker ist.
Aber wenn man mal vom Leistungszeitraum aus spricht: Was wird die GTX980 länger können, als die R9 290?

Ist immer ein räudiges Thema :D

Sollte man also eher die Konstellationen so aussehen lassen?
1.: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) mit Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition) 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)

2.: Intel i7 4970K mit MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R)

Bezüglich deiner Kombi Xeon + GTX980: Vertragen sollten die beiden sich doch ohne Probleme?

Wie viel riesiger ist der Unterschied der R9 290 und der GTX980?
Ok, vom Herstellungsdatum mal abgesehen... Auch weiß ich dass die GTX980 einigers stärker ist.
Aber wenn man mal vom Leistungszeitraum aus spricht: Was wird die GTX980 länger können, als die R9 290?

Xeon zusammen mit GTX980 trifft relativ selten aufeinander, da die XEON eher im Budget Bereich angesiedelt sind, und die 980er ne klare High-End GPU ist. Da ich aber die Erfahrung mache, dass die GPU immer wieder der Flaschenhals ist war das nur mal nen Gedanke. Von der Kompatibilität sind mir keine Mängel bekant.

"Leistungszeitraum"... witziges Wort! Die 980 ist ne klare high-end GPU aber wie das so schön ist veraltet high-end natürlich auch schnell! Bleibt der 290 aber immer überlegen. Die nVidia sind klar teurer aber die für mich aktuell besseren Karten (390 bzw. 395 kommen ja erst noch!) und deshalb rate ich gerne zu nVidia in letzter Zeit.

Einen 4970K gitb es nicht, nur einen 4790K und der zusammen mit einer 980 ist dann schon ne ziemliche Ansage und nen fettes Flagschiff! Ich würde es nehmen (hab's selbst, GEIL!) und kann aktuell nur von einem stark hochgetakteten i7-5xxx System übertroffen werden oder SLI Verbund.

Übertakten macht man entweder gleich oder man lässt es sein. Retten wird es dich eh nicht wenn 4,4 Ghz nicht mehr ausreichen. Deshalb entweder direkt davon profitieren oder es sein lassen und das Geld anderswo ausgeben.

Das Phanteks Luxe (oder Pro) ist astrein. Nur die Lüfter sind laut.

Genau das. Das Übertakten ist mittlerweile nur eine Spielerei, gibt keinen besonderen schub mehr wo man sagen kann "Hey durch das OC kann ich mir noch ein Jahr zeit lassen".
Das war mal früher so.

Ich besitze einen:
Xeon 1245 V3
H87-D3H

Ich hab den Xeon nur durch zufall gekriegt und habe ihn da ich Render, Streame und son klein kram. Spart halt zeit.

Edit: Was Grafikkarte und CPU angeht braucht man sich keine Gedanken machen die GPU limitiert überall.
Ich würd auch eine Nvidia nehmen, aber nur wegen der besseren Treiber.

Zurück