• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC*1300 Euro

Flavar1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Es geht hier um einen Rechner den mein Bruder zum Abschluss des Studiums geschenkt bekommen wird. Als Budget wurde mir 1300 Euro angegeben. Es wird das erste Mal sein das wir beide Einen Kompletten PC zusammen bauen. Danke für die Unterstützung.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1300 Euro
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja. Allerdings ist das das Erste mal das ein PC zusammen gebaut wird.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Asus VX24AH 60 cm (23,8 Zoll) Monitor (WQHD, VGA, HDMI, 5ms Reaktionszeit) schwarz
Asus VX24AH 60 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor
wahrscheinlich auch ein zweiter Monitor in Zukunft
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Er soll fürs Spielen und Arbeiten sein.
Derzeit geplant sind nur GTA 5, World of Warships und Cities Skyline,
512
+ 1 TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Leise bei normalen Desktop betrieb, DVD Brenner.
WLAN, USB 3.0+

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe bei Boards eher nach der Ausstattung, die gewünscht ist.
B250 Boards haben den Vorteil, dass sie über eine besser Anbindung verfügen als noch B150 Boards.
Sofern man also noch sparen muss, ist das eine Alternative.
Das Asrock hat den Nachteil, dass es kein USb 3.1 bietet.

Kann man natürlich auch, allerdings nehm ich zZ gerne das Z270 Pro4 mit schnellem RAM - kommt man zumindest kaum teurer mit weg als mit H270+2400er RAM ^^

Den schnelleren RAM muss man auch erst mal einstellen und es gibt einige Fälle wo er nach dem Einstellungen des XMP Profils nicht stabil läuft, und da er nicht übertakten will kann man davon ausgehen, dass er davon keine Ahnung hat und dann kann man sich des sparen und gleich den 7700 + H270/B250 Board nehmen.

Den schnelleren RAM muss man auch erst mal einstellen und es gibt einige Fälle wo er nach dem Einstellungen des XMP Profils nicht stabil läuft, und da er nicht übertakten will kann man davon ausgehen, dass er davon keine Ahnung hat und dann kann man sich des sparen und gleich den 7700 + H270/B250 Board nehmen.

Jedem das seine halt...für mich ist der schnelle RAM mit dem best ausgestattetem Chipsatz - USB 3.1 hin oder her - bei den derzeitigen Preisen das Optimum. Daher empfehle ich es.

Natürlich kann man auch ein ASRock B250 Pro4 (90-MXB3S0-A0UAYZ) mit dem Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) kombinieren und damit glücklich werden ;)

Danke ich blicke jetzt nicht ganz durch bei eurer Diskussion aber schonmal danke für die rege beteiligung. Mein Bruder hat mich gerade informiert das er doch noch ne normale HDD drin haben will und zusätzlich Wlan sowie USB 3.0 Sorry für die dopellte arbeit

Das hat wieder den sinnfreien VGA Port. :(
Meine Fresse. :D

Dann machst du jetzt den nächsten Vorschlag :ugly:

Danke ich blicke jetzt nicht ganz durch bei eurer Diskussion aber schonmal danke für die rege beteiligung. Mein Bruder hat mich gerade informiert das er doch noch ne normale HDD drin haben will und zusätzlich Wlan sowie USB 3.0 Sorry für die dopellte arbeit

USB 3.0 haben die alle ^^ WLAN lässt sich mit 10€ realisieren und eine Festplatte fängt bei ca. 50€ an (1TB)...bekommen wir also alles noch hin ;)

Edit:

1x ASUS USB-N13 B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ Board von Threshold :D

Zuletzt bearbeitet:
wie ist das noch mit USB C lohnt es sich das mit reinzunehmen?
ah habs gegoogled falls ers braucht wird nen billiger adapter ja eh reichen

Zuletzt bearbeitet:
Also, als B250 ist eigentlich nur das Strix empfehlenswert, denn das hat neben dem HDMI Port noch ein Displayport und dazu USB 3.1
ASUS ROG Strix B250F Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wieso Displayport?
Die HDMI Ports sind bei alles Boards nur mit dem 1.4 Standard ausgerüstet. Bedeutet also keine 60Hz bei 4k. Will man aber die IGP mit 4k nutzen, braucht es entweder ein Displayport 1.2 oder eben HDMI 2.0.

Also -- da muss man die Hersteller kritisieren, dass sie noch so einen alten Schrott wie VGA verbauen, aber nicht in der Lage sind, für 20 Cent einen Displayport zu verankern. :daumen2:

Die H270 Alternative wäre das Asus.
ASUS Prime H270-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und bevor jetzt gemeckert wird, weil die Boards so scheiß teuer sind. :D
Das preiswerteste Z270 Board mit der Konstellation kostet 160 Flocken. :haha: :wall:
ASUS Prime Z270-A Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein Vorschlag, da ja noch eine HDD vorhanden ist:

MB Gigabyte GA-B250-HD3P
CPU Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
RAM Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
GPU KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
SSD SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
Case Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
PSU be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Kostenpunkt: 1290,- € bei MF.

Der TE hat einen WQHD-Monitor und bekommt eine Grafikkarte, wozu braucht er dann Displayport 1.2 auf dem Mainboard? UHD mit der iGPU betreibt er nicht und falls ein UHD-Monitor angeschafft werden soll, schafft die 1070 das auch noch.

Der TE hat einen WQHD-Monitor und bekommt eine Grafikkarte, wozu braucht er dann Displayport 1.2 auf dem Mainboard? UHD mit der iGPU betreibt er nicht und falls ein UHD-Monitor angeschafft werden soll, schafft die 1070 das auch noch.

Es geht schlicht ums können.
Du hast einen 4k Monitor und kaufst dir eine neue Karte, die aber noch nicht da ist. Die alte ist leider kaputt.
Was machst du? Nichts. Weil das Mainboard leider kein Displayport hat.

Hallo,

Ich bin der besagte Bruder für den der PCs bestimmt ist;-). Da der TE sonst die Krise kriegt,
stelll ich einfach die Fragen, die mir einfallen ;-).

Vielen Dank für die Konfigurationen- die hören sich, soweit ich das als Laie einschätzen kann, sehr gut an.

Gibt es die Möglickeit, dass man in der Front auch USB 3 Typ c Anschlüsse hat? Zusatzmodul oder ähnliches?
Ich könnte mir vorstellen, dass die in Zukunft wichtiger werden?

Gibt es die Möglickeit, dass man in der Front auch USB 3 Typ c Anschlüsse hat? Zusatzmodul oder ähnliches?
Ich könnte mir vorstellen, dass die in Zukunft wichtiger werden?

Brauchst du nicht, weil völlig Wumpe.
Ich erkläre dir auch wieso. :D
Jedes Handy, das den USB Type C Stecker hat, bietet ein Kabel mit Type C und Buchse A an.
Also kannst du das Kabel ganz normal in den USB A Port deines Case stecken und das andere Ende in dein Type C Handy.

USB bietet Möglichkeiten, wie schnelleres Laden, Video und Audioübertragung, etc.
Nur ist das kein "Alleinstellungsmerkmal" von Type C. Das sind Protokolle, die erst mal gar nichts mit dem Stecker zu tun haben.
Im Augenblick gibt es zu viele unterschiedliche Modi und keine Vereinheitlichung.
Dazu kommt, dass auch die Mainboards das alles unterstützen müssen, damit du das über die Case Stecker dann nutzen kannst. Das ist aber noch nicht gegeben.

Zurück