• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC*1300 Euro

Wie gesagt, ich habs ausprobiert.
Da ich nur ein einzige Spiel habe, das CPU mäßig du Backen kneift, habe ich logischer nur das eine Referenz Muster. :D
Aber es ist schlicht Wumpe, ob du 3,5 oder 4 oder 4,5GHz drauf knallst. Wenn die Frames in den Keller gehen -- und ich rede von 30fps und weniger -- ist der Takt schlicht egal. 60fps erreichst du nicht mehr.
Wobei ich aber auch davon ausgehe, dass die Game Engine nicht für die Masse an Einwohner gemacht ist -- denn im Normalfall tritt das ja auch nicht ein.
Aber so ab 50k wird es lustig und ab 100k ist Feierabend. Da ist es dann egal, ob du 2 oder 10GHz hast. Die Performance nimmt einfach nicht mehr zu.

Da stimme ich dir ja zu, allerdings möchte ich damit sagen, dass wenn die CPU-Leistung zu wenig ist, nur mehr CPU-Leistung hilft.
Sobald diese aber ausreichend ist, bringt auch mehr Takt nichts.

Hast du ein Spiel, was (theoretisch) die Grafikkarte nur zu 5%, dafür aber die CPU zu 100% auslastet, bringt dir mehr Takt auf jeden Fall was.

Was man aber zusammenfassend sagen kann: Wenn man nicht übertakten will sondern einfach "normal" spielen möchte, dann ist der i7 7700 eine gute CPU.
4 GHz im Turbo auf allen Kernen ist genug. ;)

Da stimme ich dir ja zu, allerdings möchte ich damit sagen, dass wenn die CPU-Leistung zu wenig ist, nur mehr CPU-Leistung hilft.

Und ich möchte eben mit meinem Beispiel darauf hinweisen, dass ein paar MHz mehr innerhalb der gleichen Architektur einfach keinen soo großen Unterschied machen.
Du wirst mit einem 7700k nicht dahin kommen, dass ein Game damit läuft und mit einem 7700 es unspielbar ist.

Hast du ein Spiel, was (theoretisch) die Grafikkarte nur zu 5%, dafür aber die CPU zu 100% auslastet, bringt dir mehr Takt auf jeden Fall was.

Sofern das Game mit mehr Takt auch lineal skaliert.
Ich hab den Eindruck, dass das nicht pauschalisiert werden kann.

Was man aber zusammenfassend sagen kann: Wenn man nicht übertakten will sondern einfach "normal" spielen möchte, dann ist der i7 7700 eine gute CPU.
4 GHz im Turbo auf allen Kernen ist genug. ;)

Auf jeden Fall. Ist halt eine Frage des Preises, ob man sich den 7700k "gönnen" will. Dann aber mit einem Z270 Board und schnellen RAM. Ansonsten "verschenkt" man wiederum zu viel.

Du wirst mit einem 7700k nicht dahin kommen, dass ein Game damit läuft und mit einem 7700 es unspielbar ist.

Kommt halt auf die Definition von "unspielbar" an. Ein i7-2600 limitiert in GTA5 deutlich, ein 2600k macht da viel mehr Spaß, ich hab deswegen den i7-2600 eingemottet und würde immer zur stärkeren CPU raten. Aber so ein Displayport ist nunmal viel wichtiger als CPU-Leistung :D

Zurück