• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 1200€

Kusarr

Software-Overclocker(in)
Gaming PC ~ 1200€

Abend :)
mein Kumpel will langsam auch nen guten PC zum zocken, wuhuuu
:D
Hoffe ihr könnt mich dabei bissl beraten

1.) Wie hoch ist das
Budget?
1200€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Monitor .. inklusive
er meint, ihm reicht 1920x1080 ..

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
nichts

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Generell Shooter und Action-Games

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- SSD mind. 500GB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
höchstens von mir, aber glaub nötig ist es nicht. Wenn bspw. das k-Modell fast gleich kostet, why not

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- GPU: NVIDIA

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC ~ 1000€

Eintüten und glücklich werden: 850 € Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine K-CPU bringe ich für das Geld nicht unter, ist aber auch nicht zwingend notwendig. Was ich aber nicht verstehen kann,
warum man sich bereits vor dem Kauf für einen Hersteller (in diesem Fall NVIDIA) festgesetzt hat. In einem Markt mit eh nur zwei Anbietern einen gleich von vornherein auszuschließen ist nicht sehr klug. Naja, ist zum Glück sein Geld, er kann damit machen was er will ;-)

AW: Gaming PC ~ 1200€

danke schon mal für den Vorschlag :)
habe übrigens um Monitor erweitert. also da braucht er auch einen. Er meint full-hd reicht. -> denke da werden dann keine 1200€ nötig sein ^^ ... wenn ihr aber für 1200€ n WQHD-Setup hinbekommt inkl. Monitor sehr gerne :)

wegen NVIDIA: ich weiß, dass ich dann für den PC verantwortlich sein werd. Und ich hab halt kein Bock auf AMD (Hab am Notebook nur Probleme mit) .. Wenn er dann bei i-was hilfte braucht werd ich ihm nicht so einfach mit AMD helfen können ... naja
von mir aus empfehlt mir halt was von AMD, is ja nich mein PC von demher sollte ich wohl meinen eigenen Geschmack zurückstellen

Mein Kumpel seine Kriterien
Ich wollte Battefield 1 auf höchster Grafik spielen

EDIT: so siehts dann imo aus (SSD braucht er wohl au ned, hat er grad gsagt). Hab mal noch n i7 rein, müsst ja trotzdem laut sockel gehn:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

kann man damit auf WQHD gehn oder lieber FHD?
Wäre n i7 nich besser bei Battlefield?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du eine K-CPU nimmst, welche ja zum Übertakten gedacht ist, müsstest du aber auf ein Z170 Board umsatteln und schnelleren RAM. Das treibt den Preis nach oben...

Dann würde ich doch lieber auf den i5 6500 gehen und auf jeden Fall eine SSD für Windows und Spiele.

und den i7 ohne K? der würd ja gehen oder?

Wie siehts denn aus mit Monitor?

zu SSD: Wenn er nein sagt, is es wohl sein Pech. Ich hab ihm die Vorzüge einer SSD schon nahegelegt ^^

zu SSD: Wenn er nein sagt, is es wohl sein Pech. Ich hab ihm die Vorzüge einer SSD schon nahegelegt ^^

argumentiere damit, er joint endlich mit seiner geilen HDD auf den server, alle vehikel sind weg und oder geschrottet und die runde fast vorbei:ugly::lol:

entweder richtig oder gar nicht, nen "k"-modell und non "k bzw. Z"-board macht keinen sinn. oder halt möglichst schlau konfigurieren das später viele möglichkeiten offen bleiben. z.b. starke board,cpu,ram kombi=K-cpu und z-chipsatz und "erstma" nur ne 1060 oder 480er später wenn er blut geleckt hat kann er sich noch immer ne 1080gtx etc. holen aber muss nich das komplette system umkrempeln um ein flaschenhals nach dem anderen auszubügeln;) widerrum kann er auch problemlos mit der 1060gtx glücklich werden und wenn er später erst blut leckt ist die basis noch immer stark (mit ein bissl oc)und er kann auf ne 1280er gtx ti aufrüsten:ugly:

kann man damit auf WQHD gehn oder lieber FHD?

Ich habe selbst eine RX 480, die vergleichbar stark wie die GTX 1060 ist, und habe keine Probleme in WQHD bis jetzt ;-)

Bsp: - Battlefield 1 alles auf Ultra, rund 60 FPS im Multiplayer
- Rainbow Six Ultra mit Schatten auf Hoch, Anisotropische Filterung x16, Kantenglättung auf 2x MSAA rund 42-45 FPS

Vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten :)
argumentiere damit, er joint endlich mit seiner geilen HDD auf den server, alle vehikel sind weg und oder geschrottet und die runde fast vorbei:ugly::lol:
das geb ich ma so weiter :D
entweder richtig oder gar nicht, nen "k"-modell und non "k bzw. Z"-board macht keinen sinn. oder halt möglichst schlau konfigurieren das später viele möglichkeiten offen bleiben[...]
ja hab ja gesagt, dass dann nur der i7-6700 (NON-K) es werden würde. Er is eh mehr casual gamer, ergo wäre k-modell nich so wichtig. aber der i7 wäre "zukunftssicherer" wie der i5, grad in BF oder?!

derzeitige Config:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Bräucht auch immer noch ne Monitor empfehlung (wie ihrs besser findet, fhd oder WQHD)
Bisher war er mit nem FHD,TN,60Hz wohl zufrieden ..

EDIT: Antwort vom Kumpel bezüglich SSD:
Mh aber ich warte lieber länger und habe dafür eine guten Prozessor und Grafik. Weil ssd kostet sicher noch deutlich mehr

Zuletzt bearbeitet:

Nur dass er von dem "guten" Prozessor und der "guten" GPU weniger spürt, wenn es um das OS und Programmstarts geht, als von einer SSD.

okay dann geb ich meim Kumpel nun das GO für den Warenkorb + den Monitor.

Ich verstehs au ned, dass er keine SSD will aber hey, jeder wie er will. In nem Monat kommt er dann angekrochen und gibt mir die schuld, ich sehs kommen :D

Dann vielen Dank für eure tolle Beratung :hail:
Sollte doch noch was nich stimmen oder es bessere Alternativen zu i-welchen Komponenten geben bitte schnell melden :)

EDIT1: Brauch ich noch Leitpaste oder is da was brauchbares dabei?

EDIT2: is der Ram wirklich gut? auf amazon sin eher beunruhigende Rezensionen

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: Brauch ich noch Leitpaste oder is da was brauchbares dabei?

Wärmeleitpaste wird beim Prozessorkühler mitgeliefert, die kannst du ruhig nehmen.

Zum Monitor: Wenn du einen WQHD-Monitor mit sehr gutem Bild suchst, kann ich dir den hier empfehlen
Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Monitor, den du vorgeschlagen hast, sieht technisch sehr ähnlich aus. Mein Vorschlag wäre aber günstiger und kann aus eigener Erfahrung sprechen (hab ihn selber und bin super zufrieden).

Sonst: Leute gibt's, die freiwillig auf eine SSD verzichten :-D Aber in dem Fall ist wohl leider nichts mehr zu machen, sture Leute gibt es immer. Hinterher bereuen sie dann die Entscheidung....

Zuletzt bearbeitet:

Wärmeleitpaste wird beim Prozessorkühler mitgeliefert, die kannst du ruhig nehmen.

Zum Monitor: Wenn du einen WQHD-Monitor mit sehr gutem Bild suchst, kann ich dir den hier empfehlen
Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Monitor, den du vorgeschlagen hast, sieht technisch sehr ähnlich aus. Mein Vorschlag wäre aber günstiger und kann aus eigener Erfahrung sprechen (hab ihn selber und bin super zufrieden).

Danke für den Vorschlag :) .. der wäre auch gut, leider zu klein. Es sollten mind 27" sein, was acuh den Preis erklärt ^^

Wegen RAM: wären Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 nich besser?

Danke für den Vorschlag :) .. der wäre auch gut, leider zu klein. Es sollten mind 27" sein, was acuh den Preis erklärt ^^

Wegen RAM: wären Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 nich besser?

Ah ok, na dann kannst deinen vorgeschlagenen Monitor ruhig nehmen.

Schnellerer RAM bringt dir auf einem H170 Board gar nichts (er würde trotzdem nur mit 2133MHz laufen). Intel lässt schnellere Taktraten (sprich Übertakten) nur auf Z170er Mainboards zu. Das ist leider so.

Amazon-Kundenrezensionen kannst du im Normalfall vergessen. Da kann jeder Vollpfosten seinen Senf dazu geben, obwohl er eigentlich keine Ahnung hat. Das RAM-Kit wird sehr häufig im Forum empfohlen, weil es günstig und gut ist. Ich habe bis jetzt auch noch nie von Problemen mit dem RAM gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück