• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ~1200€

Tuwin

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC ~1200€

Hallo, ich möchte mir gerne einen Gaming-PC für rund 1200€ zusammenbauen. Da dies der erste Rechner ist den ich mir selbst zusammenstelle bin ich dabei offen für sämtliche Verbesserungsvorschläge. Ich habe bereits ein wenig recherchiert und folgendes dabei heraus bekommen:

https://www.mindfactory.de/shopping...212437a90b32f779e87609c9aa75d83d5b9dbf2b92d4#

Meine Frage dazu ist vorallem, ob das Build so sinnvoll ist, oder ob wohlmöglich einige Komponenten gemeinsam in dieser Zusammenstellung nicht zu empfehlen sind.

Dann hier einmal die gewünschte Liste :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Bis etwa 1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

BenQ RL2455HM: 1920x1080 Full HD 1080p / 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zurzeit hauptsächlich CS:GO. Mit dem neuen Rechner wäre ich allerdings gerne auch für, in naher Zunkunft, erscheindende Titel gerüstet (in erster Linie FPS-Shooter). Wobei für mich nicht jedes Spiel auf Ultra laufen muss.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich hatte mir jetzt eine SSD sowie eine 1TB Festplatte herausgesucht (siehe Link).

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Kann ich nicht sagen, da ich mich damit nicht sonderlich gut auskenne.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN wäre nicht schlecht, auch wenn ein LAN-Anschluss zur Verfügung steht

Ich habe mir bisher eine weitere Meinung zu dem Build eingeholt und mir sagen lassen, dass ich bei dem Netzteil eher zu einem mit 600+ Watt greifen sollte. Wie sieht es damit aus? Beim durchsuchen des Forums trat das von mir gewählte Netzteil immer wieder in ähnlichen Konstellationen auf, weshalb ich mich für dieses entschieden hatte.

Danke schonmal im Voraus

Gruß Philip

AW: Gaming-PC ~1200€

Hey,

Erstmal zu deiner Konfig: Alles in Allem gut, aber ich habe in paar Anmerkungen.
- Wenn du nicht übertakten möchstest, dann kannst du i5 6500 greifen, kein großer Leistungsunterschied aber doch etwas günstiger.
- Dann kannst du auch einen Brocken Eco oder einen Ben Nevis als CPU-Kühler nehmen, der reicht bei einer non-k CPU. Wenn du allerdings übertakten willst, dann ist der Brocken 2 PCGH schon ein gutes Modell für die ersten Schritte.
- Ich würde dann gleich 32000er-RAM nehmen, z.B. den hier: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt zu deiner Frage: Die reine Wattzahl sagt nicht viel aus, mehr eher die Qualität des Netzteils. Wenn du ein "China-Böller" hast, dann brauchst du mehr Watt, da auch weniger rauskommt. Bei einem so hochwertigen Netzteil wie dem E10 reichen 500 Watt voll aus, so lange du eine GraKa verbaut hast.

Zurück