• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc ~ 1200€

updown

Kabelverknoter(in)
Gaming Pc ~ 1200€

Guten Abend Pc Games Hardware!
Da ich mir in nächster Zeit einen neuen Pc kaufen werde und noch ein paar Fragen habe habe ich mich hier bei euch angemeldet.
Der Pc wird hauptsächlich zum Gaming genutzt aber auch für gelegentliche Video bearbeitung, CAD und Video konvertierung genutzt.
Mein Budget liegt bei 1200€ bis max. 1300€.

Habe mir auch schon ein paar Gedanken von der zusammenstellung gemacht:

Prozessor: Intel Core I7 2600k Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | Geizhals.at Österreich
Kühler: EKL Alpenfhn Brocken ODER Eine Kompaktwasserkühlung
Mainboard: noch unentschlossen (USB 3.0, wäre nicht schlech aber nicht unbedingt Notwendig)
Arbeitsspeicher: 8 GB GeIL Enhance Corsa DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEC38GB1600C9DC) | Geizhals.at Österreich
Grafikkarte: 2x AMD Radeon HD 6950 PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-2DH/R99FA-PJ5) | Geizhals.at Österreich (Finde irgendwie CrossfireX interessant) oder sonst eine AMD Radeon HD 6970
SSD: Ja aber welche?
HDD: Sind im moment sehr Teuer (kann acuh BS und anwendungen auf SSD speichern und die Spiele auf meiner 1,5TB externen Festplatte)
Sound Karte: nicht benötigt
Netzteil: Kommt auf GraKa drauf an. Aber glaube das ein 600W Netteil reicht
Gehäuse: wahrscheinlich dieses Lian Li PC-8NWB schwarz mit Sichtfenster | Geizhals.at Österreich kann sich immer noch ändern

Für Vorschläge bin ich immer offen. Der Prozessor wird wahrscheinlich nicht sofort übertaktet aber er wird mal übertaktet.

mfg
updown

AW: Gaming Pc ~ 1200€

So, die CPU ist bei deinem Budget schon ok, als Kühler kann ich dir nur die Corsair H80, oder wenn du genug Platz hast, eine H100 an's Herz legen^^ Vor allen Dingen bei einem PC mit Sichtfenster sieht das auch viel besser aus, als die ganze riesige Lamellenfläche. Als Mainboard ein ASRock P67 Pro3, beim Arbeitsspeicher reicht auch DDR-1333 Ram, 1600 bringt so gut wie keine Mehrleistung.
Bei der Grafikkarte komt es auf die Auflösung von deinem Monitor, ich schätze mal Full-HD, da würde ich den beiden HD6950 die HD6970 vorziehen, Crossfire hat mehr Nachteile als Vorteile (Mikroruckler, Abwärme, usw.).
Als SSD die Crucial M4 128 GB, und ich würde einfach deine externe Festplatte nehmen, die aufschrauben, und die eigentliche Festplatte rausnehmen, und in dein Gehäuse bauen. Als Netzteil ein Antec High Current Gamer 520W.
Beim Gehäuse kommt es eigentlich nur darauf an, welches dir gefällt, und du musst noch beachten, dass es nicht kleiner als ATX Format sein darf.

CPU kann man so lassen, beim Kühler würde ich den EKL Nordwand nehmen ( die meisten Fertig Waküs sind nicht gerade die leisesten ). Beim Board vielleicht das ASRock P67 Extreme4. Beim RAM würden die 1333MHz reichen da wäre der TeamGroup Elite ganz brauchbar, wenn 1600MHz dann reicht der Corsair Vengeance. Bei der Karte würde ich dann eher die 6970 nehmen ( Asus DCII ), weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme und Lautstärke. bei der SSD bietet sich die Crucial m4 förmlich an. Bei der HHD könnte ev eine ext. Platte helfen die man aus dem Gehäuse puhlt ( sind meist ja noch recht günstig ). Ein Netzteil um die 500W würde da reichen wie zb das be quiet! Pure Power CM 530W, Cougar A560 560W oder als Krönung das Seasonic X-Series X-560 560W

Die Auflsung von meinen Monitor ist FullHD. Aber wo ich mir noch nicht so sicher bin ist bei der GraKa hatt jemand erfahrung mit AMD Radeon HD 6950 crossfire.Die Asus DCII braucht 3 Steckplätze oder? Beim Kühler werde ich wahrscheinlich ein Corsair H100 nehmen (Dieses Teil gefällt mir Irgendwie und die Leistung ist glaub ich auch nicht so schlecht. Aber wo im Gehäuse wird der montiert). Beim arbeitsspeicher werde ich zu dem TeamGroup Elite greichen ist echt sehr Günstig. Aber sind egentlich 16GB Arbeitsspeicher sinnvoll bei diesem Preis. Und das ASRock P67 Extreme siht auch gut aus.

Schn mal Danke für die Hilfe.

Ich würde ja lieber bei einer Singlekarte bleiben, weniger Stromverbrauch, leiser und weniger Abwärme die abgeführt werden muss. Die 3 Steckplätze der Asus lassen sich verschmerzen, bei Crossfire wäre ja für nix mehr Platz:D. Gut der TeamGroup reicht wie auch 8 GB für lange Zeit

Bei der Grafik wäre ich für die Asus ( 30cm Kartenlänge :D ), auch der TeamGroup ist ok wie auch das Board ( ich stehe auf schwarze Boards )

Ich finde das Board sieht einfach schön aus. Aber die PowerColor ist schon ein wenig Übertaktet:huh:

Also welche Grafikkarte soll ich jetzt nehmen? Und wo im Gehäuse wird eine Kompaktwasserkühlung montiert?

Eine Kokü mit Singleradiator, kommt hinten rein, aber eine H100, mit großem Radiator, würde man im Dach montieren. In deinem gewählten Gehäuse könntest du ohne Dremelarbeiteun aber nur die H60 oder H80 einbauen, da der Radi der H100 da nirgendwo platziert werden kann.

sorry kann im moment nicht oft antworten hab aber ein case gefunden wo es passt.
kann mir jemand die vor und Nachteile eine Kompakt Wasserkühlung sagen.
Und welche graka soll ich nehmen

Kompakte Wasserkühlung:

+ kompakt im Vergleich zu anderen Wasserkühlungen
+ Leistungsfähiger als eine Luftkühlung
+ vollkommen wartungsfrei im Vergleich zur normalen Wasserkühlung

- teurer als eine Luftkühlung
- in der Regel lauter als eine Luftkühlung, da der Lamellenabstand des Wärmetauschers enger ist, um die Kühlleistung zu erreichen.
- der Einbau ist komplizierter als bei einer Luftkühlung.
- Luftkühlung ist auch wartungsfrei

Ich persönlich finde den Einbau einer Kokü ja leichter, als die einer riesigen Towerkühlung, da man viel leichte an die Schrauben für das Teil am CPU kommt, und beim Radiator muss man ja auch nicht mehr als ein paar Schrauben festziehn.
Bei ner großen Lukü hat man außerdem oft noch Platzprobleme, usw.

Je nach Gusto die Asus DCII HD 6950 / 6970.
Ein weiterer Nachteil der Wakü sind die meist etwas starren Schläuche

Ich würde ebenfalls bei der Graka zum Asus DCII-Design raten. OB nun GTX570/AMD6970 ist deine Entscheidung...

Gruß

Ich persönlich finde den Einbau einer Kokü ja leichter, als die einer riesigen Towerkühlung, da man viel leichte an die Schrauben für das Teil am CPU kommt, und beim Radiator muss man ja auch nicht mehr als ein paar Schrauben festziehn.
Bei ner großen Lukü hat man außerdem oft noch Platzprobleme, usw.

Na ich weiß nicht, eine Kompressorkühlung ist noch mal was anderes.

Kann man eigentlich die Lüfter der H100 auf leisere wechseln. Und welche Vorteile hatt eine Asus DC II zu einer PowerColor Pcs+. Da die PCS+ ist ja übertaktet. Und ein Bekannter von mir hatt gesagt ich sollte in einen Marken RAM investieren. Schon mal Danke für die viele Hilfe!

Das mim H100... öhm ich glaub schon, bin mir grad nicht sicher.

Asus is einfach einer der leisesten momentan. Die übertacktung ist nicht spürbar, nur Messbar (sagen hier alle xD)
Die Ram sind marke :ugly:

Zurück