• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1200 Euronen ! Frage Wichtig !

Hifiluke

Kabelverknoter(in)
Hi liebe Community,

Will heute meine Bestellung bei Mindfactory abschicken und mich vergewissern ob ich hier alles richtig mache :D
Ein paar Fragen: Lohnt es sich zu dieser Zeit zu Upgraden ?
Beim Prozessor hab ich an den i7 6700 oder den 4790K gedacht. Fuer welchen wuerdet ihr stimmen ? Der 6700 ist natuerlich neuer und kann dementsprechend auch auf DDR4 Boards untergebracht werden.
Als Mainboard Asus Z170-A. Ist denk ich mal relativ gut von der Preisleistung.
Als Ram 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400. Werde m ir zu Weihnachten nen 2ten Stick holen und bin dann mit 16 gut dabei. Gibt DDR4-3000 nen krassen Performanceboost ? Lohnt sich das ?
Als CPU Kuehler Enermax Liqmax II 120. Scheint mir relativ gut zu sein.
Als Gehaeuse be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower . Gefaellt mir gut.
250GB Crucial MX200 als SSD.
4096MB ZOTAC GeForce GTX 980 AMP! Edition Als Grafikkarte.
630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze und dat is das Netzteil.

Was meint ihr zu dem Ganzen ? Sollt ich irgendwo noch upgraden ?
Oder kann man das ganze so stehen lassen. Lohnt es sich jetzt zu upgraden oder soll ich lieber noch warten ?

Mfg Luca

Ich würde dich bitten erst mal diese Liste mit Fragen zu beantworten :P
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das passt alles nicht besonders....
1. Wenn du den Rechner nur für Gaming nutzt, würde ich nicht in nen meist eh unnötigen i7 investieren, sondern den i5 6600K nehmen.
2. Bei Skylake sollte man aufgrund vom DualChannel-Interface schon in Richtung 3000 gehen.
3. Für das Geld der AiO-Wakü bekommst du definitiv was leiseres, z.B. den Brocken 2 PCGH.
4. Wieso 980? So einen PL-Krüppel kauft man einfach nicht.
15 mehr Leistung und 0.5GB mehr nutzbaren Speicher für 200€ Aufpreis?
Nimm die Sapphire 390 Nitro.
5. Das L8 ist aus aktueller Sicht schon als Müll zu bezeichnen und 630W sind zu groß.
Nimm das be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Lol jetzt wurde die Nachricht nicht versendet.
Preisrahmen ist bei 1300 Max.
Neben dem Rechner brauch ich nichts. Hab alles da :D
Eigenbau ist guenstiger.
Leider keine Altlasten. Monitor von ASUS FULL HD 23 Zoll. Zu weihnachten kann ein 4k her.
Zocke hauptsaechlich League of Legends, WoW und Battlefield 4. Mit nem geilen PC wuerd ich mich mal ueber neue Spiele hermachen.
SSD reicht erstmal. Festplatte kommt zu Weihnachten.
Mit Uebertakten kenn ich mich nicht aus. Lohnt das denn ? ^^^
Das ganze Ding sollte eher leiser sein. Sonst keine Sonderwuensche.
Will auf dem PC Hackintosh installieren. Dafuer kann ich nur Intel und Nvidia verwenden. Hat AMD so einen Vorteil ? Was sagt ihr zu der 390x im Vergleich zur 980 ?
Ist die 980 ein PL krueppel ? :D Ratet ihr mir ab ? Sonst die 970 ?
Das Netzteil schau ich mir mal an.
Koennt ihr nen guten DDR4 3000er emmpfehlen ?

Cheers Luca

980 lohnt sich preislich garnicht. 970 ist ein Speicherkrüppel leider. Die R9 390 ist derzeit einfach das einzig sinnvolle! Netzteil definitiv das vorgeschlagene nehmen! Gibt Alternativen, aber das Gesamtpaket stimmt da einfach und es ist gute Technik verbaut und unhörbar.

4k überleg dir das ganz in Ruhe. Zocken ist da mit aktuellen Spielen noch nicht wirklich machbar, da brauchst schon 2x980 Ti oder so. Wenn dann nimm die R9 390 und kauf dir einen WQHD-Monitor ;)

RAM bei dem Budget versuche gleich 16gb zu nehmen.

Der i7 bietet SMT. Das ist nicht schlecht bei Mulkti Core Anwendungen aber bei Games nicht so entscheidend.
Außerdem ist der 6700k aktuell praktisch nicht lieferbar und darüber hinaus auch zu teuer geworden.

Was sagt ihr zur 390x ?
Man koennte ja dann im nachhinein die 390 2 mal kaufen und im Crossfire laufen lassen. Lohnt sich sowas ?
Das heißt der Intel i5 waere gegenueber dem i7 definitiv die bessere Wahl ?
Ich kann ja auch erstmal einen einzelnen DDR4 8gb 3000 stick kaufen und dann nachruesten.
Gibts es bei den frequenzen da nochmal nen harten unterschied ? Reicht 3000 ?
Passt das Mainboard ? Ist der Brocken PL technisch top und auch insgesamt ?

Mfg

Dei 390X lohnt nicht. Die paar Prozent Unterschied zur 390 rechtfertigen den Aufpreis nicht.

Crossfire lohnt aus meiner Sicht nicht. Dann kannst du dir gleich eine 980 Ti kaufen.

Der i5 ist aktuell zu bekommen und ausreichend. Wenn dein Ego gerne den i7 will, musst du halt warten, bis er wieder verfügbar und preiswerter ist. Für SMt würde ich jedenfalls keine 150€ mehr bezahlen.

Nur einen Riegel kaufen ist Unsinn, da du dann kein Dual Channel nutzen kannst und so eine Menge Leistung liegen lässt. Immer zwei Riegel kaufen, nachrüsten kannst du immer noch. Ob 3000 oder 3200er ist egal. Schau auf den Preis.

Welches Mainboard?

Der Brocken 2 ist gut. Alternative den Macho X2.
Thermalright Macho X2 (100700729) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Was sagt ihr zu einem Gehäuse. Da ich in Zukunft vieleicht auch noch richtung Crossfire gehen möchte. Reicht das Bequiet 800 ? Gibts da bessere in der Preisklasse ? Mir gehts hauptsächlich um die Kühlleistung.

Ist das Mainboard was ich angegeben hab in seiner Preisklasse top ? Oder sollte ich abweichen.

Wie gesagt sollte man für 2 Grafikkarten nicht unebdingt ein schallgedämmtes Case nehmen.
Multi-GPU ist aber aus aktueller Sicht nicht besonders sinnvoll zu planen, da nächstes Jahr neue Grafikkarten mit höherer Leistung erscheinen.

Das Z170-A ist sehr gut.

Zurück