Gaming PC 1100€
Servus zusammen,
ein Kumpel von mir wechelt von Konsole auf PC und ich soll ihm einen Rechenknecht zusammenstellen. Erst einmal die obligatorischen Fragen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
Etwa 1100€ mit Monitor
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Monitor
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Ne, er will von der Konsole rüberwechseln.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Siehe 2. Wird aber wahrscheinlich ein FHD Monitor mit 160Hz.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Zocken: BF1, Arma 3, GTA 5, LoL
Arbeiten: CAD-Programme wie Autodesk und Solidworks sollten drauf laufen
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
250GB SSD und 1TB HDD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Wenn es sich anbietet.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Er will ein Gehäuse mit Sichtfenster und der PC soll erst einmal einife Jahe halten.
Ich habe schon etwas zusammengestellt. Wäre schön, wenn ihr mal drüber schauen könntet:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Fragen:
1. Habt ihr gute Vorschläge für das Gehäuse? Ich habe einfach das Nanoxia mit einem separaten Sichtfenster drinnen. Passt das oder gibt es da bessere Alternativen?
2. Dem Mainboard liegen nur 2 Sata-Kabel bei, richtig?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Grüße,
Kaboom
Servus zusammen,
ein Kumpel von mir wechelt von Konsole auf PC und ich soll ihm einen Rechenknecht zusammenstellen. Erst einmal die obligatorischen Fragen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
Etwa 1100€ mit Monitor
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Monitor
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Ne, er will von der Konsole rüberwechseln.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Siehe 2. Wird aber wahrscheinlich ein FHD Monitor mit 160Hz.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Zocken: BF1, Arma 3, GTA 5, LoL
Arbeiten: CAD-Programme wie Autodesk und Solidworks sollten drauf laufen
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
250GB SSD und 1TB HDD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Wenn es sich anbietet.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Er will ein Gehäuse mit Sichtfenster und der PC soll erst einmal einife Jahe halten.
Ich habe schon etwas zusammengestellt. Wäre schön, wenn ihr mal drüber schauen könntet:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Fragen:
1. Habt ihr gute Vorschläge für das Gehäuse? Ich habe einfach das Nanoxia mit einem separaten Sichtfenster drinnen. Passt das oder gibt es da bessere Alternativen?
2. Dem Mainboard liegen nur 2 Sata-Kabel bei, richtig?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Grüße,
Kaboom
Zuletzt bearbeitet:

Ein gescheites Modell der 1060 kostet nun einmal etwa 40€ mehr und ist etwa 10-15% besser. Ich glaube das lohnt sich nicht. Davon abgesehen hat der Monitor FreeSync und ich denke das FreeSync und ne RX 470 besser ist, als eine GTX 1060 ohne G-Sync.