• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1100€

MrKaboom

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC 1100€

Servus zusammen,

ein Kumpel von mir wechelt von Konsole auf PC und ich soll ihm einen Rechenknecht zusammenstellen. Erst einmal die obligatorischen Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

Etwa 1100€ mit Monitor

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Monitor

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

Ne, er will von der Konsole rüberwechseln.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Siehe 2. Wird aber wahrscheinlich ein FHD Monitor mit 160Hz.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

Zocken: BF1, Arma 3, GTA 5, LoL
Arbeiten: CAD-Programme wie Autodesk und Solidworks sollten drauf laufen

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

250GB SSD und 1TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

Wenn es sich anbietet.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Er will ein Gehäuse mit Sichtfenster und der PC soll erst einmal einife Jahe halten.

Ich habe schon etwas zusammengestellt. Wäre schön, wenn ihr mal drüber schauen könntet:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Fragen:
1. Habt ihr gute Vorschläge für das Gehäuse? Ich habe einfach das Nanoxia mit einem separaten Sichtfenster drinnen. Passt das oder gibt es da bessere Alternativen?
2. Dem Mainboard liegen nur 2 Sata-Kabel bei, richtig?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Grüße,
Kaboom

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC 1100€

Beim Board sind 4 Kabel dabei.
Die Blue ist gut aber langsam. Typisches Datengrab. Wenn es schneller sein soll Seagate Desktop HDD.

Den Brocken 2 PCGH wollte ich nehmen, war aber zur Zeit der Zusammenstellung 5€ teurer. Ich schau mal wie viel er jetzt kostet.

Okay, dann ist das Sata-Kabel natürlich unnötig. Schneller ist natürlich nie schlecht. Wird also gemacht!

Gehäuse passt so, oder habt ihr was besseres?

Wirklich? Denn er kühlt schlechter (-> schlechteres übertakten). Und ist z.B. die Grafikkarte nicht eh lauter als der Kühler?

Wirklich? Denn er kühlt schlechter (-> schlechteres übertakten). Und ist z.B. die Grafikkarte nicht eh lauter als der Kühler?

Na ja, wenn du z.B. CPU Last hast ohne dass die Grafikkarte beansprucht wird, ist der Brocken 2 lauter als die PCGH Version.
Und die zwei Lüfter gleichen den geringen Luftdurchsatz wieder aus.

HDD ist zwar schön billig, aber wie bereits erwähnt langsam. ich hatte auch mal eine blue, liegt hier auch noch rum - die ist aber auch sehr laut... daher, wenn nicht dringend benötigt und möglich -> nur ssd
mit der grafikkarte fullhd (und in meinem anderen System i5 6500) war mafia 3 nicht wirklich schön spielbar. vielleicht hier lieber einer 1060?
cpu kühler hatte ich selbst eine lange zeit, fand ich sehr gut.
braucht man noch ein DVD Laufwerk? seit bestimmt 8 jahren hab ich keines mehr. aber vielleicht für die ein oder Anwendung? - gut sind nur 10 euro, aber trotzdem ;)

Wobei man bei der Blue aufpassen muss. Blue ist nicht Blue. Die mit der Seriennummer auf X am Ende ist die alte Blue mit 7200 Umdrehungen. Die mit Z am Ende ist die umgelabelte Green die als solche nicht mehr verkauft wird und hat 5400 Umdrehungen,ergo auch leiser als die alte Blue.

Ich hatte schon 2 Blue's und war bis jetzt immer ganz zufrieden. Deswegen hab ich sie reingepackt.

Nur SSD würde eben auf 500GB hinauslaufen. Mein Kumpel, für den ich den PC baue, würde gerne Battlefield 1, GTA 5, Skyrim mit Mods, etc. spielen. Bei diesen Spielen, die teilweise auf bis zu 70GB raufgehen, sind 500GB m. E. zu wenig. Außerdem würde er auch noch verschiedene CAD-Programme nutzen, die auf Dauer natürlich auch noch ein Haufen Daten produzieren.

Mafia 3 ist auch schlecht optimiert :P Ein gescheites Modell der 1060 kostet nun einmal etwa 40€ mehr und ist etwa 10-15% besser. Ich glaube das lohnt sich nicht. Davon abgesehen hat der Monitor FreeSync und ich denke das FreeSync und ne RX 470 besser ist, als eine GTX 1060 ohne G-Sync.

Ja er hat gemeint er braucht ein Laufwerk. Wegen 10€ ist das eigentlich eh egal.

beim brocken 2 kannst du den lüfter variabel an den kühlkörper klemmen. theoretisch auch über den kühlkörper hinaus nach oben - was dann weniger sinn macht - aber möglich wäre. kann es nicht garantieren, gehe aber stark davon aus, dass das passt. wenn 2 mm fehlen, kann man den lüfter nach oben setzen.

Die sind aber mehr als 10€ teurer als die RipJaws...ich muss das nochmal mit ihm abklären.

@MontagID Bei K-Prozessoren lohnt es sich doch höher getakteten RAM zu nehmen, oder liege ich da falsch?

ich weiß es eben nicht sicher, daher meine frage.
ich meine nur mal gelesen zu haben, dass der Mehrwert hierbei für die meisten fälle, gerade beim gaming, nahe null geht. vielmehr sollte man auf die CL zahl achten, umso niedriger umso besser.
aber das ist auch nur gefährliches halbwissen

Zurück