• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ~1100€

Retornius

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC ~1100€

Hallo Leute,

ich bin noch ganz neu hier im Forum und suche nach einigen Ratschlägen für einen neuen Gaming Rechner:)
Meinen derzeitiges Schätzchen trete ich an meine Freundin ab und daher nichts mehr an alten Komponenten. Der Full-HD Bildschirm bleibt aber;)
Anforderungen sind neben Titel wie BF1, Factorio oder GTA auch mal ein CAD Programm oder eher CPU intensive Programme des Maschinenbau Studenten :D
Mein Budget beträgt etwa 1100€. Ich habe schon einige Recherche betrieben und bin jetzt bei der Konfi:

Gehäuse: ist ehrlich gesagt noch offen
Netzteil: 500W be quiet! System Power 8
Mainboard: AS Rock H170M Pro 4
CPU: i5-6600
GPU: MSI Geforce GTX 1070 Aero
RAM: 16GB Kit Hyper X Fury Rev. 2
HDD: Seagate 1 TB (Modell je nach Tagepreis)
SSD: Toshiba Q300 480 GB
Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer


Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, welche Komponenten ich doch nochmal überdenken/austauchen sollte bzw. wenn die jemand hat vllt. ein Feedback da lässt :)

Mindfactory Basket: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
(ohne Gehäuse und SDD (die haben sie nicht))


Vielen vielen Dank!

Beste Grüße

Retornius
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming-PC ~1100€

Hi bin zwar auch ein Neuling hier jedoch hab ich schon einiges an Erfahrung ich hab mir mal deine Komponenten angeguckt und muss dir leider sagen das Netzteil wird nicht ausreichen da bin ich mir zu 100% sicher also auf mindestens 700+ solltest du meiner meinung nach schon gehen damit auch wirklich alles abgesichert ist kann mich natürlich auch irren jedoch verbaucht alleine deine Grafikkarte schon eine menge und der Speicher ist auch nicht ohne und da ich nicht weiß was du sonst noch an deinem Rechner anschließt solltest du das vllt noch mal überdenken.
Ich hoffe das mein Beitrag dir etwas hilft.
 
AW: Gaming-PC ~1100€

Hi bin zwar auch ein Neuling hier jedoch hab ich schon einiges an Erfahrung ich hab mir mal deine Komponenten angeguckt und muss dir leider sagen das Netzteil wird nicht ausreichen da bin ich mir zu 100% sicher also auf mindestens 700+ solltest du meiner meinung nach schon gehen damit auch wirklich alles abgesichert ist kann mich natürlich auch irren jedoch verbaucht alleine deine Grafikkarte schon eine menge und der Speicher ist auch nicht ohne und da ich nicht weiß was du sonst noch an deinem Rechner anschließt solltest du das vllt noch mal überdenken.
Ich hoffe das mein Beitrag dir etwas hilft.

Absoluter Schwachsinn, 700W sind viel zu viel, 400W reichen im Prinzip für das System, 500W wäre das Optimum. Das hier wird fast von jedem empfohlen: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Rest des Systems sieht aber schonmal nicht schlecht aus, ich denke, da werden andere vll noch Verbesserungsvorschläge finden. Beim Prozessor könntest du auf nen 6600k gehen und bei der Graka vll diese hier: 8192MB Palit GeForce GTX 1070 JetStream Aktiv, den Takt solltest du auf den einer Super Jetstream leicht erhöhen können, oder du holst sie dir direkt. Mainboard würde ich dieses hier empfehlen: ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual, kombiniert mit diesem RAM: 16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM. Eigentlich fehlt bei deinem System noch eine SSD, dann wird es aber knapp mit dem Budget wegen dem Gehäuse. Vll kannst du ja noch 100€ drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC ~1100€

Erstmal danke schön für so schnelles Feedback!
Die Palit GraKa werde ich wohl echt nehmen:D
Bei der 6600K und Z170 Variante muss ich wohl leider sagen, dass, wie Du schon sagst, das Budget nicht reichen wird:/ Wie wirkt sich denn überhaupt ein höherer RAM Takt aus? Spricht denn etwas gegen die Toshiba, da ich selber über diesen Anbieter erstaunt bin?:)
 
AW: Gaming-PC ~1100€

(...) oder GTA auch mal ein CAD Programm oder eher CPU intensive Programme des Maschinenbau Studenten :D

Da kann ich dich beruhigen. Für die Dinge, die du im Studium zuhause am Rechner "baust" reicht auch nen 400€ Rechner absolut aus. Baugruppen mit wirklich vielen Teilen wirst du vermutlich eh nicht haben und nen beispielsweise 3-Stufiges Getriebe, dessen Eingangsdrehzahl vielleicht zusätzlich noch durch nen Planetengetriebe übersetzt wird (samt Gehäuse und allen Kleinteilen von Sicherungsringen, über Lager und so weiter) zieht weder in Autodesk's Inventor, AutoCad Mechanical noch in Catia V5 sonderlich viel Leistung.
Die bei uns so genannten "Konstruktiven Projekte I - IV" habe ich alle an meinem Laptop mit mobiler ultra-low Voltage CPU angefertigt.

Für numerische Simulationsprogramme wie Matlab ist die geforderte Leistung an den Rechner auch davon abhängig was du tust. Ich lehne mich aber mal aus dem Fenster und behaupte, dass du wenn überhaupt mit besonders leistungshungrigen Matlab-Simulationen eh erst in einer Projekt-/ Abschlussarbeit konfrontiert wirst und diese dann auch am betreffenden Institut/betreffender Firma mit entsprechender Hardware durchführen wirst.

Gruß und viel Spaß im Studium!
 
AW: Gaming-PC ~1100€

Hi bin zwar auch ein Neuling hier jedoch hab ich schon einiges an Erfahrung ich hab mir mal deine Komponenten angeguckt und muss dir leider sagen das Netzteil wird nicht ausreichen da bin ich mir zu 100% sicher also auf mindestens 700+ solltest du meiner meinung nach schon gehen damit auch wirklich alles abgesichert ist kann mich natürlich auch irren jedoch verbaucht alleine deine Grafikkarte schon eine menge und der Speicher ist auch nicht ohne und da ich nicht weiß was du sonst noch an deinem Rechner anschließt solltest du das vllt noch mal überdenken.
Ich hoffe das mein Beitrag dir etwas hilft.

Der Rechner wird keine 300 Watt unter Last brauchen. Wieso glaubst du, dass es mindestens ein 700 Watt Netzteil bedarf?
Die Grafikkarte hat übrigens ein Power Limit von 180 Watt. Mehr geht also gar nicht.
 
AW: Gaming-PC ~1100€

Besten Dank für Eure gute Beratung! Habe mich jetzt für die Variante mit Palit 1070, anderem Netzteil, der 480 Gb San Disk und dem Z170 (der USB 3.1er und der 3xPCIe wegen) entschieden :)

Vielen, vielen Dank nochmal und Euch ein schönes Wochenende!!!

PS: Ich zu dann ja jetzt auch zu tun mit bestellen und zusammenbauen ;):D
 
AW: Gaming-PC ~1100€

Gute Wahl, hast du denn dann auch den 6600k + 3200MHz RAM genommen? Für welche Gehäuse hast du dich entschieden? Und noch eine Frage, welcher CPU Kühler hast du bestellt, weil falls du übertakten willst, sollte ein guter Kühler schon vorhanden sein.
 
AW: Gaming-PC ~1100€

Gute Wahl, hast du denn dann auch den 6600k + 3200MHz RAM genommen? Für welche Gehäuse hast du dich entschieden? Und noch eine Frage, welcher CPU Kühler hast du bestellt, weil falls du übertakten willst, sollte ein guter Kühler schon vorhanden sein.

Bei einem 6600K muss immer ein Extra Kühler bestellt werden, den gibt es nur als WOF Version ;) (mit ohne Kühler)
 
AW: Gaming-PC ~1100€

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich von Übertakten keine Ahnung habe, daher werde ich mich da bei diesem Rechner noch nicht ranwagen und bleibe beim 6600 und mitgelieferten Kühler. Für die Z-Variante habe ich mich trotzdem entschieden - ich weiß für den Prozessor nicht nötig - weil ich gerne mehrere PCIe Anschlüsse für zukünftige Erweiterungen haben möchte und ebenso USB 3.1er-Anschlüsse:) (alles in Hinsicht auf hoffentlich wieder gute 5 Jahre Einsatz oder auch gerne mehr)
Das Gehäuse ist ein Nanoxia Deep Silence 3 Midi Tower, dass hat mir ein Freund empfohlen ;)

Danke nochmal, die Graka wird's danken :)
 
AW: Gaming-PC ~1100€

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich von Übertakten keine Ahnung habe, daher werde ich mich da bei diesem Rechner noch nicht ranwagen und bleibe beim 6600 und mitgelieferten Kühler. Für die Z-Variante habe ich mich trotzdem entschieden - ich weiß für den Prozessor nicht nötig - weil ich gerne mehrere PCIe Anschlüsse für zukünftige Erweiterungen haben möchte und ebenso USB 3.1er-Anschlüsse:) (alles in Hinsicht auf hoffentlich wieder gute 5 Jahre Einsatz oder auch gerne mehr)
Das Gehäuse ist ein Nanoxia Deep Silence 3 Midi Tower, dass hat mir ein Freund empfohlen ;)

Danke nochmal, die Graka wird's danken :)

Spar dir die 20€ und nimm den 6500.

Da kannst du auch ein H170 Board, z.B. das AsRock H170 - A X1/3.1 nehmen, hat auch genug Anschlüsse und USB3.1.
 
AW: Gaming-PC ~1100€

Den 6500 würde ich nicht nehmen, mindestens schon den 6600, aber was das Thema übertakten betrifft, mit einer k-CPU ist das nicht wirklich schwer, gibt auch genug Anleitungen dazu im Netz, vor allem für später kann es dir noch von Vorteil sein. Mir wäre es der Aufpreis, der ja nicht sonderlich hoch ist, wert, natürlich auch wegem Z170 MB.
 
AW: Gaming-PC ~1100€

Ich würde dir auch zur K Variante raten. Du ärgerst dich hinterher nur unnötig. Bei den HyperX achte darauf, dass du die Rev. 1 kaufst, die sind im Gegensatz zur Rev. 2 noch Dual ranked und damit um einige Prozentpunkte schneller. Eher Mess- als fühlbar, aber kostet ja das gleiche.
 
AW: Gaming-PC ~1100€

Den 6500 würde ich nicht nehmen, mindestens schon den 6600, aber was das Thema übertakten betrifft, mit einer k-CPU ist das nicht wirklich schwer, gibt auch genug Anleitungen dazu im Netz, vor allem für später kann es dir noch von Vorteil sein. Mir wäre es der Aufpreis, der ja nicht sonderlich hoch ist, wert, natürlich auch wegem Z170 MB.

Meinst du allen ernstes das man die 100 Mhz die der 6600 gegenüber dem 6500 hat im Betrieb merkt. Eher nicht
 
Zurück