Gaming-PC (<1100€)
Guten Abend,
ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen PC und könnte etwas Beratung vertragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 1100€ (1400€ inklusive Monitor), aber gerne auch billiger...
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ein Monitor wird ebenfalls benötigt. (24", ~300€). Momentan tendiere ich zum ASUS VG248QE. Auch hierzu gerne Feedback.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
siehe 2.) , 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3, BF4, BL2, CS:GO, LoL.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Anfangs wahrscheinlich nicht, aber sofern das für die Zukunft sinnvoll ist ja.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Meinen letzten PC hab ich bei geöffneten Türen im OG noch gehört. Sofern möglich, würde ich das gerne vermeiden...
Über die letzten Wochen habe ich mich etwas in die Materie eingelesen und eure zahlreichen Konfigurationen begutachtet.
Mein bisheriger Plan sähe bisher so aus: Preisvergleich | Geizhals EU
Erscheint euch das sinnvoll?
Ich fände es erstrebenswert wenn ich in den nächsten 2-3 Jahren höchstens mal die GPU erneuern müsste. Allerdings bin nicht sicher, ob der Aufpreis für die OC-Komponenten gegenüber den Alternativen (i5-4570?, Xeon E3-1230?) P/L-mäßig vertretbar ist?
OS wird wahrscheinlich Windows 8.1 x64, da ich das über die Uni kostenlos bekommen kann.
Bin schon sehr auf euer Feedback gespannt...
Mit freundlichen Grüßen
Patrik
Guten Abend,
ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen PC und könnte etwas Beratung vertragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 1100€ (1400€ inklusive Monitor), aber gerne auch billiger...

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ein Monitor wird ebenfalls benötigt. (24", ~300€). Momentan tendiere ich zum ASUS VG248QE. Auch hierzu gerne Feedback.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
siehe 2.) , 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3, BF4, BL2, CS:GO, LoL.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Anfangs wahrscheinlich nicht, aber sofern das für die Zukunft sinnvoll ist ja.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Meinen letzten PC hab ich bei geöffneten Türen im OG noch gehört. Sofern möglich, würde ich das gerne vermeiden...

Über die letzten Wochen habe ich mich etwas in die Materie eingelesen und eure zahlreichen Konfigurationen begutachtet.
Mein bisheriger Plan sähe bisher so aus: Preisvergleich | Geizhals EU
Erscheint euch das sinnvoll?
Ich fände es erstrebenswert wenn ich in den nächsten 2-3 Jahren höchstens mal die GPU erneuern müsste. Allerdings bin nicht sicher, ob der Aufpreis für die OC-Komponenten gegenüber den Alternativen (i5-4570?, Xeon E3-1230?) P/L-mäßig vertretbar ist?
OS wird wahrscheinlich Windows 8.1 x64, da ich das über die Uni kostenlos bekommen kann.
Bin schon sehr auf euer Feedback gespannt...

Mit freundlichen Grüßen
Patrik

Sie ist erträglich, mehr nicht...