• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc 1100-1400 Euro

Edonea

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,
wie oben geschrieben suche ich einen Gamer PC 1100 - 1400 Euro hauptsächlich zum Zocken aktueller und kommender Games mit dem ich möglichst lange Spaß haben kann ohne das halbe System austauschen zu müssen :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
zwischen 1100-1400

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem sollte beim Preis oben dabei sein =)
Monitor wird auch ein neuer benötigt hat ein extra Budget ca 200 Euro 24 - 27 Zoll HD kein 4 K :)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Nach dem ich gute 3 Monate fast täglich nach Gaming PC ausschau halte bin ich zum Eigenbau gekommen Ersparnis 250 Euro :)) Ich würde Ihn wohl bei irgendeinem Händler vor Ort zusammenbasteln lassen :)
Es sei den Ihr findet mir einen ähnlichen wie von mir Zusammengestellten in meinem Preisschema ^^

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Mein altes LG DVD Laufwerk würde ich noch übernehmen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein gerne Vorschläge 24- 27 Zoll :)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & VIDEOBEARBEITUNG, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Diablo 3
wenn es mal soweit ist Grim Dawn und eventuell Lost Ark :)
Anno 2070

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB sind absolut ausreichend hab die bei meinem alten PC nie annähernd voll bekommen :)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (GRAFIKKARTE und/oder Prozessor)
Bin ich mir noch nicht sicher (keine Erfahrung)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Designwünsche:
Gehäuse sollte ein Zweikammersytem haben im ATX Format (Cube)
Ich hab richtig Lust aufs Modden bekommen daher:
Seitenfenster
Wasserkühlung , Leistungsstarke CPU Kühler sind mir einfach zu "Klopig" hab es gerne Kompakter^^
Grafikkarte gerne mit Backplate rein Optisch ^^

Was ich bisher zusammengestellt habe :

i7 4790k Preisvergleich | Geizhals EU

Neue Zusammenstellung:
geändert Preisvergleich | Geizhals EU

Hier bräuchte ich eure Meinungen ob das Sinnvoll zusammengestellt ist und auch alles passt
Ist das Netzteil gut?
2x 8 GB Speicher oder 4x4 ?
Gtx 970 hab viele Tests gelesen bin mir aber immer noch nicht sicher wollte unbedingt die g1 gaming die passt natürlich nicht in das Gehäuse ^^
Dann gibt es nur soweit ich das gesehen habe 2 mit Backplate :
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals EU oder:
Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90102-10P) Preisvergleich | Geizhals EU
oder ist es sinnvoll 30 mehr auszugeben und eine 8 GB r9 290x zu holen:
MSI R9 290X Gaming 8G, Radeon R9 290X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-036R) Preisvergleich | Geizhals EU
Ist das ausgewählte Mainbord gut ?

Bin auch gerne offen dafür, das Ihr mir was zusammen stellt und hier postet :)

Danke euch Edo

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum Edonea:

Ist das Netzteil gut?

---> Single Rail Netzteile empfehlen sich für mich grundsätzlich nicht, daher eher nein

2x 8 GB Speicher oder 4x4 ?

---> Wenn, dann 2x8 Gb. für Gaimg only wäre das aber zuviel

Gtx 970 hab viele Tests gelesen bin mir aber immer noch nicht sicher wollte unbedingt die g1 gaming die passt natürlich nicht in das Gehäuse ^^

---> Grafikkarten: bis max. 295mm (320mm ohne HDD-Käfig)

oder ist es sinnvoll 30 mehr auszugeben und eine 8 GB r9 290x zu holen:

---> Nein, 8Gb sind nur Marketinggequatsche

Ist das ausgewählte Mainbord gut ?

---> würde das Gaming 5 bevorzugen

an deiner Konfig würde ich folgendes Tauschen:

Ram: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Triton Core ist doch ohne Lüfter, daher noch zwei dazu (ist sowieso vergriffen):
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2 Preisvergleich | Geizhals EU

Gruß Flo

Vielen Dank für das Feedback.
NT hab ich mal ausgetauscht.
Bei dem Mainboard hätte ich irgendwelche Nachteile wenn ich dieses nehmen würde anstatt das Gaming 5 :
Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
Möchte von dem Rot etwas weg^^
Hab die Triton Core mal getauscht gegen die Triton die hat vorerstmal Lüfter^^
Mit dem Arbeitsspeicher bin ich mir noch nicht sicher 8 oder 16 auch was die Taktrate betrifft.
Gerne aber schlicht Schwarz,Grau oder Grün , immer diese Ansprüche.. ^^
Also könnte ich doch die G1 gaming nehmen? das wäre Super, versteh das mit dem HD Käfig auch nicht so hab ich nicht in der zweiten Kammer beim NT platz dafür? Sry wenn die Frage doof ist ^^
Bisher sieht das ganze dann so aus:

LG Edo

Das UD3H ist technisch etwas schlechter als das Gaming 5. Schwarze Optik lassen sich die Hersteller eben gut bezahlen.
Der Wasserkasten lohnt sich bei dem 4790k nicht. Der ist viel zu laut bzw. zu teuer weil du die Lüfter noch austauschen musst. Kauf dir also einen guten Turm Kühler und fertig.

Jo, das UD3H ist nicht so gut, dieses hier hat nur ganz leichte rote Akzente, ist aber wirklich gut:
ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals EU

Bei der Triton musst du wissen, dass man die Lüfter sowieso tauschen muss, da die vorinstallierten extremst laut sind. Der unterschied mit und ohne ist vielleicht 5€, daher sieht man schon was die können ;)

Bei den Trident 2400ern kann man die Kämme abschrauben, dann sind sie normales PCB Grün. Für den geringen Aufpreis würde ich den schnelleren Takt mitnehmen. 16Gb ist für Gaming noch unnötig, daher sind acht ausreichend.

Wenn der Eintrag bei Geizhals stimmt, dann geht die G1 ins W2, hier mal noch ein review, hier steht, dass 320mm mit einem 25mm Fan vorne reinpassen, also sollte das passen:
[Reviewed] Jonsbo W2 Window (ATX Aluminum Dual Chamber Chassis)

Zur HDD, schau mal hier in Bild 7:
Cooltek W2 schwarz mit Sichtfenster (JB W2 K-W/600046945) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß Flo

Jo, das UD3H ist nicht so gut, dieses hier hat nur ganz leichte rote Akzente, ist aber wirklich gut:
ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals EU
Super gleich ausgetauscht vielen Dank

Bei der Triton musst du wissen, dass man die Lüfter sowieso tauschen muss, da die vorinstallierten extremst laut sind. Der unterschied mit und ohne ist vielleicht 5€, daher sieht man schon was die können ;)
Ok ich schau mich bei den Aio noch etwas um ,vielleicht fällt euch ne bessere waku ein als die Triton die nich viel mehr Teuer ist?
Lüfterwechsel ist dabei kein Problem hab oft negatives über die sehr lauten Pumpen gehört

Bei den Trident 2400ern kann man die Kämme abschrauben, dann sind sie normales PCB Grün. Für den geringen Aufpreis würde ich den schnelleren Takt mitnehmen. 16Gb ist für Gaming noch unnötig, daher sind acht ausreichend.

Ok hab auf 8 Gb gewechselt nur etwas andere sprechen mich vom Design eher an haben aber sehr ähnliche Taktraten wie die von dir gepostete.

Dann bin ich jetzt schon mal so weit :

Vielen Dank für die Zeit und Mühe

Mein Tipp, lass das mit den AiO Waküs, sie sind lauter, teurer und haben keine bessere Kühlleistung im Vergleich mit den Luftkühlern. Richtige Waküpumpen kosten nicht ohne Grund soviel wie eine ganze AiO Wakü.
Der Ram den du gewählt hast ist lansamer und teurer, aber eigentlich ist es so unwichtig, da kannst du ihn drin lassen ;)

Hier mal noch ein paar Luftkühler:
Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals EU
Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz Preisvergleich | Geizhals EU
mein absoluter Lieblingskühler:
Prolimatech Black Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals EU
+ 2* EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Red Clover Plus (84000000108) Preisvergleich | Geizhals EU

Gruß Flo

So ich danke euch beiden für eure Ratschläge und Hilfe , das hat mir super geholfen .
Bin bei der Wakü geblieben und doch auf 16 GB Ram umgestiegen aber mit dem Ergebnis zufrieden und das Budget ist ausgereizt.

Grafikkarte musste ich ändern laut Cooltek hat die Zusammenstellung nicht in das Case gepasst.
Grüße Edo

Zurück