• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - 1000€

• Ersteller Ersteller NeoxXxo
  • Erstellt am Erstellt am
N

NeoxXxo

Guest
Gaming PC - 1000€

Hallo liebe Community,

ich suche die perfekten Teile für einen Desktop PC, der noch die nächsten Jahre halten soll:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem, aber ich denke mal es gibt genug billige Angebote hierzu, somit ist dies kein Problem

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Fractal Design R5 Black

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
FHD, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alle aktuellen Games, Bildbearbeitungsprogramme

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2(4/5)0GB SSD und 1TB HDD wären gut

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Siehe Frage unten

Sodele, ich habe schon ein paar Builds herausgesucht, würde gerne eure Meinung dazu hören:

Build1:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Platzhalter: RX 480 Custom (warte noch ab)

Ohne die Grafikkarte macht das um die 725€ , ich hoffe die Custom Modelle kosten nicht mehr als 300€, hat jemand Informationen hierzu?
Fragen hierzu: Wie groß ist der Unterschied zwischen i5 6500 und einem overclockten i5 6600k(schätze mal bis zu 4.3GHZ sind locker drin?)? Wie weit kann ich den Buben mit einem Macho HR-02 overclocken (jmd erfahrung hierzu?) ? Passt alles in das Gehäuse des R5? Ist der RAM in ordnung?

Kann ich davon ausgehen,dass man mit diesem PC die nächsten Jahre (mind 2jahre) alle aktuellen Spiele in möglichst hohen Details (FHD auflösung) spielen kann?
Lohnt sich evtl ein Asus Z170 Pro Gaming eher als das ASRock Extreme? Es gibt ja evtl Cashback dafür und ich höre nicht wirklich schlechtes über das Asus Mainboard

Wie stark ist der Unterschied zwischen DDR4 3200RAM und z.b DDR4 2666RAM?

Würdet ihr mir einen anderen RAM empfehlen?

Falls ihr meint, dass ein i5 6500 doch die bessere Wahl wäre, da der Unterschied zu einem 6600k OC nicht so groß wäre, wäre dies meine alternative Zsmstellung:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Platzhalter: RX480 Custom oder gar 1070?!

= 550€+RX480/1070?

(Zwar nur 800-1000€, würde dennoch gerne eure Meinung hierzu hören)

Sollte ich das Budget komplett ausreizen oder lohnt sich dies nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gaming PC - 1000€

Achja, nen Punkt vergessen: 9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wlan-Stick, sollte aber 20€ kosten und kein wichtiges thema sein^^
Design ist wurscht, ist alles eh ohne Sichtfenster

An dem Setup kann man nicht viel ändern vllt nen Brocken 2 PCGH.
Die Leistung der RX480 wird noch ne Ganze Weile auf FHD aussreichen.
Da würde ich dann eher auf die zusätsliche CPU Leistung gehen

Das übertakten sollte nicht all zu viel ausmachen, die meisten Spiele hängen eh im Grafik Limit. Wenn du die 2. Konfiguration nimmst, kannst du auch ein hochwertigeres Netzteil nehmen. be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Ja, 400W reichen.

Noch eine kurze Info: Diese Woche wird die 1060 vorgestellt, die wahrscheinlich die direkte Konkurrenz sein wird.

Übertakten ergibt nur Sinn, wenn man sehr CPU-Lastige Spiele spielt (Arma 3, DayZ oder auch CS:GO in geringer Auflösung). Viele machen es einfach auch nur aus Spaß an der Freude.

Nutzen deine BIldbearbeitungsprogramme Hyperthreading? Was wird denn da genau bearbeitet?
Wenn ja, dann wäre ein i7 eine vernünftige Investition.

Asus Pro Gaming vs. Extreme 4:
Beide Boards sind vernünftig, können aber in etwa das Gleiche. Von wo hörst du nichts schlechtes über das Pro Gaming?
Generell ist das auch ein gutes Board, wird hier im Forum aber nicht so gerne genommen, weil es Probleme mit dem XMP-Profil hat. Das heißt, schneller RAM kann Probleme bereiten. Darum wird auch zu dem Pro Gaming meistens nur RAM mit einer Geschwindigkeit von 2666MHz empfholen (zumindest von mir).

Unterschiede in der RAM-Geschwindigkeit:
DDR3-/DDR4-RAM 2016: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Juni]
-> Punkt 2

An dem Setup kann man nicht viel ändern vllt nen Brocken 2 PCGH.
Die Leistung der RX480 wird noch ne Ganze Weile auf FHD aussreichen.
Da würde ich dann eher auf die zusätsliche CPU Leistung gehen

Perfekt, habe ich mir so gedacht

Übertakten ergibt nur Sinn, wenn man sehr CPU-Lastige Spiele spielt (Arma 3, DayZ oder auch CS:GO in geringer Auflösung). Viele machen es einfach auch nur aus Spaß an der Freude.

Nutzen deine BIldbearbeitungsprogramme Hyperthreading? Was wird denn da genau bearbeitet?
Wenn ja, dann wäre ein i7 eine vernünftige Investition.

Asus Pro Gaming vs. Extreme 4:
Beide Boards sind vernünftig, können aber in etwa das Gleiche. Von wo hörst du nichts schlechtes über das Pro Gaming?
Generell ist das auch ein gutes Board, wird hier im Forum aber nicht so gerne genommen, weil es Probleme mit dem XMP-Profil hat. Das heißt, schneller RAM kann Probleme bereiten. Darum wird auch zu dem Pro Gaming meistens nur RAM mit einer Geschwindigkeit von 2666MHz empfholen (zumindest von mir).

Unterschiede in der RAM-Geschwindigkeit:
DDR3-/DDR4-RAM 2016: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Juni]
-> Punkt 2

Nein,Hyperthreading ist nicht von Nöten, somit der i5 perfekt, danke!
Hatte mich auf Google über beide Boards informiert, irgendwie wird in englischsprachigen Foren gerne die Asus Version vorgezogen, woran das liegt,weiß ich nicht. Das mit dem langsameren RAM habe ich bereits gelesen, dachte aber nicht, dass es einen "spürbaren" Unterschied gibt, scheint aber doch so zu sein!

Noch eine kurze Info: Diese Woche wird die 1060 vorgestellt, die wahrscheinlich die direkte Konkurrenz sein wird.
Da ich eh noch warte(n muss), bis die ganzen Custom-RX480 released werden/wurden, werde ich ohnehin die neue GTX1060 anschauen, ich nehme jedoch stark an, dass sie nur minimal besser als die RX480 sein wird und in DX12 komplett unterlegen ist.

Ich danke euch für eure Antworten, ich werde dann wohl Konstellation 1 eintüten und OCn :)

Naja, man darf jetzt Nvidia nicht unterstellen, dass sie in DX12 unterlegen sein wird. Bis jetzt weiß man noch nichts konkretes über die Karte, daher immer vorsichtig mit Gerüchten.
Was bisher durchgesickert ist: Schneller als die RX480. Aber dann wohl auch teurer.

Fakt ist eher, dass momentan zwar 3 gute Karten rauskamen, aber viele Leute sich mehr erhofft haben. Nach den 2 Nvidia-Karten waren die Leute von dem Preis geschockt und dann gehofft, dass AMD eine Karte mit GTX1070 Leistung für 250€ rausbringt.
Beide Marken haben einen soliden Job gemacht, aber keineswegs Bäume ausgerissen. Genau so wird es bestimmt auch bei der GTX1060 sein. ;)

Jmd ne Vorstellung/Idee ,wie weit ich den "Safe" overclocken kann? Maximal 1.25V-1.3V ...Mit dem Macho als Lüfter dürfte ich schon bei 4.3 GHz landen,oder?
Overclock ohne GPU (nur Onboard, RX/1060 kommt ja erst noch) dürfte kein Problem darstellen,oder?
Werde es natürlich schritt für schritt testen, es ist jedoch immer schön, andere Erfahrungsberichte/Meinungen dazu zu hören. :D

Soweit ich gehört hab kriegt man 4.6 GHZ ganz komfortabel danach wird nach der Chipgüte wie viel Spannung du anlegen musst

Soweit ich gehört hab kriegt man 4.6 GHZ ganz komfortabel danach wird nach der Chipgüte wie viel Spannung du anlegen musst

so weit würde ich gar nicht hinausgehen wollen, denke mit 4.2-4.5 bin ich gut bedient und die Temperaturen hfftl noch im guten Bereich.... wundere mich nur, ob man das erst machen sollte, wenn man eine GPU (nicht nur onboard) hat? In allen OC-Videos haben die welche drin,darum frage ich....wenn es so sein sollte...weshalb?
Jmd Erfahrungen mit den Standard V-Werten? habe gelesen,dass manche bis zu 4.4GHz bei 1.2V hinbekommen

Nö, das ist voll egal, wann du deine CPU übertaktest.
Mit oder ohne GPU ist der CPU recht egal.

Du kannst das nicht pauschal sagen, wie das bei dir aussieht. Ich habe meinen 4690K mit 4,2GHz unter 1V Vcore laufen, mit 1,34V habe ich sogar 4,9GHz hinbekommen.
Dazu habe ich natürlich auch Vccin gesenkt.

Generell kann man sagen, dass diese Auto-Volt-Funktion voll für den Allerwertesten ist, denn die geben immer viel zu viel Spannung drauf.

Kurzes Update:

Pc habe ich zsmgebaut, alles easy, Overclock auf 4.5GHz scheint stable zu sein bei 1.28-1.296V, der Macho leistet gute Arbeit.
Nur noch die GPU abwarten, denke mal,dass es ne 480 sein wird und nicht die 1060, da ich annehme(!),dass AMD weiterhin in DX12/Vulkan die Nase vorn hat

Danke nochmal für alles :)

1,96V? oO
Das glaube ich nicht. Da wäre die CPu gegrillt.

Hast du denn etwas die Vcore auf "Auto" stehen?

Ok. :D
Ist aber auch etwas viel. Hast du die Spannung auf auto?

nee, ist fest,
findest? glaube so gut wie alles zwischen 1.2-1.3 ist "safe"
bei 4.4GHz nur 1.235V, 4.5 verlangt deutlich mehr V
aber auch nur unter Prime95 28.9, da bei 1.25V ein Kern ausfällt...was aber unter 27.9 nicht passiert

Hey,

ich besorge mir bald auch einen neuen Rechner in einer ähnlichen Konfiguration. Wo hast du denn die Teile gekauft? hast Du eine empfehlung für einen Shop?

Hey,

ich besorge mir bald auch einen neuen Rechner in einer ähnlichen Konfiguration. Wo hast du denn die Teile gekauft? hast Du eine empfehlung für einen Shop?

Mindfactory, habe nachtsüber bestellt, da keine VSK
Aber auf jeden Fall Tages-/Nachtpreis vergleichen

Alles in allem, inkl 2% PayPal Gebühr und 90€ fürs Gehäuse war ich bei 850€ (ohne graka)

Am besten aber auf Geizhals alle Teilpreise vergleichen

Zurück