• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc 1000€ (WQHD 144Hz)

AW: Gaming Pc 1000€ (WQHD 144Hz)

Zur Interpolation würde ich mir einen Testbericht zu deinem Gerät durchlesen bzw. – da er schon bei dir steht – selbst ausprobieren, wie er skaliert und ob du damit klarkommst. Ich habe einen 32" WQHD und der interpoliert super gut (und der hat natürlich weniger dpi als dein 27"). 144Hz ist eine subjektive Einstellungssache. Ich persönlich kenne den Unterschied zwar und finde es auch schöner/besser/angenehmer, brauche es aber überhaupt nicht. Wenn du AMD treu bleibst ist FreeSync nicht verkehrt.

Zur Interpolation würde ich mir einen Testbericht zu deinem Gerät durchlesen bzw. – da er schon bei dir steht – selbst ausprobieren, wie er skaliert und ob du damit klarkommst. Ich habe einen 32" WQHD und der interpoliert super gut. 144Hz ist eine subjektive Einstellungssache. Ich persönlich kenne den Unterschied zwar und finde es auch schöner/besser/angenehmer, brauche es aber überhaupt nicht. Wenn du AMD treu bleibst ist FreeSync nicht verkehrt.

Und Interpolation ist was? :D

Ich spiel auf nem 28" FullHD Monitor da sieht gar nix schlecht aus^^
Oft spiele ich per VSR ( Downsampling ) in WQHD oder sogar 3200x1800.

Also würdest du sagen, wenn ich nicht grade auf Ultra spiele kann ich mit dem Monitor und dem Setup auf 60+ Fps spielen in WQHD und wenn ich doch mal Ultra haben will kann ich auch einfach auf FullHd runtergehen und es trotzdem geniessen?

Zu deinem Monitor habe ich keinen Test finden können. Der Monitor taucht nur in der Ausgabe der PCGH 05/2015 und bei der Konkurrenz auf, wird aber nicht gesondert getestet, sondern nur in einen Vergleich gezogen.

Interpolation lasse ich lieber kurz und anschaulich hier erklären.

Da hast du dich entweder verlesen oder jemand hat Unfug erzählt^^

Was vielleicht gemeint sein könnte: Von UHD (3840x2160) auf FHD (1920x1080) wird die Pixelmenge geviertelt. Von WQHD (2560x1440) auf FHD stehen ungerade Pixelmengen zur Verfügung.

Was vielleicht gemeint sein könnte: Von UHD (3840x2160) auf FHD (1920x1080) wird die Pixelmenge geviertelt. Von WQHD (2560x1440) auf FHD stehen ungerade Pixelmengen zur Verfügung.

Ich finde es nichtmehr, aber ja so in der Richtung war das. Also wurde mir jetzt Unfug erzählt oder stimmt das aber hat keine Relevanz? ^^

Von UHD auf FHD skalierst du natürlich aufgrund der gegebenen Pixel theoretisch sauberer, das hängt aber in der Praxis auch von deinem System ab (habe gehört, Windows kennt da noch ein paar Probleme).

Ich habe wie bereits gesagt einen 32" mit WHQD, d.h. <100dpi. Bei mir skaliert der von WQHD auf FHD nicht sauber, aber für meine Empfindung sehr angenehm. Qualitativ ist bei mir die Reihenfolge MacOS Oberfläche -> Games -> Windows Oberfläche.

Wenn du (a) weiterhin AMD Karten kaufst (bzw. konkrete Leaks zu Nvidias FreeSync Adaption hast), (b) den Unterschied zwischen 60Hz und 61Hz+ feststellen kannst und (c) bei einem 27" WQHD haben möchtest, steht einer Empfehlung nichts im Weg.

Wenn du mich persönlich fragst, würde ich sagen, hol dir erst ab 32" einen Monitor mit WQHD und nur dann mehr als 60Hz, wenn du darin einen wirklich hohen Wert (Qualität, Empfinden, etc.) siehst. Denn für 500€ abzüglich Monitorkosten könntest du bestimmt 200€+ in dein System investieren.

Zuletzt bearbeitet:

Er hat FreeSync weil ich ja eine Amd haben will ^^

Aber das hört sich gut an, nur ist das auch mit dem Setup machbar? Also zb Witcher 3 auf sehr hohen einstellungen mit 60+fps? Und wenn nicht kann ich dann einfach auf Fullhd gehen und dann mehr als 60 fps auf ultra geniessen?
FreeSync ist mMn nach sowieso die bessere Technik, daher würde ich da gar nix zurückgeben, sondern einfach ne Fury X holen.

Okay danke dafür von allen erstmal :)

Was ist eigentlich eure Meinung zu 21:9? Ist das irgendwie besser fürs Gaming?

Was ist eigentlich eure Meinung zu 21:9? Ist das irgendwie besser fürs Gaming?

Das hängt von deinem persönlichen Empfinden ab.

Meiner Meinung sind die breiten Formate für Adventures, Rennspiele etc. mit z.B. großer immersiver Spielwelt nicht verkehrt, für Shooter, Strategiespiele, Mobas eher schon.
Ich persönlich tendiere eher zu 16:9 oder sogar 16:10 wenn es möglich ist.

Zurück