Zur Interpolation würde ich mir einen Testbericht zu deinem Gerät durchlesen bzw. – da er schon bei dir steht – selbst ausprobieren, wie er skaliert und ob du damit klarkommst. Ich habe einen 32" WQHD und der interpoliert super gut. 144Hz ist eine subjektive Einstellungssache. Ich persönlich kenne den Unterschied zwar und finde es auch schöner/besser/angenehmer, brauche es aber überhaupt nicht. Wenn du AMD treu bleibst ist FreeSync nicht verkehrt.

Jo du kannst einfach auf Full HD runter gehen.
Hast du damit denn Erfahrungen? Dann hat man ja FullHd auf nem größeren Monitor sieht das dann nicht "schlechter" aus?
Ich spiel auf nem 28" FullHD Monitor da sieht gar nix schlecht aus^^
Oft spiele ich per VSR ( Downsampling ) in WQHD oder sogar 3200x1800.
Ich habe jedoch gelesen, nur UHD auf FullHD soll gut gehen, von WQHD auf FHD nicht.. :o
Da hast du dich entweder verlesen oder jemand hat Unfug erzählt^^
Was vielleicht gemeint sein könnte: Von UHD (3840x2160) auf FHD (1920x1080) wird die Pixelmenge geviertelt. Von WQHD (2560x1440) auf FHD stehen ungerade Pixelmengen zur Verfügung.

FreeSync ist mMn nach sowieso die bessere Technik, daher würde ich da gar nix zurückgeben, sondern einfach ne Fury X holen.Er hat FreeSync weil ich ja eine Amd haben will ^^
Aber das hört sich gut an, nur ist das auch mit dem Setup machbar? Also zb Witcher 3 auf sehr hohen einstellungen mit 60+fps? Und wenn nicht kann ich dann einfach auf Fullhd gehen und dann mehr als 60 fps auf ultra geniessen?

Was ist eigentlich eure Meinung zu 21:9? Ist das irgendwie besser fürs Gaming?