• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1000€ für Kumpel

crim0rs

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC 1000€ für Kumpel

Guten Tag alle zusammen,

wie der Titel schon sagt möchte ein Kumpel sich einen neuen PC zusammenstellen und ich soll ihm dabei helfen.
Der wird hauptsächlich zum Spielen da sein und vielleicht mal ein bischen Office

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

-

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

-

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

noch keinen aber er möchte min. einen 1,5k Monitor kaufen

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

lol, das neue Battlefield 1, Civilization 6

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

eine 500 gb ssd festplatte würde ihmreichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)



Er hat mir schon einmal eine Liste geschickt und würde gerne eine Meinung dazu hören

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 MSI Z170-A Pro (7971-013R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)
1 be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Meint ihr das geht in Ordnung??

Danke schonmal :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC 1000€ für Kumpel

Hey,

So schlecht ist seine Liste noch nciht. Aber man kann noch ein paar Sachen ändern:
- Grafikkarte: Die Red Devil ist gut, Alternative dazu wäre eine Nitro:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Board: Das Board ist leider nicht sonderlich gut, hat viele Bugs.
Wenn es günstig sein soll:
ASRock Z170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es vernünftige Funktionen haben soll:
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z170 Pro Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Netzteil ist technisch nicht gut, da sollte etwas besseres her. Ein E10 mit 400W ist technisch wesentlich besser und reicht auch voll aus.
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Günstigere Alternative, technisch aber nicht so gut wie das E10. Aber besser als das L8:
https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html

Man könnte noch einen CPU-Kühler dazu nehmen, dann ist das Ganze noch etwas leiser:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de
 
AW: Gaming PC 1000€ für Kumpel

Ich finde das mit den k auch Unsinn.
Ultra HD ist ja 4k, und das sind eben 4x Full HD. Daher ist FullHD 1k.
Was 720p ist, weiß ich nicht. Und 2560x1440 ist meiner Meinung nach kein 2k. Denn 2k sind ja mehr als 4MP.
Oder wie auch immer. :D

1920x1080 = Full HD/2K

Wenn Ultra HD bzw. 4k die 4x Auflösung von Ful HD ist, kann Full HD kein 2k sein. Es muss 1k sein.
 
AW: Gaming PC 1000€ für Kumpel

Den hab ich gesehen, ist aber trotzdem Quatsch.
4 mal 1 ist 4. 1k mal 4k ist 4k.
Ergo muss Full HD 1k sein, wenn Ultra HD 4k ist.

Zumindest suggeriert der Hersteller meines Monitors, dass ich 4k Auflösung habe, was dem 4 fachen der Full HD Auflösung entspricht, was auch stimmt, denn ich kann vier Full HD Videos gleichzeitig laufen lassen, ohne dass sie sich verdecken.
 
AW: Gaming PC 1000€ für Kumpel

FullHD, also 1920x1080, ist laut Wikipedia 2K.
Das 4x bezieht sich auf die Pixelanzahl. Die Auflösung verdoppelt sich nur.
 
AW: Gaming PC 1000€ für Kumpel

Und das sehe ich halt als Quatsch an. :D
Full HD hat 2 Millionen Pixel 4k hat 8 Millionen Pixel. Ergo das 4 fache.
 
AW: Gaming PC 1000€ für Kumpel

Ich finde es sowieso albern, dass sie bei 1920x1080 gleich mit Full HD ankamen.

USB 2.0 heißt auch High Speed und High Speed ist da gar nichts, auch weil sie für USB 1.1 schon Full Speed eingeführt haben und "Full Speed" ist bei 12Mbit/s ja lächerlich.

Jetzt muss man sich was Neues ausdenken und so geht das immer weiter anstatt mal zu warten, was da noch kommt.
Marketing eben. :daumen2:
 
AW: Gaming PC 1000€ für Kumpel

Den hab ich gesehen, ist aber trotzdem Quatsch.
4 mal 1 ist 4. 1k mal 4k ist 4k.
Ergo muss Full HD 1k sein, wenn Ultra HD 4k ist.

Zumindest suggeriert der Hersteller meines Monitors, dass ich 4k Auflösung habe, was dem 4 fachen der Full HD Auflösung entspricht, was auch stimmt, denn ich kann vier Full HD Videos gleichzeitig laufen lassen, ohne dass sie sich verdecken.

Ja FHD passt 4x in UHD rein, ABER:
4K soll nicht 4x FHD heissen, sondern einfach nur 4000.

Es geht hier bei dieser Bezeichnung einfach nur um die Horizontale Pixelanzahl.
Also ist FHD = 2K
und UHD ist = 4K
WQHD wäre dann 2,6K

Es gibt übrigens Full UHD, also FUHD, das sind die 8K Bildschirme mit 7680×4320 :D
und Quad UHD, also QUHD, das sind die 16K Bildschirme... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC 1000€ für Kumpel

Versucht lieber, dem armen TE zu helfen anstatt eure Gehirnwindungen zu verdrehen. :D
 
AW: Gaming PC 1000€ für Kumpel

Kann man mit einer Karte nachrüsten und hat immer noch das bessere Board :D
Ist in Zukunft bestimmt interessant, allerdings im Moment nur in homöopathischen Dosen verfügbar. Bis es flächendeckend läuft, hat man sich wahrscheinlich bereits ein neues System zugelegt.
Gruß T.
 
Zurück