• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1000€ Einschätzung Setup

Badb3nd3r

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 1000€ Einschätzung Setup

Hallo,
Ich würde für meinen kleinen Bruder gerne einen PC zusammenbauen. Da ich momentan keinen Überblick über den aktuellen technischen Stand habe, hier die Frage nach Hilfen. Ich denke ein i7 sollte es werden, ich liebäugel auch schon mit der 6700k Version, aber eventuell habt ihr hier auch alternativen. Grafikarte sollte auch auf dem aktuellen Stand sein und auch hier eine Nvidia, ich vertraue da AMD einfach nicht.

1.) Wie hoch ist das Budget? 1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) beste wo gibt.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Forza Horizon 3, BF1
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1TB HDD, SSD erstmal nicht
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Erstmal kein Laufwerk. Lautstärke ist naja zweitrangig aber wenn ich für 10€ ein leiseres bekomme dann das.

Das wäre jetzt erstmal das Grundsetup ohne Speicher und Grafikkarte.
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Lian Li PC-K5 Ebonsteel schwarz mit Sichtfenster (PC-K5WX)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Hier wäre man jetzt schon bei 655€ ich sag jetzt mal für die restlichen 400€ bräuchte ich dann noch eine Grafikkarte und Arbeitsspeicher, ich bin damals mit DDR2 aus dem Speicherrennen ausgestiegen, hier bräuchte ich auf jeden Fall eine Empfehlung was dazu passt.

Vielen Dank für eure Einschätzung

AW: Gaming PC 1000€ Einschätzung Setup

Deine Zusammenstellung ist nicht wirklich gut.... der pc soll zum Spielen sein also i7 raus i5 6600k rein dann 3000 ddr4 ram kannst dir selber einen aussuchen. Als Graka dann eine GTX 1070 Jetstream und wen du dann noch hast eine mmx300 250gb sdd. Ssd ist heutzutage schon fast ein muss.
(Bin grade am Handy deswegen keine links)

Sicher keine SSD?
Ein i7 6700K mit teurem Z170 Board, aber billigem Kühler ist mMn Schwachsinn, sry. Also da kannst du mindestens am Board sparen (ASRock H170 Pro4 oder Gigabyte Z170 HD3P). Wenn du dich für ein Z-Board entscheidest, kann man evtl auch 3000MHz RAM nehmen, aber da ich am Handy bin und seit der Preisexplosion von RAM nicht mehr nachgeguckt habe kann ich dir da nicht helfen (vllt wenn ich mehr Zeit habe).
Als GPU könnte man aber die RX 480 8Gb nehmen, die passt gut rein. Zum Beispiel eine der Powercolor Red Serie (Mit 3 Lüftern ist leiser, aber teurer).

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es Battlefield ist, dann macht der i7 schon Sinn, nach dem was man so liest.

Aktueller Speicher ist Ddr 4. 2133MHz laufen garantiert, schneller normalerweise auch.

Ssd ist praktisch Pflicht geworden.

Ich würde dir zur RX 480 8Gb raten. Am besten die Powercolor Red Devil, die MSI Gaming (X) geht auch.
Du willst nicht übertakten, oder? Wieso dann ein Z170? Und dann ohne USB 3.1?
Ich meinte das Gigabyte Z170 HD3P, aber das ASRock H170 Pro4S geht auch. Gut, wenn du später etwas OC betreiben willst, bzw es dir offen halten willst kannst du such das HD3 nehmen. Hat halt kein USB 3.1, aber das Pro4S auch nicht.
Als SSD würde ich eher die MX300 nehmen. 3D-NAND und mehr Speicher (275Gb).
Als RAM würde eher den hier nehmen: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Er ist zwar 200 MHz langsamer (praktisch nicht spürbar), ist aber etwas günstiger, weniger hoch und hat ein bisschen bessere Timings.
Im Grunde passt es aber insgesamt.

Hmm warum genau bist du Fan von der Radeon ? Ich traue AMD da irgendwie nicht dazu kommt das ich ja schon einen Intel Prozessor habe

Ich habe mal geschaut, angeblich bietet die 1060 bessere Performance als die 480.

Ich habe jetzt auch eine von KFA gefunden die billiger ist als der andere 1060 Karten und der Radeon, ist halt 6GB oder hab ich was übersehen was diesen Preis erklärt?
KFA² GeForce GTX 1060 6GB OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Weil Amd mit der Radeon RX480 für den Preis/Leistungsbereich eben empfehlenswert ist. Und ob die Cpu von Intel ist oder nicht hat nichts mit der GPU zu tun.

Der CPU Hersteller ist egal. AMD hat selbst schon vor ein 1-2 Jahren an einem PC-Projekt auf Intel Basis gearbeitet.
Wieso ich "AMD-Fan" bin hat hier nichts zu suchen und würde den Umfang des Threads sprengen. Aber glaube mir, ich habe Gründe und bleibe objektiv.
Die 1060 ist eine sehr gute Karte und rund 10% schneller. Aber sie hat nur 6 Gb VRAM. Wenn du deine GraKa in 2-3 Jahren tauschst, spielt das kaum eine Rolle (bei FHD), aber danach schon. Außerdem ist die RX in den neuen APIs etwas schneller. Auch die spielen die nächsten paar Jahre eher eine geringere Rolle. Aber es deutet sich schon an, die RX ist wesentlich zukunftssicherer. Die KFA ist so billig, weil sie ein billiges PCB und ein schlechten Kühler hat (= laut, wärmer, geringerer Boost). Ich würde bei der 1060 die EVGA SC empfehlen, aber die kostet ~290€.

Sorry AMD Fan war nicht abwertend gemeint ;)

Ich habe jetzt noch mal gebastelt würde jetzt allerdings eine m.2 SSD einbauen soweit gibt es ja noch mal einen Geschindigkeitsschub oder hab ich wieder mal einen Haken übersehen ?

ich glaube ich folge euren Rat mit der Radeon da ich sie im Notfall noch mit einer zweiten über Crossfire erweitern kann, sollte auch von Mainboard und Netzteil leistbar sein soweit ich das überflogen habe.
Wobei mir beim schreiben der Zeilen gerade der Luxus eines modularen Netzteils ins Auge springt. Du hattest mal die Straight Power 500W Serie empfohlen, ich denke die 400W Pure Power Variante reicht bei mir aus oder gibt es noch andere Hersteller die ähnlich leise sind bzw. sind die Straight Power die 15€ (ohne Kabelmanagement) und 40€ auf 500W es wert? 400 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+

Hier die Konfig wobei ich mir noch überlege ob es mir 17€ wert sind USB 3.1 drin zu haben:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX300 275GB, M.2 (CT275MX300SSD4)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 Gigabyte GA-Z170-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Lian Li PC-K5 Ebonsteel schwarz mit Sichtfenster (PC-K5WX)
1 be quiet! Pure Power 9 CM 400W ATX 2.4 (BN266)

Und zu guter letzt soll jetzt noch ein Monitor on Top FHD nichts besonderes:

Ich persönlich habe bei mir daheim den hier und bin für den Preis zufrieden: https://geizhals.de/benq-gl2450he-9h-l7clb-fbe-a879351.html
Habe jetzt hier im Forum noch den gefunden: http://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html
Hast du hier noch einen Tipp ?

Vielen Dank

Das bequiet Pure Power wird hier im Forum eigentlich nur für Office PCs empfohlen. Für Gaming PCs sollte es dann schon das straight Power (400 oder 500 mit CM)sein.
Alternativ das Bitfenix Whisper 450W

Und im Moment kannst du dir m2-ssd auch sparen da der Unterschied zwar mess- aber nicht wirklich fühlbar sein wird. (Ausser du nimmst 2 m2 ssds die mit max Geschwindigkeit angebunden sind und kopierst da andauernd Daten hin und her ...) Investiere lieber in das Netzteil.

Also Midrange CF ist sinnlos, hat zu viele Nachteile und kaum Vorteile.
Als modulares NT kannst du das Cooler Master G450M nehmen, ist qualitativ aber nicht so hochwertig wie die be quiet Straight Power.
M.2 ist nicht zwingend schneller. Eine Voraussetzung ist NVMe, die andere PCIe 3.0 x4. Beides hat die MX300 nicht, es ist eine AHCI/Sata3 SSD in M.2 Gewand, dass heißt nicht schneller. Ist vor allem für OEM Laptops und so gedacht, weil M.2 halt relativ platzsparend ist.
Dieser Monitor ist ganz nett, weil er Freesnyc bis 72 Hz (= weniger Lag, kein Tearing und "smoother") und IPS hat: Samsung S24F356FHU Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alternativ dieser, kein Freesync aber auch IPS: LG Electronics 24MB56HQ-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für den Link, war mir jetzt neu :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück