• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC / ~1000 euro

Marteng

Kabelverknoter(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
so im rahmen von 1000-1200

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
windows vista dvd + windows 8 key hab ich im mailfach. das kann ich ja nutzen, wenn ich meinen alten rechner nicht mehr benutze oder ?

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
werde das dvd laufwerk, die 1tb platte und den monitor übernehmen.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
meinen aktuellen hab ich auch zusammengebaut und er läuft seit jahren. da es sicherlich nich komplizierter geworden ist wirds wieder eigenbau.
gehört ja auch irgendwie dazu

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
vorhanden mit 16xxer auslösung. man kann aber davon ausgehen, dass das das nächste ist was erneuert wird. wird aber denke ich nicht mehr als einer mit 19xxer auslösung.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
ich zock eigentlich alles was nicht mit origin verbunden ist.
office is nebensächlich, die programme fürs studium könnt ich auch aufm gameboy ausführen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
blödeste frage...ich hab da alle 10minuten ne andere meinung zu. bock hät ich, aber ich glaub rational gesehen lohnt es sich mehr das gesparte geld in die andere hardware zu stecken, da es ja eigentlich nur ums spielen geht.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
das gehäuse sollte so einfach wie möglich sein. es steht links unter mir an ner wand. brauche also weder fenster noch sonst irgendein schnickschnack. das cooltek antiphon gefällt mir z.b. gut.
die teile sollten praktischerweise alle zu haben sein, bin grad ne woche im urlaub und es soll alles da sein wenn ich zurück komme.
bestellen werd ich heute abend, spätestens morgen.

mehr fällt mir eigentlich nich mehr ein :\

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich würde es so machen:
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-Z87-HD3
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Du bestellst folgendes bei Hardwareversand:
Grafikkarte
CPU-Kühler
Gehäuse

Bei Mindfactory bestellst du den Rest:
SSD
CPU
RAM
Mainboard
Netzteil

Das Ganze kostet dich etwa 1055€ plus etwa 10€ Versand.

Eine Alternative für die Grafikkarte wäre die hier:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html
Zwar nicht die leiseste, dafür aber mit der stärksten Kühlung. Bei Cyberport wäre sie ab dem 27. wieder lieferbar, wenn das stimmt, hättest du sie auch in einer Woche.

Wenn du doch nicht übertakten möchtest, würde ich CPU, Mainboard und CPU-Kühler durch diese hier ersetzen:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raijintek Themis (0P105255) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(alle 3 Artikel sind bei Mindfactory lagernd)

EDIT:

Heh, wir sind uns weitgehend einig. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt komme ich Hipster mal wieder an: Eher ein stärkeres Netzteil (580 Watt), siehe Alkis Blog #23 und R9 290 Laberthread.
Crucial Ballistix Tactical
Thermalright HR 02 Macho, wegen der Bodenplatte.
Powercolor R9 290 PCS+ für schick ind leise im Idle. Dafür zu aggressive Lüfterkurve ab Werk.
Sapphire R9 290 tri x oc für meistens weniger Geld, ab Werk besser eingestellt unter Last. Jedoch ein Rauschen im Idle.
Die Asus, wenn dir ein drosselnder Rasenmäher nichts ausmacht^^

Den mit dem grösseren NT raff ich net, sorry. 580W würde sogar für meinen PC reichen, sogar der zieht nur sehr selten über 500W - gemessen an der Steckdose...

Der K2 hat ebenfalls eine Bodenplatte. Quelle? Hängt 1m neben mir im PC.

Und zur Lautstärke der Grafikkarten:
ASUS Radeon R9 290 DirectCU II OC im Test
ASUS Radeon R9-290 DirectCU II OC review - Graphics Card Noise Levels
Asus R9 290 Direct CU II OC Review (1600p, Ultra HD 4K) | KitGuru - Part 29

Ne, die Asus ist eigentlich ziemlich leise. Bei der 280x kann ich es aus erster Hand bestätigen, die steckt 4m hinter mir im PC des Bruders. Bei der 290 wird der gleiche Kühler verwendet.

ist das nanoxia case so gut, dass es alle empfehlen ? hab da immer bedenken bei so vielen lüfteröffnungen, da mein kellerzimmer ziemlich staubig immer ist.
mit dem oc kann ich mich immer noch nich entscheiden....sonst hät ich schon längst bestellt.
sonst sind die konfigurationen ja ziemlich identisch.

ok mein verstand sagt non-oc. ich hatte bei meinem aktuellen core2duo (?) auf oc geachtet weil ich es vorher nie gemacht habe. ich hatte 2 tage spaß am übertakten, danach wars mir ziemlich egal. mir fehlt glaube ich einfach der ehrgeiz, und ich brauch auch keine rekorde bei benchmarks.
deshalb sieht mein warenkorb dann so aus :
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Prolimatech Lynx
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und das antiphon (kein oc, da wird ja die belüftung nich SO sehr wichtig sein)
die etwas lautere sapphire sollte ja vom case auch abgefangen werden, wenn ich schallgedämmt richtig verstehe.
das krieg ich auch alles bei mindfactory (bis auf die graka bei alternate).

alles ok ?

ok, dann warte ich noch auf midnight shopping, was ich scheinbar eh muss, da mindfactory grad down bei mir ist.
hab noch ne frage zur windows installation auf der ssd:
da ich ja erst vista installiere stellt das ja die ssd nicht automatisch ein. wird das dann vom windows 8 upgrade übernommen ?

SAPPHIRE R9 290 TRI-X 4GB GDDR5 (UEFI), Grafikkarte

scheinbar habe ich diese version bestellt, und nicht die full retail, was komisch ist, da ich einfach die links benutzt habe aus meinem post von seite 1.
ohne jetzt wirklich wissen zu wollen, was uefi ist, aber kann ich die trotzdem so nehmen ? noch ist sie scheinbar nicht abgeschickt worden, also könnte ich wohl noch das modell wechseln.

ah ok, dachte es wäre irgendwas technisches, was evtl zu komplikationen hätte führen können.
dann lass ich alles so.
danke

Zurück