• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1000 Euro mit OC Potenzial

Ich habe nach Stunden endlich den Fehler gefunden, ich musste das CMOS reseten. Der PC hat direkt immer am Anfang auf die interne GPU geschaltet und die 7950er ignoriert.

Naja und jetzt habe ich noch einen Fehler und zwar habe ich Windows usw alles installiert, nur dabei lag der PC auf der Seite und alles ging wunderbar.
Nun nachdem ich den PC aufgerichtet habe geht er immer nach 4 Sekunden nach dem Anschalten aus und startet sich neu, aber wenn ich diesen wieder auf die Seite lege läuft alles wunderbar :ugly:
Woran könnte das liegen? Ich habe kein lockeres Kabel gefunden.

Was verstehst du unter zu fest oder zu locker? Bei mir sind die Schrauben so fest angeschraubt das man diese nur noch mit Gewalt fester schrauben könnte.

So nun geht alles und alles ist wunderbar installiert.
Ich habe auch mal direkt Prime95 angeworfen um die CPU mal auszulasten und erreiche so nach 10 Minuten eine Temperatur von 58 °C bei 27 °C Raumtemperatur.
Ist das zu viel? (HR-02 Macho und 3550k).

Jetzt habe ich noch 2 kleine Probleme

Und zwar habe ich jetzt die 7950 ein wenig übertaktet, diese läuft nun auf 950 mhz und der Speicher mit 1300 mhz, die Temperaturen waren immer bei ca. 60°C (volle Auslastung) .
Nun bekomme ich aber immer wenn ich ein Programm ausführen will die Fehlermeldung "amd driver reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wiederherrgestellt." und ab diesem oben genannten Takt geht auch mein 3D Mark nicht mehr.

Hier sind meine 3D Mark 11 Punkte (leicht übertaktet) ---> AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,ASRock Z77 Pro3 score: P7494 3DMarks
Ich finde es ziemlich merkwürdig das meine CPU dort mit 2,8 GHZ angezeigt wird, obwohl dieser doch einen wesentlich höheren Standardtakt haben sollte.
Dann wird außerdem angezeigt das meine 7950 nur 1 GB Speicher hätte, was ja eigentlich nicht sein sollte.
Kann mir jemand erklären wie es zu diesen ungewöhnlichen Phänomenen kommt?

Jede Karte lässt sich unterschiedlich gut übertakten, vermutlich musst Du die Spannung etwas anheben, damit das stabil läuft.

Normalerweise hat die HD7950 aber deutlich mehr OC-Potential, meine HD7950 lief mit 1300MHz Chiptakt und hat über 10.000 Punkte im 3dmark11 geschafft. :ka:

Welche Treiberversion hast Du installiert? Schonmal unterschiedliche Treiber durchprobiert?

Ich habe zuerst 12.7 Beta als Treiber verwendet und dann nach den Fehlern 12.6, aber das hat wenig gebracht.
Muss ich schon die Spannung ab 950 mhz und 1300 mhz Speicher anheben?
Warum werden bei 3D Mark 2,8 GHZ als CPU Takt angezeigt und nur 1 GB Grafikspeicher?

Jede Karte ist unterschiedlich, kann also schon sein, dass Du die Spannung leicht anheben muss, wobei die HD7950 i.d.R. 1000MHz ohne Spannungserhöhung packt.

Die Werte bei 3dmark 11 halte ich für einen Auslesefehler, Du kannst ja mal mit CPU-Z bzw. GPU-Z die Frequenzen und den VRAM und so kontrollieren.

Mhh.. ich erhalte immer im 3D Mark 2011 diese Fehlermeldung ab 950 mhz Takt
"Workload Single init returned error message: DXGI call IDXGISwapChain::SetFullscreenState failed:
The requested functionality is not supported by the device or the driver.
DXGI_ERROR_NOT_CURRENTLY_AVAILABLE"

Zum übertakten der Graka benutze ich AMD Overdrive, sollte ich ein anderes Tool benutzen (z.B Afterburner) ? Kann es daran liegen das ich Overdrive benutze?

Zuletzt bearbeitet:
Ab einem Wert von ca. 950 mhz geht nichts mehr, jedes Programm stürzt beim Start ab.
Habe es mit AMD Overdrive, Afterburner und TriXX versucht.
Das Gleiche passiert auch bei Ungine Heaven :/
Hat niemand eine Idee was ich falsch mache?

Ich bin es mal wieder :ugly:
Ich habe nun bemerkt, dass meine Grafikkarte bei voller Auslastung eine Spannung von ca. 0.910V besitzt, normalerweise sollte diese doch bei 1.093 sein oder?
Kann es deswegen sein, dass ich nicht mehr als 950 Mhz bekomme?

Ja, die Spannung sollte schon etwas höher sein. Leider habe ich meine HD7950 nicht mehr und die Werte habe ich nicht mehr im Kopf. Du kannst ja mal vorsichtig die Spannung in kleinen Schritten erhöhen.

Habe nun die Spannung auf 1.093V gesetzt und habe nun einen stabilen Takt von ungefähr 1050Mhz und MemTakt von 1400Mhz.
Sollte für 1.093V ja eigentlich passen, ich frage mich nur warum meine Karte undervoltet war -.-
Meine CPU werde ich noch übertakten.
Hier sind nun meine 3D Mark Punkte --> AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,ASRock Z77 Pro3 score: P8203 3DMarks

Und hier sind meine Unigine Heaven Punkte, falls es jemanden interessiert.