• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1000 Euro mit OC Potenzial

Habe den PC heute bestellt, statt der 7870 habe ich eine sapphire 7950 gekauft (280 Euro).

Ich habe jetzt ein 430 Watt Netzteil von BeQuit genommen, dieses sollte ja genügend Leistung für eine OC 7950 und einen Oc 3570k haben oder?

Ja, das reicht auch aus. Mit dem i5 auf über 5 GHz und der HD7950 @1300MHz Chiptakt hatte ich einen Verbrauch unter Last von ~400 Watt.

Alles klar, danke ! ;D

Noch eine kurze Frage, ich habe 12 Teile bei Mindfactory auf einmal per Nachnahme bestellt.
Nun stand dort das für jedes Paket 2 Euro Gebühr verlangt wird, muss ich nun für jedes Paket das mir der Postbote in die Hand drückt 2 Euro zahlen (also wenn er mit allen Paketen vor meiner Tür steht) oder nur einmalig für z.B 10 Sachen die auf einmal kommen.
Irgendwie habe ich weniger Lust noch zusätzlich 24 Euro für die Nachnahme zu zahlen.

Für gewöhnlich wirst Du 2 Pakete bekommen (eins mit dem Gehäuse und eins mit dem Rest). Ich glaube aber, die Nachnahme-Gebühr wird nur 1x fällig.

Danke! Softy du bist der BESTE!! :D

Ich werde wenn der Pc da ist einige Bilder und Testergebnisse hier posten ;)
Vielleicht interessiert es einige Leute.

Für gewöhnlich wirst Du 2 Pakete bekommen (eins mit dem Gehäuse und eins mit dem Rest). Ich glaube aber, die Nachnahme-Gebühr wird nur 1x fällig.

Ich denke aber, dass die DHL dir 2x die Nachnamegebühr von 2 Euro abknüpfen wird, da es denen egal ist, ob es eine Bestellung ist oder nicht. Dort zählt nur die Anzahl der Pakete
(wird aber verkraftbar sein)

So nun sind alle meine Teile da :D
Noch kurz eine Frage ich habe jetzt mir noch 2x 140mm Lüfter dazu bestellt weil die ziemlich reduziert waren (Scythe).
Wie soll ich die nun in das Fractal Design R3 einbauen? Ich habe die Möglichkeiten:
1. 2x 140mm oben.
2. 1x 140mm oben und einer unten.
3. Einer an der Seitenwand und der andere oben/unten

Was wäre das Beste für die Kühlung? Wie gesagt ich will meine Graka und meinen CPU übertakten.

Ich würde beide Lüfter in den Deckel ausblasend einbauen.

Ein Seitenlüfter bringt meist nicht viel, ebenso der Lüfter im Boden (außer einen Haufen Staub ins Gehäuse :ugly:)

Mit einem Bodenlüfter sollte es doch einen guten Kamineffekt geben oder? Staubfilter sind ja vorhanden.
Seitlich sind zwar keine vorhanden, würde aber der seitliche Lüfter nicht die Grafikkarte gut kühlen?

Du kannst ja verschiedene Konfigurationen ausprobieren, aber i.d.R. ist ein Airflow von vorne unten nach hinten oben am besten. Ich habe 2 Lüfter im Deckel und einen im Boden, und der untere Lüfter bringt nix. Daher ist der auch die meiste Zeit abgeschaltet.

Ja, die Testergebnisse kannst Du dann hier veröffentlichen :-D

Aber 2 Lüfter im Deckel sind schon am sinnvollsten, denn den Kamineffekt hast du von ganz allein, die warme Luft steigt nach oben und das ist dann doof, wenn sich das oben staut.

Außerdem ist eine "Unterdruckbelüftung" etwas besser, weil auch umliegende Bauteile mit gekühlt werden, wenn durch die Ritzen / Meshgitter etwas Luft ins Gehäuse gelangt.

Aber probiers aus :daumen: Versuch macht kluch :D

So alles ist zusammengebaut und nun habe ich ein einziges kleines Problem :/
Und zwar startet der PC und alle Lüfter drehen usw, aber es gibt kein Bild und das liegt anscheinend am MB, da ich es mit einer anderen Graka auch probiert habe und es mit dieser ebenfalls nicht ging.
Hat jemand von euch zufällig eine Idee was für ein Fehler es sein könnte?

Kurze Zusammenfassung des Systems: i5 3570k, asrock z77pro, sapphire 7950, 8 GB Vengeance Ram

Hast Du 2x Strom am Board angeschlossen? Wenn ja, probier mal mir nur einem RAM Riegel zu starten. Wenn das auch nix hilft, bau das ganze mal außerhalb des Gehäuses auf einer nicht leitenden Unterlage (z.B. Pappkarton) auf und nur das notwendigste, also keine Grafikkarte, nur Systemplatte, nur 1 RAM Riegel etc.

Vielleicht hast Du auch aus Versehen einen Abstandshalter (zwischen Board und Gehäuse) zuviel eingebaut? Das kann einen Kurzen geben.

Meinst du mit 2x Strom das Stromversorgungskabel für das Mainboard? Das besteht nämlich aus 2 Teilen, einem Kleinen und einem Großen. Soll ich da nur das große drauf packen (derzeit sind beide drauf).

Achja und muss immer ein Abstand zwischen jedem Ramriegel rein? Weil ich habe jetzt zwischen jeden Ramriegel einen Slot leer gelassen.

Zurück