• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc 1000 Euro Max.

Das Ding hat einen Temperatursensor. Ich hab diesen nahe der CPU plaziert, genauer gesagt direkt daneben auf dem Motherboard. Es wird ein kleiner Klebestreifen mitgeliefert womit du den Sensor und das Kabel fixieren kannst. In der Beschreibung wird auch geraten den Sensor zwischen CPU und CPU-Kühler zu stecken. Das war mir aber aufgrund der zubefürchtenden Wärmeleitfähigkeit nicht sehr ideal. DIrekt neben der CPU sind allerdings die Temperaturwerte etwa 10-15° C niedriger was allerding nicht so schlimm ist. Der Sensor steuert ja schließlich die Gehäuselüfter und nicht den CPU-Lüfter. Wichtig ist nur dass diese bei Last aufdrehen und das tun sie, wenn auch leicht verzögert. Bei dem NZXT Sentry 3 hast du im Grunde 3 Modi. Einmal die manuelle Steuerung, dann ein automatik-quit-Modus und automatik-performance-Modus. Bin mit dem Teil zufrieden, einziger Mangel ist dass sobald man das Display auschaltet diese Option nicht gespeicht ist. Wenn ich den Rechner neustarte ist das Display wieder an. Das Deaktivieren der Piepstöne und die gespeicherten manuellen Einstellungen werden ansonsten gespeichert.
Edit: Was ich außerdem pratisch finde ist dass sich mit der manuellen Steuerung auch die Lüfter gänzlich ausschalten lassen. Ich habe im meinen Case auch LED-Lüfter und kann dadurch das Licht ausschalten, falls ich schlafen gehe und der Rechner anbleiben soll.

Ok, vielen Dank für die Ausführliche Anleitung :D Ich werde den Sensor wohl auch irgendwo bei der Cpu oder vielleicht auch auf die Graka Heatpipes (geht das?) setzen.(ok, doch keine so gute idee, wenn ich ne Anwendung benutze die nur die Cpu belastet wird das ja nicht erkannt, und andersrum ist es fast immer so dass wenn die Graka belastet wird die Cpu auch arbeiten muss.) Damit sollten dann die Lüfter aufdrehen sobald es warm wird und ich bin Happy. Anstatt für 3 Lüfter 35 auszugeben ist diese Option noch besser da viel mehr Optionen :D
Das Display werde ich eher selten ausmachen, da der Rest des Rechners ja eh schon blinkt und leuchtet xD Somit wird das Display auch nicht viel bringen.

Den Sensor kannst du mehr oder weniger hinkleben wo du willst. Ich würde ihn aber nicht an Kühlsysteme packen, denn ersten kommen dabei verfälschte Werte und zweites ist das Ding mit Plastik ummantelt. Das fördert nicht gerade die Leitfähigkeit.

Ok, ich packe ihn in die Nähe von Cpu/Cpu Kühler. Das wird schon funktionieren, und sonst drehe ich bei einer langen gaming Session einfach Manuell alle auf volle Pulle :O

Ach ja, was ich noch kurz fragen wollte, lohnt es sich eine relativ günstige Soundkarte einzubauen oder ist der Sound vom Mainboard da Komplett ausreichend? Denn wenn ich meinen (alten) Lappi and meine Anlange anschließe klingt alles nicht gerade so geil, bei Kopfhörern gehts noch.

Der Sound der Boards ist heute wirklich brauchbar. Eine extra Soundkarte lohnt nur, wenn du teure Boxen und sowas hast.

Zu der Zeit als ich die gekauft habe waren die Teuer :D Also nein, die sind ganz in Ordnung aber auch nicht wirklich premium Oberklasse Zeug. Der Lappi hat auch schon viele Jahre auf dem Buckel, in der Zeit wird sich wohl schon viel verändert haben. Ok, ich bleib beim Onboard Sound. Danke.

Zurück