• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1000 € - 1200€

seiman07

Kabelverknoter(in)
Gaming PC 1000 € - 1200€

Hallo Leute!

Nachdem mein System schon in die Jahre gekommen ist und ich nun ein Budget für ein neues habe bin ich schon ein par wochen am studieren was ich nehmen soll, was P/L mäßig gut und auch zukunftsorientiert ist.
Habe schon einiges hier im Forum gelesen und den ein oder anderen Thread mitverfolgt mit Spannung was für Vorschläge kommen.
Gefällt mir sehr gut !
Kurz noch mein altes bzw. dz. System das mir lange ge"dient" hat und damals von einem Kumpel zusammengebaut wurde:
Asus P5b Deluxe, Q9450 m. Noctua NH-U12P u. Enermax TwisterCluster 120mm Lüfter, HD7870 Windforce v. Gigabyte, OCZ Vertex 2 120GB, 8GB Ram Samsung 6400 Ram

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000-1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Datenspeicher = WD Caviar GP 1TB werde ich wohl weiterhin verwenden, Programme sind auf SSD OCZ Vertex 2 wundert mich das die noch immer problemlos läuft möchte ich aber austauschen.
DVD- Brenner hab ich noch

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung Sync Master P2450 24"
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Wow, Lol, Diablo 3,
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Braucht nicht viel, SSD m. 250GB reicht, habe ansonsten noch ein par alte platten
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wird vorerst bestimmt nicht übertaktet, aber villeicht später mal rein aus lange weile oder weil ers braucht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sound ist egal habe noch eine creative SB-XFi Soundkarte zuhause. Obwohl ich benutze die RazerKraken 7.1 Kopfhörer mit USB verbindung somit wird da ja auch wieder der Onboard chip genutz ?!
Design egal, dentiere auf das gut geheißte Fractal R5
Lautstärke leise :)

Was haltet ihr hiervon:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Fg
Simon

AW: Gaming PC 1000 € - 1200€

Jap, die Zusammenstellung ist sehr gut.
Den Macho Rev B könnte man noch gegen den nur wenig teureren, aber dank 2 Lüftern mit 800rpm etwas leiseren Macho X2 tauschen, was aber auch kein muss ist.

ja man könnte meine zusammenstellung schon mit skylake machen dann wäre man aber bei 1500€ und ingame wird man wie gesagt nichts merken. habe selbst nen xeon und zocke alles max ohne probleme mit ner titan x. und schon oft getestet der takt wird sogut wie 1:1 umgesetzt beim übertakten in fps also die cpu bremst wirklich nie. ausser man will in starcraft bei 4player maps 100fps da ist jede cpu zu langsam^^

laut pcgh benchmark ist der i5 ja sogar gleichauf als mein xeon und bei anwendungen langsamer also sparen kann man auch noch was

CPU-Rangliste: AMD und Intel - Prozessor-Tests- und -Benchmarks auch für APUs [Oktober 2015]

Zuletzt bearbeitet:

Ist gut so kannst du eintüten. Sparen kannst du wenn du die nicht K-Version nimmst.

Danke für die schnellen Antworten.
Den Macho X2 nehm ich nochmal unter die Lupe, sieht interessant aus.
Werde einen Skylake nehmen weil ich wie erwähnt zukunftsorientiert aufrüsten will und ich glaube das ich mit dem Z170 + DDR4 am besten weg dorthin bin.
Werde allerdings trotzdem noch ein bischen abwarten bis der Preis der 6600k ein bischen gesunken ist.
Bis dahin werde ich mir schön langsam alles zusammenkaufen.
Das mit dem Porto ist so eine Sache.... da ich auch noch in Österreich lebe wo die Hardware von Haus aus teuerer ist + Porto noch dazu... sprengt es dann den Rahmen.

:daumen:
Es gibt nichts zu verbessern, so würde auch ich es kaufen.

nur Alternativen
Schau dir mal das Mainboard (kein SLI) an, MSI hat gerade einen CashBack Aktion laufen:
http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009458.html

Ein i7 6700 (vgl. Xeon E3-1231 v3) gegem dem i5 6600k + Kühler tauschen, solltest du noch nebenbei streamen ist HTT nützlich. Die CPU läuft mit 65W und einem boxed Kühler, also kein extra CPU Kühler notwendig.
http://www.mindfactory.de/search_result.php/search_query/i7+6700#anchor_1010021
=> käme es in Betracht, i5+Kühler raus ~300€ warten bis der i7 6700 ~300€ kostet

:daumen:
Es gibt nichts zu verbessern, so würde auch ich es kaufen.

nur Alternativen
Schau dir mal das Mainboard (kein SLI) an, MSI hat gerade einen CashBack Aktion laufen:
MSI Z170A PC MATE Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4

Ein i7 6700 (vgl. Xeon E3-1231 v3) gegem dem i5 6600k + Kühler tauschen, solltest du noch nebenbei streamen ist HTT nützlich. Die CPU läuft mit 65W und einem boxed Kühler, also kein extra CPU Kühler notwendig.
Suche nach "i7 6700" - Hardware, Notebooks & Software
=> käme es in Betracht, i5+Kühler raus ~300€ warten bis der i7 6700 ~300€ kostet
Ich würde das Board nicht kaufen.
Einfach zu dünn ausgestattet für OC (weniger, qualitativ schlechtere Phasen, schlechteres BIOs und Lüftersteuerung).
Dazu einige Berichte mit nicht erkannten Grafikkarten und RAM trotz neuestem BIOS.

Habe auch schon ein par negative sachen über das Mate gelesen. Wie sieht es mit einer anderen Msi alterantive aus?
Nehme mal an MSI Z170A Gaming Pro (7984-001R) Preisvergleich | Geizhals Österreich
ist der kontrahent zum ausgewählten Asus.
Kenne die Cashback Aktion, wollte deswegen am Anfang Msi.
Aber ich kenne auch Asus weil ich schon immer eins hatte und war immer zufrieden.

Das mit dem i7 lass ich noch weil wie gesagt wirklich fast nur Gaming im Haus steht.

Zurück