• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1000-1100€

XSilence1

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 1000-1100€

Will mir einen Gamping PC kaufen....folgend der Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Maximal 1100€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, sonst brauche ich nichts.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Laufwerke (DvD-Brenner...)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1980x1020 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

WoW, League of Legends, CS:Go, CoD, Tomb Raider

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Atm favorisiere ich eine 1000GB HDD und kaufe mir dann 500GB SSD nach

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

möglicherweise aber muss nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Da er wahrscheinlich auf dem Tisch stehn wird gilt: klein und stylisch

Also ich habe mir schonmal gedanken gemacht und mein Rechner würde ca. folgendermaßen aussehen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221ad7fda01777016810afde66dfe8b1ebc9bef97cdcf

Gibt es Änderungs/Verbesserungsvorschläge?

Wenn ja bitte mit sinnvoller Begründung. (z.B. Benchmark oder ingame FPS aus Tests)

Ich lese hier im Forum viel darüber, dass die R9 390 besser sein soll als die GTX 970. Leider wird mir das bei den Tests von PCG oder auch von anderen
Zeitschriften nicht ganz ersichtlich. Ja die R9 390 hat 8GB und die GTX 970 hat nur 3,5GB...aber die GTX 980 hat auch nur 4GB und ist trotzdem stärker
als die R9 390?

Also bitte keine Bekundungen vonwegen "die R9 390 is besser weil bei der Geforce Karte mit dem VRam gelogen wurde".
Zukunftssicherheit wurde auch in den Raum geworfen....bitte um Begründung.

Erfahrungsberichte sind natürlich wünschenswert, allerdings bitte sonst nur belegbare Daten und keine Hypothesen.
(Bsp: Die Asus GTX 970 is besser als die von MSI; ohne es belegen zu können -> Hypothese)

Vielen Dank im Voraus.

mfg

AW: Gaming PC 1000-1100€

Ich würde von dem Wasserkasten absehen, da die mit den Stocklüftern schnell laut werden. Mit zwei neuen Lüftern bist du schon auf dem Preis eines High-End-Lüfters wie dem Noctua NH-D15.
Die CPU würde ich Boxed kaufen, da du dann drei Jahre Herstellergarantie hast. Dazu sind die Trays oft Rückläufer. Es gibt einige, die bestellen sich 5-10 CPUs, testen die auf ihre OC-Fähigkeit und behalten den besten. Der Rest geht zurück zum Händler. Du hast also schlechtere Aussichten auf ein gutes Modell.
DDR4-3200 lohnt sich nicht, bringt in den meisten Fällen nur 1-2%, ist dafür aber recht teuer. Da würde ich zu dem raten: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual
Ich würde eher direkt eine SSD kaufen, damit sparst du dir eine Neuinstallation.

Zur Grafikkarte: Das Problem ist ja nicht, dass es nur 3,5GB sind, sondern das ein Speichercontroller deaktiviert wurde. Das heisst, wenn es belegt wird, sind die Framerates deutlich unausgeglichener, als wenn es in den normalen RAM abgelegt wurde. Auch davon kommt das beschnittene Speicherinterface von 224bit. Aktuell verhindert nVidia noch die Belegung des letzten halben GB, doch mit Pascal dürfte dieser spezielle Support ziemlich schnell abnehmen (meine Glaskugel)- du sollst ja eine neue Karte kaufen. Auch DX12 verhindert den Zugriff des Treibers auf das Speichermanagement, womit nochmal ein zusätzliches Problem auftauchen dürfte. Auch jetzt kommen schon einige Spiele schnell über die 4GB, auch wenn es aktuell noch eher an der schlechten Programmierung liegt (BO3; B:AK), in höheren Auflösungen natürlich auch. Die Texturen werden auch nicht kleiner.

Auch die 390 hat ihre Schattenseiten: Sie verbrät mehr Strom, dürften 50-75Watt sein. Mit einer guten Kühlung und einem guten (-> guter Airflow) Tower ist das aber kein Problem (von der Lautstärke). Je nach Spiel liegt die 970 vor der 390, z.B. Anno 2205, aber auch in WoW liegt die 970 klar vor der 390. In anderen Spielen sieht das dann wieder anders aus.

Vom Treiber nehmen sich beide nichts.

Wenn du nicht wirklich vorhast zu übertakten reicht auch der i5 6500 aber wenn du dir Option freihalten willst ist das natürlich in Ordnung.

Statt der AiO Wasserkühlung würde ich z.B. zum Brocken 2 PCGH empfehlen..Begründungstechnisch verweise ich auf the_swiss. Das Netzteil ist überdimensioniert. Das Cooler Master GM Series Modular 450 Watt tut es genauso. Hat es einen Grund das du die WD Purple gewählt hast? Die Seagate Desktop (Barracuda) 1 TB tuts auch. Dabei sparst du dir auch noch insgesamt ca. 30 Euro.

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Bitte das mit der Begründung nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint o.ä. Es geht lediglich darum das es nunmal teilweise Leute mit Halbwissen gibt die dieses dann
kundtun und als "Fakten" verkaufen.

Die Option zu übertakten würde ich mir gerne freihalten.

Welches Gehäuse wäre denn eins mit einem guten Airflow? (Midi-Tower wäre mir sehr lieb)
Wie schneidet das Antec in diesem Punkt ab?

Das mit dem RAM habe ich mir schon fast gedacht, hatte es nur in einem anderen Post gelesen, dass der 3200er sinn machen würde.
Ich nehm dann den Crucial.

Wie arbeitet denn die R9 390 mit dem i5 zusammen? Gibts da Probleme oder läuft das sehr gut?
Würde nämlich nach deinen Argumenten eher zu der R9 390 tendieren, da mir der Stromverbrauch, sowie die Lautstärke relativ egal sind.
Und ich denke mit dem aktuellen WoW Addon sollte die R9 390 bei Full HD ja keine Probleme haben oder?

Wie siehts dann mit dem NT aus? (R9 390)

Das mit der Wasserkühlung hatte ich ehrlich gesagt lediglich bei XMX.de oder ONE.de gesehen und dachte mir warum nicht. Nehme dann den Brocken 2 PCGH.

HDD würde mir sicher auch die Seagate reichen. Möglicherweise nehm ich auch doch direkt die 500GB SSD.

Die Frage zum Antec kann ich dir leider nicht beantworten.

Beim Ram könntest du alternativ folgenden nehmen: G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT) ist nur minimal teuerer.

Die Grafikkarte läuft ohne Probleme mit dem i5. Das ist wohl auch so ein Irrglaube das AMD - Karten nicht mit Intel Prozessoren können. Die Lautstärke wird hier oft genug als relativ leise angegeben. Stromverbrauch ist auch wirklich nur minimal mehr.

Ich kenn mich mit WoW nicht aus. Allerdings glaube ich das die R9 390 keine Probleme haben sollte. Allerdings habe ich die wage Vermutung das eine Nvidia Karte evtl. Vorteile bei WoW hat...Dafür dann bei anderen wohl nicht mehr...Also das ist wie gesagt Spiele abhängig alles.

Das Netzteil reicht vollkommen da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Also ich habe mir schonmal gedanken gemacht und mein Rechner würde ca. folgendermaßen aussehen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221ad7fda01777016810afde66dfe8b1ebc9bef97cdcf

Gibt es Änderungs/Verbesserungsvorschläge?

Wenn ja bitte mit sinnvoller Begründung. (z.B. Benchmark oder ingame FPS aus Tests)

Also, das Netzteil taugt schon mal nichts.
Ich will jetzt nicht groß und breit erklären, wieso nicht, da das etwas länger dauern kann, aber kurz gesagt, die CX Serie von Corsair ist die billig Serie. Da sind schlechte Komponenten verbaut, fehlende Schutzschaltungen und ein lauter Lüfter runden das ab. Also echt nicht empfehlenswert.
Beim Netzteil bitte mehr ausgeben, da das Netzteil das wichtigste Bauteil im Rechner ist. Also Straight Power E10 oder Vergleichbar.
Abgesehen davon reichen 500 Watt locker aus.
Dann solltest du den Prozessor Boxed kaufen, da du dort eine höherwertige Garantie hast.
Das Mainboard ist i.O. bietet aber vergleichsweise wenig Ausstattung. Schau nach der Ausstattung, die du brauchst. Ich würde eher zum Pro Gaming raten, wenns Asus sein soll.

Ich lese hier im Forum viel darüber, dass die R9 390 besser sein soll als die GTX 970. Leider wird mir das bei den Tests von PCG oder auch von anderen
Zeitschriften nicht ganz ersichtlich. Ja die R9 390 hat 8GB und die GTX 970 hat nur 3,5GB...aber die GTX 980 hat auch nur 4GB und ist trotzdem stärker
als die R9 390?

Also bitte keine Bekundungen vonwegen "die R9 390 is besser weil bei der Geforce Karte mit dem VRam gelogen wurde".
Zukunftssicherheit wurde auch in den Raum geworfen....bitte um Begründung.

Erfahrungsberichte sind natürlich wünschenswert, allerdings bitte sonst nur belegbare Daten und keine Hypothesen.
(Bsp: Die Asus GTX 970 is besser als die von MSI; ohne es belegen zu können -> Hypothese)

Also, die Karten sind in etwas gleich schnell. Mal hat die Nvidia Vorteil bei Gasmeworks titel, mal ist die AMD einen ticken besser, gerade bei höheren Auflösungen.
Die 970 wird aber definitiv zuerst die Grätsche machen, eben weil sie nur 3,5GB nutzbaren RAM hat. Schon heute hast du Games, die locker 3GB belegen und auch darüber hinaus gehen. Das wird in einem Jahr noch stärker der Fall sein, gerade wen DX12 kommen wird.
Spätestens dann wird die 970 gegenüber der 390 Federn lassen müssen.
Willst du also die Karte möglichst lange nutzen, würde ich die R9 390 nehmen.
Das kannst du auch gut bei der AMD 7970 im Vergleich zur GTX 680 sehen. Die 7970 hält dank 3GB Vram noch ganz gut mit, die 680 hat wegen der 2GB inzwischen überall das Nachsehen.

Vielen Dank.

Entsprechend euren Begründungen fällt mir die Entscheidung für die Grafikkarte deutlich leichter. ->R9 390

Habt ihr da favorisierte Hersteller?

Das E10 klingt soweit ganz gut...gibts an der Stelle evtl die Möglichkeit doch etwas zu sparen?

Beim MB ist mir der Hersteller eigentlich relativ egal...ich hatte zwischen einem MSI Z170 und dem Asus geschwankt und mich dann erstmal für das Asus entschieden.

Gibts da deutlich bessere in dem Preissegment? Wenn ja, welche?

Für mich ist aktuell noch die Frage mit dem Gehäuse offen.
Da ich gelesen habe, dass man um die Lüftergitter zu entstauben den halben PC auseinanderbauen muss fällt das Antec GX505 für mich raus.

Laut PCGH-Test soll in diesem Preissegment folgendes ganz gut sein:
8588758 - Corsair Carbide Series SPEC-01 mit
bin allerdings gerne offen für weitere vorschläge von z.B. leiseren Gehäusen.

Edit:

Was haltet ihr von folgendem:

https://www.mindfactory.de/shopping...221f06732635f0c39c5d72b7096e39928577d026d4e10

MB besser?

Ist allerdings mit 1100€ am oberen Ende meines Budgets...wenn da irgendwo noch einsparungen drin sind wär das super.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht zeimlich gut aus. Vielen Dank!

mhh...wäre sonst vielleicht ein MSI MB eine Überlegung wert? (die haben 40€ Cashback)

Sind 16GB Ram wirklich notwendig?

Gäbe es da evtl die Möglichkeit noch etwas einzusparen von den Kosten her? (Ziel: <1050€)
(1100€ wären notfalls okay, aber man ist ja geizig ;D)

Für die z170 MB gibt es bei MSI max. 30 Euro und da kosten die MB "etwas mehr". Wenn man auf dem Preisniveau des Asus bleiben gibts max. 20.

Ja 16 GB wird dir hier bei dem Budget jeder empfehlen.

Naja am leichtesten wäre es den i5-6600k durch den i5-6500 zu ersetzen und statt der 480 GB SSD eine 250 GB SSD + 1 TB HDD zu nehmen. Oder aber ein anderes Gehäuse.

Das ist mein Vorschlag. https://www.mindfactory.de/shopping...221d19856253d933a32d4708d2c8062f30546c39daa78 Minimal über 1050.

Oder Alternativ ohne K Prozessor:
https://www.mindfactory.de/shopping...2211c6a0327bc7001decfdfe0b80b91363e0d680a84e0

Zuletzt bearbeitet:

Okay alles klar.

Ich glaube da macht es schon Sinn die 50€ in die Hand zu nehmen bevor ich mich in 2 Monaten drüber ärger.

Wie war das? Wer billig kauft, kauft doppelt? ;D

Ich werd noch 1-2 Tage drüber nachdenken.

Aber ich denke es wird diese:

https://www.mindfactory.de/shopping...221eba12563a5cc055df0499dce9e06618fd238461004

Danke an euch alle für eure Hilfe!

Daran, dass nur noch der Prozessor und das Motherboard aus der ursprünglichen Zusammenstellung übrig geblieben sind sieht man denk ich wie viel ihr mir geholfen habt :)

Wieso erscheint bei einem Klick auf den Link ein 339 Euro PC ? Ich kenn mich nicht mehr aus haha du musst bei Mindfactory auf veröffentlichen klicken und dann erscheint dort wo veröffentlichen stand Link kopieren. Den Link müsstest du senden:D

Ich werd noch 1-2 Tage drüber nachdenken.

Aber ich denke es wird diese:

https://www.mindfactory.de/shopping...221eba12563a5cc055df0499dce9e06618fd238461004

Danke an euch alle für eure Hilfe!

Daran, dass nur noch der Prozessor und das Motherboard aus der ursprünglichen Zusammenstellung übrig geblieben sind sieht man denk ich wie viel ihr mir geholfen habt :)

Also ich würde da beim RAM G.Skill TridentZ 3200MHz und bei der SSD die 850 EVO nehmen.

Zurück