• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming / Office PC 1000 - 1200€

GetFreezed

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming / Office PC 1000 - 1200€

Ich suche einen PC für Office arbeiten und natürlich auch Spiele.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000 - 1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Für die 2 Monitore, welche ich mir kaufen möchte gibt es ein eigenes Budget. Es sollten 24" FullHD Bildschirme sein. Dann brauch ich noch ein Betriebssystem welches ich mir ebenfalls extra besorgen kann (gibt es doch für 30€ als Download oder so, habt ihr da Erfahrungen?)
Den Rest besitze ich bereits.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich wollte mich zum ersten mal am Eigenbau versuchen. Sieht ja nicht sooo schwer aus.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, ich habe leider keine Bauteile von alten PCs

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein, siehe oben.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Arbeiten: Office (Komplettpaket, Office 2010, Email, Vllt. später einmal Filmbearbeitung)
Spielen: ARMA 2/3, CS:GO (sollten schon mind. 160Fps sein), Cities: Skylines, FarCry 3, vllt. fang ich dann auch wieder PS2 an, überlege mir GTA5 zu kaufen, und es werden sicherlich neue Spiele dazu kommen (Shooter, Aufbauspiele wie Prison Architekt etc.)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Hatte mir überlegt das ich eine 250GB SSD Festplatte für das System, die meistgespielten Spiele und den Office Kram anschaffe, und eine 1TB HDD als "Datengrab" dürfte für den Rest reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, ich denke den Prozessor den ich mir angeschaut hatte brauch ich nicht übertakten. Vllt. später wenn er an seine Grenzen kommt. Da kann man ja bestimmt einen anderen Lüfter ranschrauben wenn man erst später übertakten will?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das Gehäuse sollte schlicht sein. Ich lege keinen Wert auf Gaming Gehäuse oder spezielle Design Gehäuse. Der PC wird unter meinem Tisch stehen. LAN Anschluss sollte er haben. WLAN benötige ich nicht.

Ich habe mich auch bereits umgeschaut nach Komponenten in diesem Preissegment. Gerne dürft ihr eure Meinungen dazu äußern und / oder anderes vorschlagen.

Prozessor:
https://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html

Grafikkarte:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html
Empfehlt ihr aufgrund des Speicherbugs dieser Karte eine andere zu nehmen? Wenn ja, welche? Mit AMD fühle ich mich nicht mehr so gut, seitdem ich immer wieder Treiberprobleme hatte.

RAM:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-8gb-cmz8gx3m2a1600c9-a590599.html

Ich denke 8 GB reichen. Zur Not habe ich die nötigen Mittel, den RAM nächsten Sommer aufzurüsten.

SSD:
https://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html
oder:
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html

HDD:
https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html

Mainboard und PSU
Ich bin mir unsicher was ich brauchen würde. Ein Z97 Mainboard wäre sicher gut, falls ich später mal übertakten will. PSU hab ich auch keine Ahnung ;)
Sind für die Grafikkarte dann auch 2 Gleichartige Anschlüsse empfehlenswert, wenn ich 2 Bildschirme benutzen möchte?

Dann würde ich noch gerne eure "Vorhersagen" wissen. Ich weiß das dies schwierig ist bei PC Hardware, aber 2-3 Jahre sollte der PC schon halten.
Aufrüsten werde ich dann frühestens wenn die Grafikkarte nemmer mitmacht. Ich hoffe der Prozessor hält etwas länger.

Ich danke euch allen schonmal, das ihr eure Zeit damit verschwendet, mir zu helfen :3
Mfg
Getfreezed

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming / Office PC 1000 - 1200€

Nunja, das PC-Build von chischko spricht mich eigentlich ganz gut an.

Aber denkt ihr nicht, das 8GB RAM und der Boxed Kühler von Intel ausreicht?
Noch will ich ja nichts übertakten. Da rüste ich lieber nächsten Sommer nach und ich hatte ja eh nur vor, den Prozessor zu übertakten sobald er anfängt zu schwächeln. Das die Grafikkarte warscheinlich nicht länger hält als 3 Jahre ist klar. Aber der Prozessor packt dann vllt. 4 Jahre oder 5. Je nachdem was sich in der Technik tut.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der R9 390 Nitro gesammelt? Funktionieren die Treiber, etc. Problemlos?

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
(1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX))
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
0 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Mein GTA @WQHD zeiht schon mal auf 7,5Gb RAM Usage hoch. Ich würde heute wenn ich neu bestelle immer 16 Gb nehmen.
Ein Boxed Kühler hält eine CPU am leben aber nicht kühl und schon gar nicht leise!

Bei einer K CPU mit Z97 Board ist das OCen SO einfach.... ich würde gleich auf 4,4Ghz gehen und fertig! Entweder ich übertakte oder lasse es... "Später" wird das nix.
Über Treiberprobleme ist im Speziellen nichts bekannt und die Nitro ist ne super Karte für dein Budget!
Du kannst noch den etwas günstigeren Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, der kühlt auch sehr gut und kann auch etwas OC gut ab.

Wenn Du nicht OCen willst könntest Du es so machen
XEON, SSD, 980, Gehäuse 1300 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
0 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
0 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ohoh! Hab gesehen ich hab nen Fehler gemacht! Der Drk Rock Pro 3 passt nicht in Antiphon Gehäuse! Nimm lieber statt dem das Fractal Design R4

Ok. Also beim i7 4790k würde ich schon bleiben, und ich würde ihn dann OC, wenn ich die Leistung benötige / oder einfach gleich OC (muss ich mich nur noch umschauen wie das geht, ist mein erster "k" Prozessor) . Der Lüfter ist warscheinlich eine gute Investition, vor allem wenn ich dann den Prozessor nen Jahr länger benutzen kann oder so durch das OC (was denkt ihr wie lang der heben könnt'?).

Die R9 390 Nitro werde ich mir mal genauer anschauen. Anscheinend ist sie ja eine recht "zukunftssichere" Alternative zur 970'
Ich finde es echt schwer die bessere Grafikkarte zu finden, da man bei dem ganzen Nvidia und AMD gehate und geFanBoye den überblick verliert.

Was haltet ihr von den Systemversionen im Internet zum herunterladen? Also Win8 für 50€ oder so als Downloadkey, Erfahrungen?

Ein Upgrade des PC's soll frühestens in 3 Jahren gemacht werden und den CPU würde ich ganz gerne 4 Jahre lang ausreizen (Dannach brauch ich ja eh ein neues Mainboard wenn ich mir die Sockel der neuen Intels anschaue). Wer weiß was sich bis dahin noch tut. Da gibt es ja dieses "Pascal" von Nvidia. Kann ich dann später auch eine Nvidia Grafikkarte auf das Mainboard einbauen? Ich glaube da gibt es keine Beschränkungen wie beim CPU.
Die Hauptsache ist, das der PC die nächsten 2-3 Jahre aushalten soll.
Alles in allem denkt ihr also, das sich die ~100€ Aufpreis für RAM (Bin ich mir noch nicht sicher) und Kühler auf Dauer Lohnen?
Können sie mir vllt. für das Gehäuse von dem allerersten Build (Cooltek Antiphon schwarz) nocheinmal die Passenden Komponenten in solch eine coole Geizhals.de liste packen, damit ich einen überblick habe? :) Mit i7 4790k, passender Kühler, R9 390Nitro und den Rest?

Schon jetzt ein großes DANKE :)
Ihr habt mir alle sehr weitergeholfen.

Zuletzt bearbeitet:

Übertakten ist beim 4790K eher eine Spielerei und wird ihn vermutl. nicht mehr retten, wenn seine Zeit gekommen ist.

Die 390 würde ich der 970 aufgrund des VRAMs vorziehen, unter DX 12 wird das wahrscheinlich zu Problemen führen.

Wenn Du Dir Windows über z.B. eBay holst, gibts das normalerweise keine Probleme.

Wann Su aufrüsten musst, kann Die keiner sagen, aber erfahrungsgemäß halten die Kisten ein paar Jährchen ohne Upgrade.
Eine Nvidia-Karte zu nutzen, sollte kein Problem sein, es sei denn, die entsprechende GPU-Generation nutzt eine neue Schnittstelle.

Den Aufpreis würde ich auf jeden Fall zahlen. Für leichtes OC reicht auch ein schwächerer Kühler, aber vllt. möchte man ja doch mal testen, wozu die eigene CPU fähig ist.

Hier die coole Liste, allerdings mit anderem Gehäuse:
GetFreezed Preisvergleich | geizhals.eu EU

Edit:
Die paar beantworteten Fragen rechtfertigen meinen zu späten Post hoffentlich noch.

Übertakten ist beim 4790K eher eine Spielerei und wird ihn vermutl. nicht mehr retten, wenn seine Zeit gekommen ist.

Wenn du sagst, es ist nur eine Spielerei, was wäre denn die Alternative zu diesem Prozessor "Non-OC"
Ich persönlich finde selbst die Standart Leistung des 4790K sehr gut. 4x4Ghz und Hyperthreading, dazu Turbo Boost bis 4.4Ghz - oder gibts da einen Haken?

Und ich schwanke außerdem noch zwischen den 2 Gehäusen Nanoxia Deep Silence und dem Cooltek Antiphon. Wichtig wäre nur zu wissen, ob beide Gehäuse zu der Hardware passen. Da brauch ich au keine neue Liste :D

Außerdem: Geht das: DDR-3 2400 obwohl beim CPU steht: Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600), 25.6GB/s, max. 32GB ?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du sagst, es ist nur eine Spielerei, was wäre denn die Alternative zu diesem Prozessor "Non-OC"
Ich persönlich finde selbst die Standart Leistung des 4790K sehr gut. 4x4Ghz und Hyperthreading, dazu Turbo Boost bis 4.4Ghz - oder gibts da einen Haken?
Die Non-OC-Alternative wäre der Xeon: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Der i7 hat aber den Vorteil des höheren Takts, einen Nachteil gibt es nicht.

Tun sie! :D 2 minuten ist nicht "spät"!^^
Gott, zwei Minuten?! Ich werde alt... :( :ugly:

Hab im Obigen Post noch 2 Fragen ergänzt, sry das ich euch wach halte :D

Und ich schwanke außerdem noch zwischen den 2 Gehäusen Nanoxia Deep Silence und dem Cooltek Antiphon. Wichtig wäre nur zu wissen, ob beide Gehäuse zu der Hardware passen. Da brauch ich au keine neue Liste

Außerdem: Geht das: DDR-3 2400 obwohl beim CPU steht: Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600), 25.6GB/s, max. 32GB ?

Ins Antiphon passt der CPU-Kühler nicht rein.

Welcher RAM unterstützt wird hängt vom Mainboard ab. Mit einem Z97-Board kannst Du 2400er-RAM problemlos nutzen.

@Research Meinst du einen anderen Thread oder bin ich zu dumm?

So, ich habe jetzt einiges an Sucharbeiten hinter mir, und bin zu dem Schluss gekommen, das der Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz warscheinlich doch die bessere Wahl für mich ist. Zum einen ist er um einiges günstiger und bleibt somit in meinem eigentlich geplanten Budget. Dazu kommt, das ich gelesen habe, das dieser Prozessor keinen extra Kühler benötigt. Stimmt das? Reicht die Kühlleistung?
Ich glaube, das er die heutigen PC Spiele trotzdem packen wird. Das wichtige für die Spiele ist ja eigentlich die Grafikkarte.
Das der Prozessor eigentlich für Server gebaut ist, spielt dabei keine Rolle, oder?
Oder gibt es noch andere gute CPUs in meinem Preissegment bis ca. 300€? Andernfalls würde ich halt eher mit dem RAM etwas weniger machen und dafür den i7 4790k nehmen. Inwiefern hat die Integrierte GPU einen Vorteil / Nachteil?

GTA5 ist außerdem sowieso noch fern, weswegen ich sowieso eher für 8Gb RAM plädiere.
Oder eben das 1200€ NonOC Build. Das ist warscheinlich Perfekt. Wlan Stick raus. Was bringt mir der 40€ teurere 2400er Ram?
XEON, SSD, 390, Gehäuse, 1070 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland (in einem anderen Thread gefunden)
1200€ Non-OC Preisvergleich | geizhals.eu EU
Was sind zwischen diesen Build die ausschlaggebenden Unterschiede, welche sich im Preis bemerkbar machen?
Kann ich mit diesem Build (Mal abgesehen von GTA5) zu guten Framerates in Aktuellen Spielen kommen? Min. 200Fps in CSGO, Bf3, Skylines, Anno?, Bf4?

Zuletzt bearbeitet:

Die Unterschiede:
Bei der ersten Konfig. ist ein H97-Board dabei. bei der zweiten ein Z87-Board. Mit einem Z-Board kann man schnelleren RAM nutzen und den Boost-Takt der CPU auf alle Kerne festsetzen. Desweiteren hat das Z87 Expert eine bessere Ausstattung als das Anniversary. Du musst entscheiden, ob du das brauchst.

Bei der ersten Konfig. ist langsamere RAM dabei, bei der zweiten schnellerer wegen des Z-Boards.

Die Gehäuse sind unterschiedlich. Du musst entscheiden, welches Dir besser gefällt.

Verschiedene DVD-Brenner, aber das ist unwichtig.

Nunja ich stehe jetzt vor einer ganz allgemeinen Frage.

Entweder: Ich nehm die Config mit dem i7 4790k und werde dann auch OC

Oder: Ich nehm den günstigeren Xeon (muss dann aber vllt bei manchen Spielen (Grafikeinstellungen) Rückzieher machen und er ist langsamer?

Lohnen sich eurer Meinung nach die 130€ Aufpreis? Hab ich dann mehr Spaß mit diesem PC Build?
Ich möchte einfach kein "Schrott" haben, sondern gute Hardware für einen guten Preis. Da scheint mir der Preis vom i7 mit höherem Takt (immerhin 0.6Ghz) schon fast besser. Nach dem Motto: Da bekomme ich viel mehr, für nur einen kleinen Aufpreis.

Kann jemand noch einen Bildschirm im 130-150€ bereich empfehlen, oder muss ich da auch drauflegen? Für Gaming/Bilder (kp ob sich das vereinen lässt) und er sollte angenehm für die Augen sein.
Wie siehts mit der Wärmeleitpaste aus. Brauch ich da noch extra eine bestellen?

Nochmals vielen Dank an euch alle :)

Zurück