Gaming Notebook

@Torsley:

Du hast geschrieben, dass du den Travelmate gekauft hast.
Was für Spiele spielst du darauf (mit welchen Einstellungen) und wie laufen sie?
Werde mir höchstwahrscheinlich den Travelmate kaufen.

ich hab testweise wow, black ops und sc2 installiert gehabt und nur kurz reingeschnuppert wie sie laufen. eigendlich alles mit voller auflösung auf medium bis high gut spielbar. ich hab jetzt keine großen benchmark sessions durchlaufen lassen. ich kann nachher ja mal bei langer weile nochmal nachsehen.

Nicht nötig, die Infos reichen schon :)
Hab bei Youtube ein paar Videos mit dem Laptop gesehen, aktuellere Spiele müssten aktzeptabel laufen.
Für mich wäre nur noch interessant:
Wie ist die Verarbeitung? Ist das Display so schlecht wie in manchen Tests beschrieben? Und wie lange hält der Akku wirklich?
Danke für deine Hilfe.

ich habe mir gar keine großen test zu dem durchgelesen die amazon.de kommentare plus der preis haben mich am ende überzeugt.

was wird den bemängelt am display? mir fällt jetzt nichts auf womit ich unzufrieden wäre. ok ich müsste morgen mal rausgehen um zu gucken ob bei hellerem tageslicht irgendwas negativ auffällt.
akku kann ich nichts groß zu sagen. ich hab mir den laptop nicht als primären ersatz geholt anders gesagt habe ich bis jetzt nicht so viel mit rumgespielt. mobilität ist mir nicht so sehr wichtig bei kumpels und um hotel ist ja zum glück meist ne steckdose vorhanden. ^.^

Die Kritiken sind halt oft im vergleich zu Businessbooks, da meckern Leute, die bisher nur 2500€-Lenovos hatten auch mal gern, wie ach so schlecht die Tastatur sei usw usw - da sollte man nicht allzuviel drauf geben. Sicher könnten Farben und Kontrast besser sein, aber es ist nicht so, dass es "schlecht" ist im Sinne von "oh, schau mal: das gleiche Rot ist ein stück weiter rechts viel heller - und da links ist ein Schatten auf dem Weißen Hintergrund!" oder so was ;)

naja gut. ich meine für unter 800€ kann das gesamt packet nunmal nicht überall 100% zustimmung finden. wiegesagt ich finde jetzt nichts an dem display was mich stört.

Ok, vielen Dank.
Eine letzte Frage:

Falls ich doch eine minimal andere Version des Travelmates nehmen würde.. ist der Unterschied zwischen einem i5 mit 2,26 Ghz und einem i5 mit 2,5 ghz sehr groß?
Also merkt man das beim Spielen, Multitasken, usw!?

Danke.
Aber davon gehe ich aus :)
Der hat ja abgesehen vom Prozessor genau die selben Daten wie der andere und ist mind. 100€ billiger (je nach Shop).

Der i5 bei dem hat halt, wie schon gesagt, nur 2,26ghz und keine 2,53. Die kann er aber mit "Turboboost" erreichen.

Wie ist das eigentlich damit? Bringt das viel? Funktioniert das gut?
Ich hab mir das bisjetzt so vorgestellt, dass er eben automatich leicht "übertaktet" wird, wenn es nötig ist. So würde er auch Strom sparen, wenn die Leistung nicht nötig ist. Stimmt das so?

Achja: Und wie sieht das mit "Shared Memory" bei der Graka aus? Standart hat sie 1Gb Videospeicher, mit "Shared Memory" sind laut Herstellerdaten "bis zu 1792 MB" möglich.
Merkt man das? Und wie funktioniert das?
Würde mich mal interessieren :D

Das mit dem boost musst Du glaub ich schon bewußt machen, da würde es halt auch heißer werden. Aber vlt. steht dazu ja was bei intel oder so?

Die shared memory bei SO viel eigenem RAM is eher ein Marketink-Gag, keine aktuelle (bezahlbare) Notebookkarte ist so gut, als dass mehr als 1GB eigener RAM irgendwas bringen. Da könnte sich die Graka bei Bedarf halt RAM vom normalen Arbeitsspeicher nehmen. Das ist aber eher so, als würdest Du nem 12jährigen im Restaurant ein 1000g-Steak auftischen und dann noch "bis zu 2kg shared Steak" vom Buffet dazu anzubieten :D

den großen bruder den ich mir bestellt habe bekommt man jetzt meist nichtmal mehr für 777€ jetzt bezahlste fast 900€ ich muss gerade noch glück gehabt haben mit dem preis.

@Herbboy: Achso :D Ok, danke.

@Torsley: Ja, das hab ich auch gesehen. Ich wollte ihn grade bei Amazon bestellen, da war er plötzlich 120€ hoch gesetzt. Aber ich finds nicht so schlimm, so hab ich für 80€ weniger einen (eigentlich) genau so guten.

Zurück