Gaming Notebook

Eine Frage hätte ich noch, bevor ich einen Fehlkauf machen...
Mein Laptop ist zwar schon bestellt (der hier Notebooks > ACER > Travelmate > Acer Travelmate 5740G *Core i5+ATI* bei notebooksbilliger.de), aber ich brauche natürlich noch ein paar Spiele dazu :D
Ich hab mir zwar mehrere Benchmarks angeschaut, bin aber nicht zu einem eindeutigen Ergebniss gekommen, ob folgende Spiele darauf laufen:
(und wenn ja, mit welchen Detailgrad?)

GTA IV (das glaube ich aber eigentlich nicht, auch wenn ein Benchmark behauptet das läuft auf Mittel)
Bad Company 2
Crysis!?
Modern Warfare 1 bzw 2
Assassins Creed 2
Fallout 3
Mafia II

Wäre nett, wenn ihr mal kurz eure Meinung dazu sagt :)

Der Laptop hat ne HD 5650
einen i5 mit 2,2GHz
4gb RAM

Geschätzt würde mir reichen, ihr kennt euch ja aus hier, ne? :D

...

Ist die Festplatte mit 5400rpm eigentlich deutlich (und spürbar) langsamer als mit 7200rpm?
Und wenn ja, aufs Spielen hat das trotzdem keine Auswirkung, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr keine genaue Antwort wisst, wäre es ganz gut für mich, wenn ich wüsste, auf welchem Niveau die Hd5650 ca im Vergleich zu Desktop-Grakas ist, damit ich dann nach den Anforderungen suchen kann.

Also, hier hast Du ja viele benchmarks: ATI Mobility Radeon HD 5650 - Notebookcheck.com Technik/FAQ weiter unten viele Spielebenches.

Das reicht also schon für BC BC2, Mafia 2 usw. auf mittleren Details um die 40-45FPS, das ist an sich ganz ok - Desktopkarte wäre eine 8800GT wohl "sogar" schon schneller, denn die Desktop 5670 ist etwas besser als eine 8800GT, und eine Desktop 5670 ist natürlich bessser als eine mobile 5650.

Auf das Spielen hat die Platte IMHO keine merkbaren Auswirkungen. Zur Not holst Du halt eine 7200er dazu, 250GB kosten bei 2,5Zoll als 7200er keine 40€, und nimmst die interne als neue externe zusatz-HDD.

Ja, das wäre ne Idee, 640gb kann man als externe immer mal gebrauchen.

Das die Karte so langsam ist, hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Aber wenns für die Spiele reicht, bin ich zufrieden :)

njaa, bei Noteboks ist das halt viel schwerer, weil da im Gegensatz zu PC nicht zu allen Seiten 20cm Luft ist ;) eine Notebook AMD 5870 zB ist noch nicht mal ganz so schnell wie eine Desktop 5770.

So. Hab den Laptop jetzt ein wenig ausprobiert, bin soweit auch sehr zufrieden.
Jetzt ist allerdings ein Problem aufgetreten:
Ich hatte als Auflösung 1300*700. Das hat auch wunderbar funktioniert. Dann wollte ich mir die neusten Treiber für die verbaute Mobility Radeon HD 5650 holen. Die habe ich über dieses Verfahren bei AMD gesucht & gefunden. Als ich sie dann installieren wollte, sprang der Bildschirm während der Installation auf 800*600, d.h. es waren dicke schwarze Streifen oben, unten, links & rechts. Nach der Installation wollte ich das wieder umstellen. Beim Rechtsklick auf den Desktop und "Bildschirmauflösung" ist als Maximale Auflösung aber komischerweise nur 1200*700 auswählbar... Das ist ziemlich doof, weil ich jetzt links und rechts dicke schwarze Streifen habe. Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass ich die richtigen Treiber hatte.

Heruntergeladen habe ich die Treiber auf dieser Seite (Graphics Drivers & Software)
Ausgewählt hatte ich "Notebook Graphics", "Mobility Radeon Serie", "Mobility Radeon Hd 5xxx", "Windows 7 64bit".

Das müsste ja soweit eigentlich alles stimmen, oder?

Edit:

Ok, nach zweimaligem Hoch- und Runterfahren geht es plötzlich wieder normal, hat sich also erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:
sollte die standart auflösung nicht 1366x768 sein? da hören sich alle deine genannten auflösungen eigenartig an. ^^ im übrigen hatte ich auch probleme den passenden treiber zu finden. und habe am ende nur einen auf einer dritt softeware seite gefunden der richtig funktioniert hat. mein treiber hat die genaue bezeichnung.

10-11_mobility_vista_win7_64_dd_ccc

die anderen die ich alle ausprobiert habe hießen alle ein stück anders. das ist jetzt natürlich nicht mehr der aktuellste treiber aber vielleicht kannste dich daran orientieren.

*edit*

oh habe deinen edit zu spät gesehen. ~.~

den acer kannste kaufen, der hat nen sehr gutes P/L und ich denke alles läuft ohne probleme, nen freund hat son ding, der ist sehr zufrieden damit....

Zurück