Gaming Notebook nur was für eins?

night

Freizeitschrauber(in)
Gaming Notebook nur was für eins?

Hi, ich kenn mich nicht so gut im lappi breich aus und möchte maximal 2k ausgeben für ein gaming notebook, ich habe ein bisschen geforscht und mir sind diese 2 aufgefallen:

https://www.alternate.de/ASUS/G752VY-GC263T-Notebook/html/product/1233575?tk=8&lk=18169

https://www.alternate.de/MSI/GT72S-...G-Notebook/html/product/1224981?tk=8&lk=18169

jetzt stellt sich mir die frage lohnen sich 8gb Vram bei dem asus notebook überhaupt oder reichen die 4gb von der 980m in dem msi locker aus?

und 8gb ram oder doch 16gb ram , ich wollte eher zukunftssicherer fahren und auf 16gb ram gehen was haltet ihr davon?

AW: Gaming Notebook nur was für eins?

16 GB sollten es doch schon sein.

Beachte, das die 980M langsamer sein wird, als deine GTX970 ist.

Anzusiedeln ist die 980M im Bereich einer Stock GTX780, eher noch etwas darunter.

könnte noch irgendjemand zu meinen fragen was sagen? ich habe gelesen das sich bei dem notebook der hintergrund "einbrennen" "KANN" beim MSI , habe sowas zum ersten mal gelesen , es soll zwar bei einem älteren modell wohl vorkommen bei diesem neuen hoffe ich wohl nicht mehr, was wisst ihr dazu, würde das extrem schade finden wenn das bei so nem teuren notebook passieren würde...

könnte noch irgendjemand zu meinen fragen was sagen? ich habe gelesen das sich bei dem notebook der hintergrund "einbrennen" "KANN" beim MSI , habe sowas zum ersten mal gelesen , es soll zwar bei einem älteren modell wohl vorkommen bei diesem neuen hoffe ich wohl nicht mehr, was wisst ihr dazu, würde das extrem schade finden wenn das bei so nem teuren notebook passieren würde...

Guten Abend,

die von dir geschilderte Display-Problematik ist mir nicht bekannt, vielleicht kann itzzent noch was dazu sagen.

Ich würde mich für 16 GB RAM entscheiden, da hat man für die Zukunft ein paar Reserven; diese sollten auch locker in dein Budget passen! 8GB VRam sind m.M.n. nicht notwendig, hier sollte für die 980M ein Speicher von 4 GB locker reichen...

Die Asus-Modelle haben wohl mit das beste Kühlsystem; du kannst dich aber auch mal bei einem Notebook-Konfigurator (z.B. Mifcom oder Mysn) umsehen und dir deine gewünschten Komponenten zusammenstellen...

Guten Abend,

die von dir geschilderte Display-Problematik ist mir nicht bekannt, vielleicht kann itzzent noch was dazu sagen.

Ich würde mich für 16 GB RAM entscheiden, da hat man für die Zukunft ein paar Reserven; diese sollten auch locker in dein Budget passen! 8GB VRam sind m.M.n. nicht notwendig, hier sollte für die 980M ein Speicher von 4 GB locker reichen...

Die Asus-Modelle haben wohl mit das beste Kühlsystem; du kannst dich aber auch mal bei einem Notebook-Konfigurator (z.B. Mifcom oder Mysn) umsehen und dir deine gewünschten Komponenten zusammenstellen...

Danke für die Antwort.

16gb ram werde ich auch nehmen aufjedenfall, der von msi soll ja auch nen gutes kühlsystem haben, ich denk die werden sich nicht viel nehmen und es gibt ja immernoch diese "kühltablets" nenn ich es jetzt ma die man da drunter stellt :D der asus gefällt mir von der optik auch nicht so, weil dieses grau halt schon nen fetten balken um den bildschirm legt, sticht total ins auge...leider, aber wenn du meinst das 4gb vram ausreichen was ich ja auch denke werd ich das nehmen. Auf mysn und mifcom hab ich die schon zusammengestellt aber sind immer teurer als 2k mit den selben sachen, deswegen eher nein

Danke für die Antwort.

16gb ram werde ich auch nehmen aufjedenfall, der von msi soll ja auch nen gutes kühlsystem haben, ich denk die werden sich nicht viel nehmen und es gibt ja immernoch diese "kühltablets" nenn ich es jetzt ma die man da drunter stellt :D der asus gefällt mir von der optik auch nicht so, weil dieses grau halt schon nen fetten balken um den bildschirm legt, sticht total ins auge...leider, aber wenn du meinst das 4gb vram ausreichen was ich ja auch denke werd ich das nehmen. Auf mysn und mifcom hab ich die schon zusammengestellt aber sind immer teurer als 2k mit den selben sachen, deswegen eher nein

Ich denke, mit dem MSI machste nicht viel verkehrt, hat schon ordentlich "Wumms"... Und beachte: MSI XMAS-GESCHENK

Klinke mich mal Hier mit dazu.

Bin gerade dran ob ich mir den MSI GT72S Bestellen oder doch lieber den Asus G752vy.
was wäre eure Tendez?

An der Gamecom2015 habe ich nämlich einen MSI gesehen das ding sah nach 10€ Plastik gehäuse aus,

Asus G752 Finde ich hammermäßig vom aussehen aber der scheint etwas arg riesig

MSI GE70 hat meine freundin und ist hoch zufrieden damit. Nun weiß ich aber nicht sicher ob der GT72 sieht nicht schlecht aus. Aber wird an die Qualität und Aussehen an den "alten" ge70 Herrankommen?

preislich würde ich den GT72S auch nochmals 150€ sparen gegenüber dem Asus

Selbst kamen für mich auch diese beiden Kandidaten (GT72S und G752VY) in die engere Auswahl, ich habe nun für mich das MSI bestellt.. nun warum habe ich das?
Habe mir nun z.B. die Version für 1699,- bestellt + 512 GB PCIe SSD und 8 GB RAM dazu und komme so auf ca. 2050 € zusammen, hatte früher ein Asus L50VN und bin mit dem sehr zufrieden, hat mich nie im Stich gelassen und schnurrt heute noch wie ein Kätzchen, mache damit allerdings keine Spiele mehr und es ist inzwischen mehr ein "Notfall" PC geworden.. Akku ist auch fertig :)

Folgendes hat für mich (ist natürlich mein subjektives Empfinden) mitunter dazu geführt:
- Aufrüst- und Wartbarkeit und dadurch zukunftssicherer, da man z.B. Lüfter leichter reinigen kann
- Preis / Leistung (für rund ~2000 € diese Ausstattung hätte ich mit dem Asus nicht annähernd so)
- die Lautstärke weicht laut Tests kaum noch von dem Asus ab (werde es im Wohnzimmer stehen haben)
- 3 Jahre Garantie durch die XMas Aktion + Rucksack den ich vielleicht zum Radfahren nutzen werde (habe bereits einen großen für IT usw.), läuft aber nur noch bis zum 31.12.

Rein vom Gehäuse her gefällt mir das Asus schon irgendwie besser, vom Blick her würde mir wohl auch die Tastatur wohl besser gefallen (da die Pfeiltasten "Luft" haben), aber wenn ich länger arbeite, habe ich eh eine Tastatur extra, von daher wäre das verschmerzbar. Das Medion für ~1450 € neulich fand ich auch sehr verlockend, aber ehrlich gesagt war es mir von den Verzierungen eine Nummer zuviel, zudem schrieben welche im Medion Forum über Probleme mit Audio und Windows 10 und hätte man nichts mehr "dazu stecken" können, sondern nur noch austauschen.
Abgesehen davon für "Leuchtfans" soll wohl auch die Tastatur zur gespielten Musik leuchten können habe ich heute irgendwo hier gelesen, aber das wäre wirklich mehr ein Gimmick das ich wohl vielleicht 2-3x an haben würde ;)
Bin sehr gespannt wenn alles da ist, wie es laufen wird.. vorallem ist die NVMe SSD Neuland für mich.. nachher nörgel ich noch über eine normale SSD :D

interessant.

Mein meinung sieht ähnlich aus :D.
Genau wegen der Aktion stehe ich gerade etwas unter Zeitdruck weil ich das echt gerne mit nehmen würde.
Hast du ihn schon daheim? weil ich teilweise gehört habe das sich die Tastatur extrem durch biegt.

Hab ihn noch nicht da, auch heute erst bestellt, allerdings ist von dem Anbieter schon etwas unterwegs, mal schauen.
Würde vermuten das sich die Tastatur nicht mehr durchbiegen wird wie jede andere auch...je nachdem wie man sich eben drauf legt ;)
Kann aber gerne darauf mal achten, falls es heute oder morgen da sein sollte und kurz Berichten diesbezüglich, auch wenn ich befürchte das nicht alle Teile diese Woche da sein werden.. aber mal schauen.

wäre geil wenn du dann bissl was über das notebook schreiben kannst, aber nach 10€ plastik sieht mir das MSI ganz sicher nicht aus wenn ich mir reviews anschaue? @ chris302 ka was du da gesehen hast :D

und weiß zufällig jemand ob der ASUS G752 auch 75HZ hat? der MSI hat ja 75HZ.

Meine Meinung zu dem ASUS G752 es is schade das der rand um den bildschirm silber ist , das lässt es so fett erscheinen ansonsten wenn er jetzt noch 75hz hat wäre er richtig geil.

Zuletzt bearbeitet:

Also wegen der Tastatur kann ich schon mal sagen da biegt sich nichts durch, es biegt sich nicht mehr oder weniger durch als andere Notebooktastaturen, zumindest im Vergleich zu dem alten Asus und einem Dell Business Notebook, allerdings muss ich auch sagen bei dem MSI haben alle Tasten einen kleinen Abstand zueinander, bei dem alten Asus und Dell sind die Tasten direkt aneinander.

Leider kann ich es noch nicht richtig testen, weil meine NVMe SSD noch unterwegs ist, ich könnte lediglich auf die normale Platte mal Windows drauf machen und dann ggf. was testen und wenn die neue Platte kommt die alte platt machen.. vielleicht mach ich das auch so :)

Ich finde den Ersteindruck soweit gut, habe aber auch im Hinterkopf das ich z.B. für ein Apple oder so "formschönes" locker mehrere hundert Euro mehr ausgeben dürfen, dagegen habe ich hier eine Fülle an Anschlüsse, lediglich etwas schade finde ich den nicht vorhandenen VGA-Anschluss, aber dafür kann man sich ja bei Bedarf einfach einen Adapter besorgen, auch darf man nicht vergessen, das es sich um einen mini-DisplayPort handelt und nicht einen normaler Größe, dafür ist aber der HDMI-Anschluss normaler Größe, was ja auch nicht mehr selbstverständlich ist.

Mein Postbote fragte irritiert weshalb der Karton so schwer ist und plauderte dann noch etwas mit ihm, vom Gewicht her finde ich es in Ordnung, werde es aber auch meistens auf Schreibtischen stehen haben, ach ja und das Netzteil selbst wiegt auch etwas über 1 kg und hat entsprechende Dimensionen, so mancher Tischtank bei mir auf der Arbeit käme da wohl definitiv an seine Grenzen, aber soll ja auch Leistung bringen.

Also wenn jemand Fragen zu dem Notebook hat, versuch ich diese gerne zu beantworten :)

@night, das Asus soll auch 75 Hz haben, dort zu lesen:
Asus ROG G752VT-DH72 Review | Digital Trends (etwas oberhalb der Mitte, im Zweifel über STRG + F => 75Hz suchen, dann kommt man direkt an die Stelle

Hat nicht jedes aktuelle Gaming-Notebook 75hz, wenn es G-Sync hat? Hab es bisher nur in Verbindung mit G-Sync gesehen, deshalb mag ich das mal zu behaupten.

ich habe das asus notebook jetzt auch in einer andere version gesehen wo der bildschirm auch eine schwarze umrandung hat, weiß jemand schon wann das modell kommt? Die 980m hat auch 8gb vram in dem asus das wäre halt auch besser nur stört mich diese fette anthrazit umrandung mega -.-

EDIT: so ich habe mich zu 90% für den asus entschieden aus folgenden gründen: 1. Blueray Laufwerk 2. 8gbVram-MSI 4gbvram 3. 256gb SSD-MSI 128g SSD 4. wohl etwas bessere kühlung als der MSI 5. ich meine gelesen zu haben irgendwo der DDR4 speicher im ASUS ist schneller als im MSI. Da seh ich über den silbernen dicken rand hinweg den sieht man abends beim zocken eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Erscheinungstermin störte mich da auch etwas, da ich nicht allzu lang warten kann wegen meinem Nebenjob (daher auch Notebook statt Desktop), da habe ich auch den Vorteil im Zweifel könnte ich das Bluray-Laufwerk vom alten Asus rüber holen, kam bisher aber auch nicht in die Gelegenheit den Gedanken zu haben "wieso habe ich kein Bluray LW drin?", inzwischen bin ich teilweise froh überhaupt noch eins zu haben, da würde ich im Zweifel sogar ein externes nehmen.

Wegen den anderen Gründen (an sowas dachte ich auch), wegen den 8 VRAM - 4 VRAM, kann natürlich nicht schaden wenn es schon dabei ist, wenn es z.B. "nur" ~100 € Aufpreis oder so wäre würde ich das auch mitnehmen. Als SSD nahm ich nun eine PCIe die ich extra bestellte, so habe ich gleich 512 GB drin, von der Kühlung her ist das Asus etwas besser, kommt aber wohl eben daher, weil es darauf getrimmt wurde.

Unterm Strich würde ich sagen in dem Fall ist es mehr eine Geschmacks- und Preisfrage, bin selbst an sich auch eigentlich ein Asus fan.. mein altes Notebook von damals hat Aluminium, Power-Tasten usw. wirken einfach edel, hat Helligkeitssensoren, Fingerabdrucksensor und sogar bei der Handballenablage ein Lederimitat (aber sehr angenehm), nun schaue ich mir mal ein MSI an :)
Denke bei mir wird der "wow" Effekt größer sein als bei Dir, mein alter PC hatte nur eine Zotac 570 AMP Edition, also dürfte es schon in Sachen Spiele merken :D

So oder so wünsche ich dir viel Spaß mit der Entscheidung, falls ich etwas zu dem MSI beitragen kann, tue ich das aber gerne.

Hallo,

@Night ich habe keine ahnung mehr welches das auf der GamesCom war :D.
Der Vorgänger hatte eine schwarze Umrand das war dann der G751JY.

@Slater345 was mich noch interessiern würde wäre ob das MSI auch GSync hat?

Mein altes ist ein Alienware R3. Deswegen fällt mir die entscheidung gerade sehr schwer zu fällen wenn ich den MSI noch nicht in echt gesehen habe :D.
Gefallen wir beide Irgendwie und beide haben auch circa die gleichen schwächen. hmmh das macht es irgendwie schwer sich da zu entscheiden.

Edit:

Habe den MSI für 1849€ Plus Headset Rucksack und grantieverlägerung gefunde. Da musste ich dann einfach zuschlagen ;). Also kann euch dann darüber berichten wie zufrieden ich mit ihm bin

Zuletzt bearbeitet:

Das MSI hat auch GSync und in den wenigen Tagen bisher auch sehr zufrieden damit, sowas wie z.B. Watch Dogs läuft auf den höchsten Einstellungen ohne Probleme und das Notebook schnurrt dabei vor sich hin, die "Nahimic" Software die dabei ist für die Musik sollte auch auf alle Fälle installiert sein.

Ich freu mich schon darauf wenn die NVMe SSD da ist und arbeitet, bin sehr gespannt auf die Geschwindigkeiten damit ;)

Ich habe mir gestern um EUR 1.524,00 das MSI Apache Pro (GE 72 2QFi) geholt und bin sehr zufrieden!
Zum einen sind die Haptik und das Design toll (auch die mehrfarbige Tastaturbeleuchtung) und die Leistung ist mega.
Windows 10 startet dank der SSD in 9 Sekunden - das macht Spaß!
Ein erster - nostalgischer - Test war mit "Half Life 2" auf maximalen Einstellungen. Das lief - wenig überraschend - butterweich. Beim nächsten Test mit "Dying Light" war ich schon nicht mehr so sicher, aber auch hier: alles auf höchsten Einstellungen. Natürlich hört man die beiden Ventilatoren, aber die dürfen ruhig ihre Arbeit machen :-)

Und da heißt es von Hartgesottenen immer, man müsse "deutlich" zurückstecken am Laptop. Das ist eindeutig widerlegt.

Kaufempfehlung! Preis / Leistung ist bei diesem Gerät wohl unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:

Also da ich ja hier nicht der einzige bin mit einem MSI Laptop.

Kleine Frage hängt der sich bei euch alle 2 bis 3 Stunden einfach komplett auf. Obwohl ich bloß die 200 GB an spielen am laden bin?

Habe mittlerweile ein Bios update gemacht / Windows 10 komplett neu mit dem Media Creation Tool-Kit installiert / Firmware upgedatet.

Mit der neuen Firmware habe ich es noch nciht getestet. Scheint mir aber nur zu passieren wenn das Display aus geht.
Kann sich das jemand erklären ?

Danke und Grüße

Edit:
Soweit ich das beurteilen kann passiert es nur wenn ich ncihts am Rechner mache. Also nur Downloads oder so

Edit 2:
Eigenes Thema dafür, falls ejmand hier drüber stolpert er weis wo es weiter geht http://extreme.pcgameshardware.de/n...-gt72s-etremer-ram-verbrauch.html#post7952456

Zuletzt bearbeitet:
Zurück