[Gaming] Notebook gesucht bis 1800 Euro

Pash0r

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

ich benötige dringend kompetente Hilfe :-)

Ich suche ein Notebook inkl. einer dedizierten Graka.. Da kenne ich mich leider null aus. Fürs Studium usw. hatte ich immer HP Elitebook oder die T-Serie von Lenovo.

Jetzt benötige ich aber aufgrund meiner "dezentralen Lebenssituation" doch mal ein Gaming-Notebook. Leider gefallen mit die Designs dieser Kategorie ÜBERHAUPT nicht :-)

Meine Vorstellungen:

Es muss gar nicht unbedingt "ultramobil" sein - wäre natürlich schon, wichtiger sind mit aber definitiv folgende Punkte:
- SUPER VERARBEITUNG/Qualität/Haptik
- Wartung muss gut durchführbar sein
- LAUTLOS im DESKTOP-Betrieb (wie laut das Teil bei Spielen wird ist mir relativ egal, aber wenn ich daran arbeite, surfe oder mal Netflix o.ä. schaue muss Ruhe sein!)
- wenn irgendwie möglich UNANFÄLLIGE Oberfläche gegen. Fingerprints, Kratzer usw.

Specs:
- min. GeForce 1060 (6GB!)
- I7 und 16GB Ram
- min 500GB SSD (zweite HDD oä nicht benötigt!)


Irgendwie lande ich immer wieder bei den neuen DELL G5 oder G7 Modellen oder bei den Schenker Key 15 oder NEO 15...
Was haltet ihr davon? Oder vielleicht eher eine Alienware 15?
Oder das Dell XPS 15 (9570) mit der 1050TI und der Option auf eGPU?!

Aber es gibt ja sooo unendlich viele Modelle auf dem Markt :-) Unfassbar was da passiert ist...
Ich kenne überhaupt keins. Wenn es das Dell XPS 15 mit ner 1060 geben würde, wäre der Fall für mich klar :-)

Ich brauche unbedingt ein paar Erfahrungen was Lautstärke, Haptik, generelle Qualität usw. angeht, weil ich das überhaupt nicht einschätzen kann. Die reinen Hardware-Specs brauchen wir gar nicht thematisieren, da kenne ich mich gut aus und weiß wa ich möchte :-)

Ich danke Euch schonmal für alle konstruktiven Beiträge.

Beste Grüße,
Pash

Zusatz: Falls wir was Gutes für weniger Geld hinbekommen, bin ich natürlich auch gerne gewillt weniger auszugeben :schief::D
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann dir von meiner erfahrung berichten. ich hatte dieses gute stück: Asus GL702v. mit einem i7-6700HQ.

haptik, qualität usw alles in ordnung. was mich massiv gestört hat, ist die lautstärke und die hitze. aber ich glaube das ist bei jedem starken notebook so. gute hardware muss gut gekühlt werden, also muss man was lautstärke und kühlung angeht eben abstriche machen. ich hatte auch ne 1060 und wenn ich z.b. call of duty ww2 gespielt habe, wurde die cpu immer um die 90 grad heiß und die cpu 88 grad. ich habe ihn später undervoltet und n kühlpad druntergestellt. das hat mir ca nochmal 5 grad weniger gebracht. und für dein budget würde ich mir min. ne 1070 kaufen. die von notebooks von schenker sollen ganz ok sein. google doch einfach nach tests für das modell was dich interessiert. da gibt es meistens was.
 
Freunde was meint Ihr? Ich brauche dringend ein neues Notebook...

- Dell G5 bzw G7 - wobei das G7 noch gar nicht lieferbar ist habe ich gesehen
- Alienware 15 R4
- Schenker XMG -> aber welches Modell macht am meisten Sinn Richtung Silent, Buildquali usw.
Oder was ganze anderes?

Ich wäre Euch für ein paar Einschätzungen wirklich sehr dankbar.
 
Hallo Pash0r,

eine Steigerung der Haptik erreicht man nur durch Verwendung von Metallen bei der Gehäuseverarbeitung. Das spricht meiner Meinung nach schon mal gegen Dell G5/G7, da beide (soweit ich es im Kopf habe) komplett aus Kunststoff gefertigt sind.

Sowohl bei SCHENKER KEY 15 als auch beim XMG NEO 15 sind große Teile der Gehäuse aus Aluminium, was der Haptik natürlich sehr zu gute kommt. Nachteilig ist bei einem Metallgehäuse aber dann die Anfälligkeit auf Fingerabdrücke. Hier musst du also für dich abwägen was dir wichtiger ist.

Im Office-Betrieb arbeiten beide Geräte sehr ruhig, wobei ich das XMG NEO 15 als einen Tick gleichmäßiger einschätze. Unter Office fällt jetzt einfaches Surfen via Chrome/Edge/etc., Netflix usw.
Falls du unter Arbeiten etwas mehr Beanspruchung von CPU/GPU verstehst müsstest du dies mal noch präzisieren, damit man es einschätzen könnte.


Grüße
XMG|Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so aus Interesse....Wäre es theoretisch möglich bei allen Laptops die Wärmeleitpaste gegen Flüssigmetall auszutauschen?
Damit hätte man die 90°C+ Probleme nicht mehr und die Kunden würden sich freuen dass sie für so viel Geld auch einen Kühlen Prozessor bekommen.
 
Noch gar keins, weil wir leider einen schweren Krankheitsfall in der Familie hatten :-(
Ich denke ich werde mal ein Schenker NEO oder KEY ausprobieren... Irgendwie erscheint mir das am sinnvollsten :-)
 
Hallo Pash0r,

mein Beileid und alles Gute.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Vielleicht findet sich ja ein Händler in deiner Nähe wo du beide Geräte anschauen kannst.

Grüße
XMG|Thomas
 
Hab zugeschlagen :-)
Direkt im Store bei NBB, hab aber vorher nochmal bei Euch angerufen :-)
SCHENKER XMG NEO 15 - M18nzb Gaming 15,6" Full HD IPS Intel Core i7-8750H 16GB RAM 512GB SSD


Ich bin gespannt und hoffe das es kein Fehler war :-):hail:
 
berichte mal ob du mit lautstärke und temperaurentwicklung zufrieden bist :-) hast du 144hz dazu genommen? und hast ne 1060 drin oder? eigentlich hättest du noch warten sollen. kommt ja jetzt die neue grafikkartengeneration, dann werden die notebooks mit der alten generation nochmal günster :)
 
Hallo Leute,
ja so sehe ich das auch...Wer weiß wann die Notebook-Versionen von den neuen Nvidia Karten kommen...
Außerdem werden diese dann auch wieder entsprechend teuer sein usw. -> wenn es darum geht müsste man IMMER warten, egal welche Hardware man sich zulegt. Ich sehe es mittlerweile so: Wenn man etwas wirklich benötigt ZUSCHLAGEN :-)

Unabhängig vom Thema GraKa muss ich sagen gefällt mir das Notebook wirklich sehr gut. Im Windows Betrieb ist absolute Ruhe (dank Lüftersteuerung über das Schenker Control Center!) . Die Haptik, Verarbeitung, Display usw. ist wirklich ein Traum! Ich kannte bis jetzt hauptsächlich die X1, T-Serie usw. von Lenovo und die ProBooks und Elitebooks von HP und wenn man die im Vergleich sieht ist das Schenker meiner Meinung nach sogar besser! Aber wovon ich wirklich absolut begeistert bin ist die Tastatur! Ich habe noch NIE eine so gute Tastatur bei einem Notebook gesehen! Normalerweise benutze ich meine Filco Majestouch 2 Ninja mit MX Brown und bin daher sehr verwöhnt was Tastaturen usw. angeht...

Also bis jetzt bin ich absolut glücklich mit dem Gerät und kann es nur jedem empfehlen, der ein schickes und schlichtes Gamingnotebook sucht in einer absolut hervorragenden Qualität!

Jetzt benötige ich nur noch eine passende bzw. die perfekte Tasche für das Schenker NEO 15, wo sich alles gut verstauen lässt inkl. Netzteil, Maus usw.. Hat da vielleicht jemand eine Empfehlung?
Außerdem möchte ich noch eine gute Maus - wenn möglich cordless- für das neue Notebook. Am Desktop PC nutzt ich seit Jahren eine Mionix Naos 7000! Ich habe mir jetzt mal die Logitech G305 rausgesucht. Die scheint wirklich gut abzuschneiden bei den Tests und auch das gesamte Konzept der Maus gefällt mir sehr gut.
 
Hallo Pash0r,

freut uns zu hören, dass du mit dem XMG NEO 15 so zufrieden bist. Was für eine Art von Tasche suchst du denn? Rucksack, Umhängetasche, Sleeve?

Die Logitech G305 bekommt auch von uns einen Preis-/Leistungstipp. Wenn dir das Gewicht nicht zu gering ist machst du damit sicherlich nichts verkehrt.

Wir würden uns freuen, wenn du deine Meinung zum XMG NEO 15 auch bei Notebooksbilliger in den Bewertungen kundtun würdest. :)

Vielen Dank und falls wir dir mal weiterhelfen können stehen wir natürlich zur Verfügung.

Grüße
XMG|Thomas
 
Ich suche eine dünne und schlichte Umhängetasche / Notebooktasche mit Tragegriff und ggf. Schultergurt wo das Notebook, Netzteil und ggf. eine Maus Platz findet - ein Sleeve und/oder Rucksack benötige ich eigentlich nicht.

Eigentlich möchte ich eine kabelose "Gaming"-Maus OHNE Beschichtung/Gummnierung, weil ich damit in den letzten Jahren leider sehr schlechte Erfahrungen gesammelt habe.

Ja ich werde meine Meinung zu dem Gerät auch nochmal bei NBB niederschreiben - kein Problem :-)
 
Schau dir mal die "Multi BASE" und "Multi SCALE" Serien von DICOTA an. Schlicht, ausreichend groß für das XMG NEO 15 und Platz für das Zubehör.

Grüße
XMG|Thomas
 
Zurück