Gaming-Notebook / FHD / 970M / so leicht wie möglich / gesucht !

Daheim111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming-Notebook / FHD / 970M / so leicht wie möglich / gesucht !

Suche ein Gaming-Book FHD so leicht als möglich, nur: wenn ich nach dem Gewicht suche, kommen meist normale Notebooks...
Kann mir jemand was vorschlagen (970M mit 3 G als Minimum, eher 4 G ?) ?
Sowas wird sicher im 15"-Bereich liegen...SSD muss nicht sein (kann man meist nachrüsten) / 8 G Ram (kann man auch aufrüsten)...wichtig: entspiegeltes Display !

AW: Gaming-Notebook / FHD / 970M / so leicht wie möglich / gesucht !

MSI GS40 6QE Phantom - GS40-6QE81FD (0014A1-SKU2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bzw. hier die 100€ teurere Variante mit brauchbarer Ausstattung: MSI GS40 6QE Phantom - GS40-6QE16H11 (0014A1-SKU1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Meines Wissens nach eines der kleinsten und leichtesten Notebooks mit GTX 970M. Natürlich mit problematischem Temperatur- und Geräuschverhalten (siehe verlinkte Tests bei Geizhals), aber das lässt sich ja kaum verhindern bei diesem Typ Notebook.

Sehr interessant ! MSI hatte ich schon ein anderes (70er)...war aber zu schwer !

14" ist zu winzig zum Spielen.
15,6" ist die Größe für Reisen / Hotel / Flugzeug / Bahn.

Außerdem ist die Suche nach dem leichtesten NB ein Irrweg. Je leichter die Kiste ist, umso heißer und lauter wird sie.

Es gibt 3 brauchbare Reihen, die man sich ansehen könnte:
Alienware 15
Schenker XMG C505 (mit Broadwell, als Ausläufer / Restposten)
Schenker XMG P506

Die 970M hat immer 3 GB oder 6 GB. Etwas anderes bekommt man nicht. Davon hat nur das C505 die Variante mit 6 GB. Der Nachfolger C506 wurde "bespart" und ist auch an anderen Ecken schlechter als das C506.

Anlaufstelle für Tests:
Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com
Dort gibt es auch eine Topliste für mobile Spiele-NBs.

Sämtliche aktuellen ACER und MSI haben deutliche Probleme mit entweder Hitze / Krach / Throttling oder ein sehr sehr schlechtes Display oder sind eben NICHT (wie du ja tun möchtest) ohne weiteres aufrüstbar, weil überhaupt keine Wartungsklappe vorhanden ist.

Sämtliche aktuellen ACER und MSI haben deutliche Probleme mit entweder Hitze / Krach / Throttling oder ein sehr sehr schlechtes Display oder sind eben NICHT (wie du ja tun möchtest) ohne weiteres aufrüstbar, weil überhaupt keine Wartungsklappe vorhanden ist.

Also bitte... diese Aussage ist jawohl mehr als lächerlich. Ich hatte schon nahezu alle MSI Gamingnotebooks der aktuellen Generation bei mir zu Hause, zum testen, zuletzt das GS60 6QE und das GS40 6QE. "Deutliche" Probleme gab es natürlich keine, sonst würden die Geräte nicht auf dem Markt sein... Beim GS60 waren die Lüfter nur etwas zu laut im Idle, aber wir reden hier schliesslich von einem Gamingnotebook, welches unter 2Kg wiegt und nichtmal 1-2cm dick ist... Sicherlich gibt es leichtes Throttleing unter maximaler Last, was aber beim spielen keine Rolle spielt, da es aktuell kein Spiel gibt, welches CPU und GPU zur gleichen Zeit zu 100% auslasten. Throttling kommt bei den extrem dünnen Gamingnotebooks bei jedem Hersteller vor, da nur schwächere Netzteile verwendet werden können... da man sonst die Abwärme nicht aus dem Gerät bekommt, denn je stärker das Netzteil, desto mehr Abwärme entsteht... Und was das Thema Wartungsklappe angeht, bei MSI kommt man bei jedem Gerät problemlos an die Komponenten (ausser beim GS60), das hier erwähnte GS40 hat auch eine grosse Wartungsklappe, dort kann man schnell und einfach z.B. eine NVMe SSD nachrüsten... Bei der GE Serie muss man auch nur die Bodenplatte entfernen und schon kommt man an alle Komonenten.

Und was die Displaygrösse angeht, da kann man auch auf einem 14" Display problemlos spielen. Zumindest hatte ich beim GS40 keine Probleme. Sowas muss jeder für sich selber entscheiden.

14" ist zu winzig zum Spielen.
15,6" ist die Größe für Reisen / Hotel / Flugzeug / Bahn.

Außerdem ist die Suche nach dem leichtesten NB ein Irrweg. Je leichter die Kiste ist, umso heißer und lauter wird sie.

Es gibt 3 brauchbare Reihen, die man sich ansehen könnte:
Alienware 15
Schenker XMG C505 (mit Broadwell, als Ausläufer / Restposten)
Schenker XMG P506

Die 970M hat immer 3 GB oder 6 GB. Etwas anderes bekommt man nicht. Davon hat nur das C505 die Variante mit 6 GB. Der Nachfolger C506 wurde "bespart" und ist auch an anderen Ecken schlechter als das C506.

Anlaufstelle für Tests:
Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com
Dort gibt es auch eine Topliste für mobile Spiele-NBs.

Schlechte Wartung beim GS40? Schau dir mal den Test an: Test MSI GS4 6QE Phantom Notebook - Notebookcheck.com Tests
8 Schrauben und man kommt an das komplette Innenleben! Besser geht es fast nicht.
Also ich persönlich finde 14" zum Zocken schon grenzwertig klein. 15,6" sind da angenehmer wenn öfter darauf gespielt wird.
Hier noch eine gute Alternative zum GS40 (XMG P406 PRO Gaming Notebook ) (Test Schenker XMG P46 (Clevo P64RE) Notebook - Notebookcheck.com Tests) (und du bekommst derzeit sogar noch 10% Rabatt auf das XMG)

Zurück