Gaming Notebook 1500k

maddnh

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich wollte mir eigentlich ein Desktop PC zulegen aber da sich beruflich spontan etwas getan hat muss ich jetzt flexibel sein da ich praktisch bald an 2 Orten wohne.

Ich will damit natürlich bissle zocken, meist CSGO, League, aber ab und an mal was neues wie batman oder sowas.

Daher dachte ich an eine 970M. Prozessor is eig egal. nen schöner i7 ist aber angebracht oder?

Können zunächst 8 gb Ram sein, würde die später aber gern auf 16 erhöhen. Anonsten muss net zwangsweise nen Betriebsystem dabei sein, würde mit Win10 selber holen.

Danke für eure HIlfe schonmal!!

Grüße

Mir wäre selbst ein ITX-Rechner zu blöd - das Teil wiegt mehr und man müsste Monitor und PC dauernd mitschleppen.

Sowohl das Gigabyte- als auch das MSI-Notebook sind empfehlenswert. Allerdings hat das GE72 die modernere CPU...
Wirklich viel bessere Notebooks gibt es auch nicht.

Eine GTX980M gibt es leider erst ab 1700€:
Medion Erazer X7835, Core i7-4710MQ, 16GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD, GTX 980M (MD 99286) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 980M würde halt nochmal 30% Grafikleistung oben drauf legen und ihren Aufpreis rechtfertigen...

Naja, da muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde auf die Leistung eines Desktops nicht verzichten wollen, aber wenn die Mobilität dann im Vordergrund steht, macht man mit einem Notebook nichts falsch.
Ich würde das Gigabyte bevorzugen. Das hat 16GB RAM und eine 256GB-SSD. Außerdem ist es leichter. Vorteile des MSI-Notebooks sind z.B. USB 3.1 und die neuere CPU.

USB3.1 ist kein wirkliches Argument, abgesehen von PCIe-basierten M.2-SSDs sind die internen Datenträger gerade mal schnell genug um USB3.0 auszulasten.

Die Leistung eines Desktops bekommt man mittlerweile auch in einem Notebook (die 970M rennt der GTX960 davon, die 980M liegt nur 15% hinter einer GTX970)... Ja, kostet zwar etwas mehr, allerdings ist ein Notebook auch ohne weiteres portabel... Und gerade die Portabilität ist ein extremer Pluspunkt.

Ja, natürlich, mit Notebboks kann man auch ordentlich zocken. Wie du aber schon erwähnt hast, nicht so wie auf einem Desktop-Rechner. Wenn man aber auf die Portabilität angewiesen ist, macht man mit einem Notebook nichts falsch.
USB 3.1 ist aber da, deswegen hab ich das aufgezählt, außerdem haben mir noch Argumente für das MSI-Notebook gefehlt :fresse:

Spielt Gewicht und Grösse denn eine Rolle ?

Aktuell würde ich da das GT72 6QD empfehlen, welches dank Winter Pack sehr interessant ist.
https://www.notebook.de/msi-gt72-6q...-260ghz-gtx-970mwinter-bundle-p-78117?atyp=nb
Das MSI GT72 Dominator ist die ultimative Power-Maschine für anspruchsvolle Gamer. Damit das Gaming doppelt Spaß macht, packen Notebook.de und MSI noch praktisches Zubehör mit dazu: Die Garantieverlängerung auf 3 Jahre und der stabile und schicke MSI-Notebook-Rucksack im Gaming-Design sind kostenlos im Lieferumfang dabei.

- 43,9cm (17.3") Full HD LED Display, matt (1920x1080)
- Intel Core i7-6700HQ 2.60GHz (6MB Cache; Intel Turbo Boost bis 3.50GHz)
- 8 GB DDR4-RAM
- 1 TB Festplatte 7200 U/min
- 2 freie M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe SSD-Slots
- 2 freie M.2 SATA-Slots
- 3 GB GDDR5 Nvidia GeForce GTX 970M
- DVD Super Multi Brenner
- Killer N1535 Wireless LAN 802.11 a/b/g/n/ac
- Killer E2400 Gigabit Ethernet (10/100/1000 Mbit)
- Bluetooth 4.1
- Full HD Webcam und internes Mikrofon
- Dynaudio Soundsystem mit Subwoofer
- Nahimic Audio Enhancer
- SteelSeries Gaming QWERTZ-Tastatur mit 3-Zonen-Beleuchtung
- 9 Zellen Li-Ion Akku (7500mAh)
- Gewicht: ca. 3,80 kg
- ohne Betriebssystem (DOS)
- 2 Jahre Pick-Up & Return Herstellergarantie

Damit bekommst du ein anständiges Gamingnotebook ohne Abwärmeprobleme, mit einem perfektem Soundsystem und mit anständigen Wartungseigenschaften. Die Grafikkarte lässt sich sogar austauschen... USB 3.1 Typ C gibt es natürlich auch :)

Nein also Größe und Gewicht sind egal.

@iTz: Wie ich das sehe ist aber dort keine SSD mit dabei bei deinem Vorschlag?

Ich finde die MSI teile von der Optik natürlich sehr ansprchend ;)

Beim Gigabyte ist halt der Bildschirm kleiner :\

Also die SSD wäre schon wichtig, da diese ja ein relativ krasses Gefühl von Schnelligkeit vermittelt.

Also das nachrüsten einer SSD kostet dich, je nach Grösse und Geschwindigkeit, zwischen 50 und 300Euro. Der Einbau ist kinderleicht beim GT72, da hast du die Wahl zwischen den günstigen M.2 SATA SSDs oder den extrem schnellen M.2 PCIe 3.0 x4 (NVMe) SSDs.

aktuell gibts die 980m so günstig wie nie bei medion (1550€):
https://www.otto.de/p/medion-notebook-erazer-x7835-md-99286-507089313/#layer

ich denke stark drüber nach den mir zu besorgen... helft mir mal^^!

- plastikbomber
- hässlich
+ vergleichbare notebooks kosten 300 € mehr

laptops mit neuerer hardware (skylake,dd4) kosten mind. 1900 €
MSI GT72S-6QEG81 Dominator 17,3" / Intel Core i7-6700HQ Skylake / 8GB / 1000GB / GTX 980M / Win 10 bei notebooksbilliger.de

persönlich glaube ich nicht, dass der aufpreis den leistungsunterschied rechtfertigt. cpu's und die fps in spielen... ist ja so eine sache. was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch etwas warten kannst bekommst du bereits ab 1700€ ne 980M sowie den Skylake-i7;
ASUS ROG G752VY-GC144D (90NB09V1-M02990) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das G752 wäre die beste Wahl, da es für diese Leistungsklasse extrem leise und kühl bleibt. Zudem hat es ein Gehäuse aus Aluminium...
Der 6700HQ legt etwa 10-25% je nach Anwendung auf den 4710MQ drauf, der Aufpreis kann sich also von der CPU her auch schon lohnen. Zudem hat es schon DDR4-RAM... Spart etwas Strom, ist etwas schneller und du kriegst in Zukunft auch problemlos neue RAM-Riegel, wenn du die 8GB mal aufrüsten möchtest.

Ansonsten kannst du beim Otto-Angebot zuschlagen... Das Medion-Notebook sieht zwar ******* aus, ist vom P/L-Verhältnis aber nicht zu schlagen. Zudem hat es im Gegensatz zum GT72S und ASUS G752 ne SSD verbaut.

Keine Ahnung woran das liegt. Ich habe nichts zweifelhaftes gemacht. Zur Not findest du das auch sicher über medion.de

danke für den guten tipp iGameKudan!

ich konnte nicht herausfinden, wann denn der release ist - hast du eine idee?

edit:

ich hatte mich eigentlich schon damit angefreundet zu warten - aber nun gibt es 23 stunden noch eine aktion für das hässliche MEDION® ERAZER® X7835 (MD 99703) . und zusätzlich funktioniert der gutschein code "windows" auch noch! am ende kostet das teil noch lächerliche 1439 € ... :-|

edit2:

laut Intel Core i7-6700HQ 4-Core 2.6GHz compare Intel Core i7-4710MQ 4-Core 2.5GHz CPU ist der performance unterschied in games vernachlässigbar. klar, der 6700hq bleibt kühler und verbraucht weniger.. aber ob das die knapp 300 euro wert ist...

Zuletzt bearbeitet:
game-debate ist nicht gerade eine empfehlenswerte Seite... Leider gibt es keine besseren Benchmarks und Vergleiche.

Das X7835 ist für 1439€ jedenfalls eine sehr gute Wahl. Allerdings wird es definitiv lauter und wärmer als das ROG G752...
Test Medion Erazer X7835 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Asus ROG G752VT Notebook Review - NotebookCheck.net Reviews

Vom G752 wurde zwar nur die Version mit 970M getestet, aber ich bezweifel, dass es nur wegen einer 980M und der 20W höheren TDP doppelt so laut und wesentlich wärmer wird. Das X7835 erreicht im WorstCase fast 56dB und throttelt auf der CPU recht stark, während die CPU im G752 kaum throttlet. Die GPU zwar stärker, die hat aber schließlich nur ne TDP von 75W. Die Komponenten bleiben wesentlich kühler und das Notebook erreicht nur die halbe Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das G752 ist auch deutlich teurer... Von einer halben Lautstärke zu sprechen ist aber massiv übertrieben. Ich nutze selber ein GT70 mit GT980M (8GB) und im normalen Windows Betrieb ist das Gerät nahezu lautlos. Unter Last wird es natürlich deutlich lauter, aber die Spielelautstärke übertönt das Lüftergeräusch problemlos.

btw: die beiden Tests von Notebookcheck wurden mit unterschiedlichen Testgeräten durchegführt (Voltcraft IR-900 vs BK Precision 732A)

Gedrosselt wird nur, wenn CPU und GPU zur gleichen Zeit maximal belastet werden, das liegt am zu schwachen Netzteil, da gibt es leider aber kein stärkeres. So lange das Akku verbaut ist, wird dies als extra Stromquelle verwendet... bei Anno 2205 verliert das Akku ca. 20% nach ca. 3-4h.

Die 980M entwickelt schon etwas mehr Abwärme wie eine 970M, welche im Asus auch noch fest verlötet ist und sich somit besser kühlen lässt. Wie stark sich die Wärmeleitpaste auf die Temperaturen auswirkt sieht man beim Medion recht gut... meine 980M kommt nicht über 78°C im Stresstest, ich nutze aktuell noch Arctic Cooling MX-4 (IC Diamond 24 liegt schon bereit ;) ). Im Test kommt die Karte auf 85°C.

Danke für eure Hilfe nochmal!

Ich hab jetzt den Medion bestellt. Es ist ja sogar die 32 GB Ram Version mit 256 GB SSD. Und bei 400 € weniger musste ich dann zuschlagen :D
Vllt sollte ich schonmal die Flüssigmetall-Wärmeleitpaste aus dem Keller kramen..

Zurück